• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi1912

Angellateinschüler
Registriert
7. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Deggendorf
Hallo Angelkolegen, ich suche eine neue Spinrute fürs Zanderangeln. Sie sollte 2,4m haben und ein Wurfgewicht bis 40 oder 50 gr. Zudem möchte ich eine Harte Spitze und mit der Rute sollte mein ein gutes Gefühl für die Bodenbeschaffenheit usw haben. Preislimit ca 200€.
Mfg Tobi
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Nee nee,sein Limit sind 200€ !
Ich bin mir fast sicher,dass das genau die richtige Rute für den Tobi is :emoji_point_up:
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

wenn es etwas mehr sein darf, würde ich persönlich mir auch die "Shimano Beastmaster FX Predator 240H 21-56g" oder die "240 MH 14-42g" angucken.
Ich empfinde die Ruten als schön schnelle "knackige" Ruten mit harter Spitze. Habe die beiden allerdings nur im Laden probegewedelt, ich fand die aber "besser" als mache Rute im 200€+ Segment. Manchmal sind die Ruten auch für unter 100€ zu haben, man muss jedoch den Rollenhalter und Kork mögen.
Ansosnten stöber doch mal hier im Gebrauchtmarkt ;-).
Da ist unter Anderem ne Sportex Tiboron und ne Fox Shad Jigger Rapid für nen super Preis zu finden :emoji_wave:.

Liebe Grüße Thomas
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
AKILAS 80H.... haben in meinem Freundeskreis mittlerweile 7stück davon bei 9 Anglern.... und keiner wurde bisher enttäuscht davon... sind ehrlich alle begeistert davon.
Hab auch die Tailwalk Del Sol 802H und würde diese nicht missen wollen aber ist dann eben eine köderklasse Höher....
AKILAS 80H ideal für 3 bis 5 inch und 6-14g jigköpfe..... tailwalk geht bei 10 Gramm und 5inch erst richtig los.... 6inch und 24g sind auch noch kein Problem.

Gruß
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Akilas hat finde ich für den Preis ein mieses Finish im Sinne von diesem matten Bereichen am Blank.
P/ L stimmt da finde ich einfach nicht.
Wenn mein Vorschlag zu billig war,gehen wir Step by Step hoch.

DAM Nanoflex 2,40 20-50g,tolle Rute für den Preis.Semiparabolische Aktion,aber dennoch ein straffer Stick.Super Blank bei spartanischer Verarbeitung ( Tapetenkork ) ,aber dafür mega robust.

https://mobile.angelplatz.de/dam-nanoflex-pro-2-40m-20-50g--aa1490

Next Step,Daiwa Lexa 2,40 15-50g.Schon echt ne sehr geile Verarbeitung für den Preis, trotzdem gerade mal bei der Hälfte des Budgets angekommen.Kork ist hier echt,wenn auch kein High-Grade:

https://www.kl-angelsport.de/daiwa-lexa-spin-802m-240-m-15-50-g.html


Dann noch nen Tick besser,die Terminator Jigger von Fox Rage,im Grunde selbe Specs wie die Lexa,aber etwas straffer bei gleich angegebenem WG.Und auch die Verarbeitung nochmal nen Tick above:

http://neptunmaster.shopgate.com/item/31353833322d3536363035

PS: Links sind jetzt nicht nach bestem Preis gewählt,sondern nur als Bspl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1912

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Deggendorf
Akilas hat finde ich für den Preis ein mieses Finish im Sinne von diesem matten Bereichen am Blank.
P/ L stimmt da finde ich einfach nicht.
Wenn mein Vorschlag zu billig war,gehen wir Step by Step hoch.

DAM Nanoflex 2,40 20-50g,tolle Rute für den Preis.Semiparabolische Aktion,aber dennoch ein straffer Stick.Super Blank bei spartanischer Verarbeitung ( Tapetenkork ) ,aber dafür mega robust.

https://mobile.angelplatz.de/dam-nanoflex-pro-2-40m-20-50g--aa1490

Next Step,Daiwa Lexa 2,40 15-50g.Schon echt ne sehr geile Verarbeitung für den Preis, trotzdem gerade mal bei der Hälfte des Budgets angekommen.Kork ist hier echt,wenn auch kein High-Grade:

https://www.kl-angelsport.de/daiwa-lexa-spin-802m-240-m-15-50-g.html


Dann noch nen Tick besser,die Terminator Jigger von Fox Rage,im Grunde selbe Specs wie die Lexa,aber etwas straffer bei gleich angegebenem WG.Und auch die Verarbeitung nochmal nen Tick above:

