• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mich vorgestellt habe muss natürlich der erste "richtige" Beitrag eine "weitere Suchanfrage nach der Zanderrute schlechthin" sein.
Derzeit fische ich eine Hearty Rise Evolution 3 mit 7-21Gramm am Kanal und die Zeck Peak Jig 2 mit 10-40 Gramm an der Elbe.
Beide Rute gefallen mir eigentlich recht gut, jedoch hätte ich gerne noch etwas kräftigeres.
Jetzt kommt aber erstmal der Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer Gesucht wird eine Rute für die Elbe im Raum Lüneburg/Lauenburg/Geesthacht
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250cm bis 270cm. Eine Rute mit ca. 260cm wäre mir am liebsten.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Ich faulenze fast ausschließlich. Geworfen werden vor allem ES in 4-5" und Q-Paddler zwischen 10 und 12cm. Jigköpfe sollen an der Rute von 18-24 Gramm in normalfall geworfen werden. Gelegentlich sollte die Rute auch mal 28 Gramm mit einem 2,4" ES vertragen können.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
[x ] Egal

Mir gefällt Kork nicht zu 100% die technischen Eigenschaften sind mir jedoch wichtiger als das Aussehen der Rute.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Mit der Hearty Rise bin ich sehr zufrieden. Ich möchte den Bereich nach oben aber gerne mit etwas mehr "reserve" ausstatten. Die Peak Jig 2 ist mir ihren 240cm gelegentlich recht kurz.
Ich erhoffe mir eine Rute in der oberen Mittelklasse zu finden, welche über eine straffe Aktion verfügt und dennoch sensibel bei der Bisserkenung und Bodenkontakt ist.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an




10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe noch eine Daiwa Ballistic LT 3000 und eine Daiwa Certate 4000 DC zur Verfügung, mir einer der beiden Rollen wird die neue Rute kombiniert. Bespult jeweils mit Stroft GPT Typ S in 10kg.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Ich liebäugel seit längerer Zeit mit der Bullseye Jig Whip 2 in 255cm mit 30-60 Gramm, mache mir jedoch sorgen, dass ich die Rute ständig an der "Belastungsgrenze des Optimalgewichts" fische. Mit dem Gedanken die 270er Version mit 40-80 Gramm zu nehmen fühle ich mich jedoch ebenfalls unsicher.

Die Themen im Forum zur Jig Whip habe ich gelesen, jedoch fühle ich mich werder in meinen Sorgen bestätigt noch können diese durch die Beiträge zerstreut werden.


Über weitere Vorschläge oder ein Zu- Abraten zur oben genannten Rute würde ich mich wirklich freuen.

Liebe Grüße Sebastian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Lieber Sebastian,

Die Zanderrute ist eines der meist beschriebenen Themen hier. Wenn Du ernsthaft Aussagen sucht, dann lies Dir das durch. Aber, Du wirst ganz viele Meinungen finden und je mehr Du fragst, desto größer ist die Vielfalt und womöglich auch die Verwirrung.
Ich kenne die Zeck nicht, weiß also nicht, ob das WG real ist, Das WG der JW soll real sein, aber in der Praxis sieht es beim Jiggen anders aus. Werfen geht, Jiggen definitiv nicht. Man sieht das schon anhand vieler Videos wie die Spitze schon bei Jigköpfen, deutlich unter 30gr, sehr einknickt. Wenn Du faulenzt, also ausschliesslich, dann wäre das Gesamtgewicht noch händelbar.

Ich persönlich fische unter gleichen/ ähnlichen Bedingungen einen Hers 40 oder die Noctis 40, allerdings sind das Custom Made Ruten. Der erstgenannte Blank, also Hers 40 bzw. 45 ist an mehreren Stellen an der Elbe unterwegs ;). Längen wären 8f, 8,6f und 9f erhältlich, aber auch kürzer und länger. Wenn Du selbst baust, ist ein Preis für Material unter €500,- gar kein Problem. Wenn Du bauen lässt, wird es mehr ... hängt dann von der Ausstattung ab.

