• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Grüßt euch.

Habe gestern ein kleines Ruderboot gekauft, welches nun umgebaut werden muss.

Da ich nicht den Riesenplan von solchen Geschichten habe, wollte ich mal nach Tips und Tricks fragen.

Es handelt sich, wie auf dem Bild zu sehen, um ein 3,05 m langes und 1,45 m breites Ruderboot.

Das Einzige was klar ist, dass ich 2 Sitzbänke brauche. Da dachte ich an Siebdruckplatten. Diese einfach auf Maß zurecht sägen und dann mit dem Innenleben verschrauben. Da kommt schon meine erste Frage, kann ich auf die sichtbare Erhöhung einfach reinschrauben oder gibt es da irgendetwas zu beachten?

Habt ihr Tips, was ich noch beachten muss?

LG
Thomas
 

Anhänge

Screenshot_20191021-085604_Gallery.jpg

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.448
Ort
Schleswig-Holstein
Aus was für einem Material ist das Boot denn gebaut? Gfk, so wie die Anka hinten im Bild? Sieht mir eher nach Polyethylen oder was in der Richtung aus. Sollte das der Fall sein, kann ich persönlich nicht viel helfen. Hatte mal ein Pioneer Boot aus Polyethylen, das hab ich wieder abgegeben. Hab ne Anka und n kraller, welche aufgrund gfk gut zu bearbeiten sind.

Weißt du was unter der Erhöhung ist? Luftkammern, Styropor oder sonst was? Davon wird ja abhängen, ob die schrauben auch halten.

Siebdruck als Bank hab ich auch gerade verbaut.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Aus was für einem Material ist das Boot denn gebaut? Gfk, so wie die Anka hinten im Bild? Sieht mir eher nach Polyethylen oder was in der Richtung aus. Sollte das der Fall sein, kann ich persönlich nicht viel helfen. Hatte mal ein Pioneer Boot aus Polyethylen, das hab ich wieder abgegeben. Hab ne Anka und n kraller, welche aufgrund gfk gut zu bearbeiten sind.

Weißt du was unter der Erhöhung ist? Luftkammern, Styropor oder sonst was? Davon wird ja abhängen, ob die schrauben auch halten.

Siebdruck als Bank hab ich auch gerade verbaut.

Ich denke, dass es sich bei dem Material um PE handelt. Kenne leider die Herstellerdaten nicht, sonst könnte ich die anderen Dinge in Erfahrung bringen.

Aber mal generell... Ne Sitzbank draufschrauben und die die Löcher ggf. noch mit Silikon verschließen sollte doch gehen oder?
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Das sollte gehen ... nimm aber besser Sikaflex und kein Silikon.
Ich empfehle außerdem, vorher eine Schablone aus Pappe anzufertigen und diese dann auf die Siebdruckplatte zu übertragen.
Ein weißer Edding ist dabei hilfreich.
 

Oben