http://neptunmaster.shopgate.com/item/31353833322d3536363035

PS: Links sind jetzt nicht nach bestem Preis gewählt,sondern nur als Bspl.
Vielen Dank für die Auswahl! Werde mir die Ruten am WE mal die Ruten vor Ort anschauen! Weißt du eine gute Rolle?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Naja das is recht allgemein gefragt.So Ruten fische ich mit 3000er / 4000er ,ich persönlich nehme eher die kleinere Größe.
Wenn Du wenig ausgeben willst, tut es ne Daiwa Exceler LT oder Fuego LT.
Wenn das keine Rolle spielt nimm evtl ne Shimano Stradic,oder ne Daiwa Ballistic,wenns leicht sein soll ne Shimano Stradic c14+.
Das ist jetzt aber mal ganz grob,Du musst da schon schauen was Dir persönlich für Deine Gewässer und Art zu fischen passen würde.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Denke die ist perfekt für deine Anforderungen, fische sie seit einem Jahr und bin absolut begeistert.
Super Rückmeldung, leicht und schnell..
Tailwalk Del Sol S802H SPII

 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Denke die ist perfekt für deine Anforderungen, fische sie seit einem Jahr und bin absolut begeistert.
Super Rückmeldung, leicht und schnell..
Tailwalk Del Sol S802H SPII

Und hier kannst Du alles über die Rute lesen.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-s802h-spii-spinnrute.36781/

ranseier
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Die Akilas H ist schon ein ziemlich harter Knüppel, ob man es wirklich so straff braucht, muss jeder selber entscheiden. An der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern, mMn dem Preis angemessen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Die Akilas H ist schon ein ziemlich harter Knüppel, ob man es wirklich so straff braucht, muss jeder selber entscheiden. An der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern, mMn dem Preis angemessen.

Nix zu meckern kann man schon sagen,aber Du hast doch auch einige Ruten in den Händen gehabt.
Dafür dass die schon an den 200€ kratzt,ist die jetzt auch nicht wahnsinnig besser verarbeitet als viele Ruten um 100-150€,das war eher mein Punkt :)
Finde gerade so ein Stick lohnt sich auf jeden Fall mal vorm Kauf anzugucken und evtl zu vergleichen.
Das mit der Straffheit ist halt Geschmackssache,manche suchen ja genau Ruten in die Richtung.


Edit : Sorry ich muss es zurück nehmen !!!
Ich sehe gerade die liegen auch um die 150€+/-
Hatte die irgendwie teurer in Erinnerung,keine Ahnung warum :emoji_shrug::emoji_cold_sweat::emoji_smile:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Meine Akilas 90MH hatte übrigens eine weniger spitzenbetonte Aktion bzw. härtere Spitze als die 90H, die war vom Durchmesser tatsächlich dicker.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
@Tobi1912
Es ist immer schwierig eine Rute zu empfehlen die "40-50g" Wurfgewicht hat. Ein paar wurden ja nun schon genannt.
Um das Ganze evtl etwas besser zu vertiefen, könntest du ja evtl. nochmal preisgeben, welche Köder du vornehmlich fischen willst.
Denn wenn man ein Gesamtködergewicht, Jig + Trailer, kennt und die Angelmethode (Faulenzen, Drop Shot, Jiggen) dazu nennt lässt sich eine Empfehlung deutlich besser geben.
Da "wir" ja nun schon in deinen Grenzbereich vom Budget kommen, würde ich noch die Zeck Jigsaw 50 in den Raum stellen. Das ist wirklich eine super Rute für Flüsse, mit Top Rückmeldung und guter Verarbeitung.
Die Rute performt super ab 14g Köpfen und performt super bis 21g Köpfe. Als Trailer bieten sich 4" und 5" Köder an. Ich würde, um bei der Rute im Optimalbereich zu bleiben, von einer 20-35g Rute sprechen. Die angegebenen 50g kann man noch faulenzen.

Weißt du eine gute Rolle?
Ich würde dir, je nach Geldbeutel, eine Shimano Sedona oder Nasci in 4000er Größe empfehlen. Wenn man eher auf kleinere Rollen steht, dann die selben Modelle in 2500er Größe. Hochpreisigere Rollen wurden ja schon genannt :).

LG Thomas
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo Angelkolegen, ich suche eine neue Spinrute fürs Zanderangeln. Sie sollte 2,4m haben und ein Wurfgewicht bis 40 oder 50 gr. Zudem möchte ich eine Harte Spitze und mit der Rute sollte mein ein gutes Gefühl für die Bodenbeschaffenheit usw haben. Preislimit ca 200€.
Mfg Tobi

Guten Morgen,

dann würde ich mir evtl noch einmal diese Rute anschauen. Sie hat jetzt keine extreme harte Spitze wie eine Zanderkant, aber bietet in der Preisklasse ein wirklich sehr gutes Feedback, je nach Bodenbeschaffenheit. Das WG stimmt so wie beschrieben und die Wurfweite mehr als ordentlich. Extra-fast würde ich auch so unterschreiben. Habe sie jetzt seit über ein Jahr und bin nicht enttäuscht worden. Ab 12g gehts dann richtig los, wenn ich sie vergleichen müsste, dann mit einer Rocksweeper Nano.

VG Alex
 

Oben