BGB
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Jigwhip 30-60 ist absolut nicht 30-60 die Rute ist für mein Empfinden extrem weich und eher weniger ne jigge.. finde ne zf2h mit 10-40gr verarbeitet höhere Gewichte deutlich besser, würde aber auch mit ihr keine 24g+10.5 qpaddler Fischen, da du aber nur faulenzt, werfen werden die Ruten, dieses Gewichte, nur beim jiggen gehen beide an ihre Grenzen bei deinem maximal Gewicht.. bin persönlich aber kein großer Fan der jigwhip für mich viel zu weich für ne jigge…
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe tatsächlich schon viel im Forum gelesen. ich habe nur Schwierigkeiten die Informationen so zu filtern, dass sie für mich brauchbar sind. Entweder wird in entsprechenden Themen von einer anderen Ausgangssituation gesprochen oder die Beiträge sind für mich zu fachlich.
Das ihr mir beide mehr oder weniger von der Jig Whip abraten würdet hilft mir auf jeden Fall. Ich war kurz davon mir die Rute zu kaufen hatte jedoch auch bedenken, da ich viel über den „Arbeitsbereich“ der Rute gelesen habe. Enttäuscht bin ich dennoch etwas, ich hatte mich schon so auf meine erste „richtig gute„ Rute gefreut.
Eine Rute bauen zu lassen oder gar selber zu bauen traue ich mir derzeit nicht zu. Dann heißt es jetzt wohl mit der Suche neu zu beginnen und mich von dem Gedanken Bullseye zu verabschieden.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Enttäuscht bin ich dennoch etwas, ich hatte mich schon so auf meine erste „richtig gute„ Rute gefreut.
Das solltest du nicht sein, du wirst schon finden, was du suchst. Ich würde ehrlich gesagt einen neuen Thread aufmachen und in der Überschrift ganz konkret schreiben was du suchst, z. B. "Suche schwere Zanderrute für die Elbe, 250cm - 270cm, Ködergewicht 35-40g" oder so ähnlich.
Die Jig Whip kann ich übrigens auch nicht empfehlen. Da wird aber sicher noch ne Gegenmeinung kommen, wir sind ja alle Menschen und haben deshalb individuelle Vorlieben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Die erste richtig Gute ist gut, wenn sie gut ist :) und das tut was Du willst. Nicht, weil sie einen Markennamen hat und der Name immer wieder genannt wird. Wobei es durchaus Anhänger der JW gibt und die Rute auch ihre Berechtigung hat. Es ist ja kein schlechtes Produkt. Auch bei anderen stimmen die Angaben der fischbaren Gewichte nicht.
Liebe Grüsse Bernd
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Das solltest du nicht sein, du wirst schon finden, was du suchst. Ich würde ehrlich gesagt einen neuen Thread aufmachen und in der Überschrift ganz konkret schreiben was du suchst, z. B. "Suche schwere Zanderrute für die Elbe, 250cm - 270cm, Ködergewicht 35-40g" oder so ähnlich.
Die Jig Whip kann ich übrigens auch nicht empfehlen. Da wird aber sicher noch ne Gegenmeinung kommen, wir sind ja alle Menschen und haben deshalb individuelle Vorlieben.

Vielen dank, ich versuche es erst mal weiter hier. Ich möchte ja nicht direkt unangenehm auffallenindem ich in allen Bereichen die selbe frage anders formiliert stelle.

Wie kommt es wohl zustanden, dass in meinem näheren Umfeld alle die Bullseye als "die Zanderrute" bezeichen und sie hier mehr oder weniger durchgehend schlecht abschneidet.
Hat denn jemand Ideen für alternativen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Jig Whip 30-60g kann so bis 32g-35g noch gut jiggen. Darüber kann man noch werfen, aber muss dann faulenzen.

Die würde schon gut passen. ABER da du nach unten eh gut abgedeckt bist mit anderen Ruten nimmst du besser die 40g-80g und hast dann nach oben mehr Luft für deine "Ausnahmen".

Tendenziell ist das für MICH die perfekte Zanderrute.

@Kuper die Ruten schneiden hier keineswegs schlecht ab siehe:

 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Die erste richtig Gute ist gut, wenn sie gut ist :) und das tut was Du willst. Nicht, weil sie einen Markennamen hat und der Name immer wieder genannt wird. Wobei es durchaus Anhänger der JW gibt und die Rute auch ihre Berechtigung hat. Es ist ja kein schlechtes Produkt. Auch bei anderen stimmen die Angaben der fischbaren Gewichte nicht.
Liebe Grüsse Bernd
Ich wollte mich damit eher auf den Preis beziehen. Ich erwarte von einer Rute für 400 Euro halt was anderes als von einer 200 Euro Rute.
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Jig Whip 30-60g kann so bis 32g-35g noch gut jiggen. Darüber kann man noch werfen, aber muss dann faulenzen.

Die würde schon gut passen. ABER da du nach unten eh gut abgedeckt bist mit anderen Ruten nimmst du besser die 40g-80g und hast dann nach oben mehr Luft für deine "Ausnahmen".

Tendenziell ist das für MICH die perfekte Zanderrute.

@Kuper die Ruten schneiden hier keineswegs schlecht ab siehe:

Weißt du ab wann die Rute im unteren Bereich ordentlich arbeitet?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Ich wollte mich damit eher auf den Preis beziehen. Ich erwarte von einer Rute für 400 Euro halt was anderes als von einer 200 Euro Rute.
Grundsätzlich würde ich das auch so sehen und da ist die BE ja auch besser ausgestattet. Nur, eine teurere Rute muss nicht unbedingt breitbandiger sein, wenn dazu die fischbaren Gewichte nicht zu ideal zu Deinen Vorgaben passen, dann wird der Preis das nicht richten.

Dazu kommt ja, dass einige genau diese Aktion lieben, während andere eine eher weiche Spitze beim Jiggen als total daneben ansehen. Jeder Hersteller hat seine Ideen, die nicht immer zu den Usern passt. Das wollte ich sagen und ergänzen.

BGB
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Angeln denn eigentlich auch noch welche mit der Hearty Rise Predator III auf Zander und könnte hier die PR3-892H gut passen?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Vielen dank, ich versuche es erst mal weiter hier. Ich möchte ja nicht direkt unangenehm auffallenindem ich in allen Bereichen die selbe frage anders formiliert stelle.

Wie kommt es wohl zustanden, dass in meinem näheren Umfeld alle die Bullseye als "die Zanderrute" bezeichen und sie hier mehr oder weniger durchgehend schlecht abschneidet.
Hat denn jemand Ideen für alternativen?
Da wird dir schon keiner den Kopf abreißen. :) So erhöhst du halt die Wahrscheinlichkeit, dass Kollegen, die unter ähnlichen Bedingungen fischen, den Thread auch lesen.
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
200
Alter
30
Ort
Lüneburg
Angeln denn eigentlich auch noch welche mit der Hearty Rise Predator III auf Zander und könnte hier die PR3-892H gut passen?
Danke für den Vorschlag.
Von den daten her klingt sie Interessant. Ich habe miir angewöhnt den Zeigefinder auf den Blank zu legen, es sieht so aus als ob das bei der Rute nicht möglich wäre. Vielleicht fahre ich in der dommenden Woche mal zu Angelsport Moritz. Dort gibt es nach meiner EWrinnerung eine große auswahl an Ruten. Vielleicht kann ich ja sogar meine Rolle mitnehmen und mal etwas testen was von der Balance und dem haptischen Gefühl zusagt.

Welche Ruten sollte ich mal in die Hand nehmen?
Die HR 892 werde ich mir mal ansehen falls sie da sein sollte.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Vielen dank, ich versuche es erst mal weiter hier. Ich möchte ja nicht direkt unangenehm auffallenindem ich in allen Bereichen die selbe frage anders formiliert stelle.

Wie kommt es wohl zustanden, dass in meinem näheren Umfeld alle die Bullseye als "die Zanderrute" bezeichen und sie hier mehr oder weniger durchgehend schlecht abschneidet.
Hat denn jemand Ideen für alternativen?
Jeder Angler ist anders, muss aber sagen ich hab vorher auch durchweg positives von der Rute gehört, bis ich die mal fischen durfte… war absolut nicht meins.. scheinen aber einige zu sein die es genau so sehen wie ich, also scheint doch was dran zu sein, dennoch gibt es ein Haufen Leute die mit dieser Rute absolut zufrieden sind
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ja ich angel die Predator III H als schwere Zanderrute. Diese ist aber zu viel des Guten für die Ködergröße. Die H macht noch 35g Jig mit 6.5" ES bzw ein 25g Jig mit 8" ES, ist also eine Rute fürs Grobe. Unten rum fängt die so bei 10g und 6.5"ES an.
Wenn dann würde ich die MH ins Rennen werfen, da der TE aber scheinbar nicht vor der Rolle greift ist der lange Foregrip eher nicht dad Richtige, denke ich. Ansonsten bekommt man eine super Rute, mit guter Rückmeldung und ordentlich Bumms im Hintern.
Denke auch bei Moritz gucken ist eine gute Alternative.
Grüße Thomas
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich fische die Jig Whip 30-60 sehr gerne, würde sie auch sofort wieder kaufen. Ab 10g+4" fängt sie an. Der Sweetspot für mich liegt so bei 14-17g Kopf + schlanker 4/5" Köder. Faulenzen mit 21-24g geht gut (jiggen eher nicht mehr), mit 28g und 4" funktioniert es auch noch, das ist aber schon das obere Limit. Was sie auch sehr gut kann ist das Wobbeln mit allen gängigen 9-14cm Zanderwobblern, damit decke ich die Abendstunden vor und nach dem Sonnenuntergang mit einer Rute sehr gut ab.
Dennoch klingt es für mich so, als würdest du etwas kräftigeres suchen, sonst könntest du bei der Zeck bleiben. HR ZF2 in H oder eine HR Pro Force 2 in (?) könnten evtl. passen. Ich würde an deiner Stelle einen Laden aufsuchen, der Bullseye und HR führt, und die Ruten in die Hand nehmen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Jeder Angler ist anders, muss aber sagen ich hab vorher auch durchweg positives von der Rute gehört, bis ich die mal fischen durfte… war absolut nicht meins.. scheinen aber einige zu sein die es genau so sehen wie ich, also scheint doch was dran zu sein, dennoch gibt es ein Haufen Leute die mit dieser Rute absolut zufrieden sind
Wenn man in diesem Forum mal als allgemeingültig akzeptieren würde, das die Jig Whip 30-60g overrated ist und beim aktiven Jiggen bei Max 30 bis 35g Gesamtködergewicht endet (unabhängig von dem was draufsteht) und diese Rute dann auch dementsprechend nur mit Ruten aus dem gleichen Bereich vergleicht (nach Hunderten Posts und nachdem man genau diese Thematik bei genau dieser Rute schon ewig lange und bis zum geht nicht mehr durchgekaut hat)
,dann würden solche Aussagen wie "Die Rute ist viel zu weich für ne Jigge" auch nicht mehr fallen...

Ich habe ne lange Zeit die Tailwalk EGinn MH gefischt...
Die Rute ist KEINESFALLS straffer, faster oder vom Rückstellvermögen schneller als die Jig Whip.
Die Rückmeldung ist auf demselben Niveau und bei der EGinn MH ist beim aktiven Jiggen bei max 5" ES + 15g-Jigkopf
(26 Gramm Gesamtködergewicht !! ) schon Schluss, also auch ein deutliches Stück entfernt von den angegeben 42 WG !!
Niemand würde deshalb die EGinn MH hier als schwabbelig oder als "viel zu weich für ne Jigge" ansehen,
obwohl man wahrscheinlich genau diesen Eindruck bekommen würde, wenn man versucht mit der EGinn MH
mal nen 5" ES + 24g-Jigkopf (35g Gesamtködergewicht) zu fischen..!!

Zum Thema selbst: ich selbst fische in dem genannten Bereich sehr gerne die bereits von ThomasGI erwähnte HR Predator MH,
und falls du mit dem längeren Vorgriff klar kommst, hast du ne sehr gute Rute die dein genanntes Köderspektrum perfekt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
@olem
Ich hab die eginn Mh nicht gefischt, aber ich Fische recht aktiv die ml und anscheinend, verkraftet die mehr als die Mh dann, weil damit Fisch ich teilweise sogar 18+4,5… da kann man mal sehen wie individuell und unterschiedlich das Empfinden eines jeden Mensches ist :)

Ich hab die jigwhip ein Tag gefischt, mit 12+ 4er es, also eher nicht an ihrem Limit?

Ich bleib der Meinung das die jig whip für mich viel zu weich ist, und nicht ansatzweise die Rückmeldung meiner zf2 h hat, die ja so ziemlich im selben Rating sind, Und ich sagte ja auch das es Leute gibt die es anders empfinden, wie anscheinend du beobachtet hab ich aber auch, dass viele meine Meinung teilen!
 

Oben