Neue Zanderrolle zum Gummifischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hall
möchte für meine Zanderrute (Kaleido Saerpent) eine neue Splnnrolle gönnen . Die Frage ist nur welche Übersetzung. Fische hauptsächlich Gummi und ab und zu Rigs damit . Dachte an eine 3000 Rolle mit ca 80 cm Schnureinzug. .
Welche Größe mit welchen Schnureinzug fischt ihr bzw welche würdet ihr empfehlen.
Danke Andreas

Ach ja ganz vergessen
Shimano vanquish
Shimano exsence 21
Daiwa Luvias Airity
Hab ich in die enge Auswahl genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Gib mal paar mehr Infos zur Rute und den Ködern. Hab die Van 4000 MHG und würde ganz klar zur nur unwesentlich schwereren Certate 3000-XH raten.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Gib mal paar mehr Infos zur Rute und den Ködern. Hab die Van 4000 MHG und würde ganz klar zur nur unwesentlich schwereren Certate 3000-XH raten.
Evergreen kaleido Serpenti Bush 6.6 2 bis 21 g
Gummi 3 bis 5 er und Köpfe 5 bis 14 g .
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Evergreen kaleido Serpenti Bush 6.6 2 bis 21 g
Gummi 3 bis 5 er und Köpfe 5 bis 14 g .

Ich bin eher von einer klassischen Rute ausgegangen. Für ne 3/4 oz dann natürlich eine 2500er. Falls übertragbar, würde ich aber auch hier (falls hochübersetzt) zu Rollen ohne Wormshaft tendieren (Daiwa).
 
Zuletzt bearbeitet:

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Alles ok . Der Grösenunterschied ist ja nicht so tragisch. Wichtig wäre mir eher sie Übersetzung. . Und warum ohne Wormschaft ?
Andreas
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Alles ok . Der Grösenunterschied ist ja nicht so tragisch. Wichtig wäre mir eher sie Übersetzung. . Und warum ohne Wormschaft ?
Andreas

Die Certate bringt meiner Meinung nach beim Kurbeln relevant besser Kraft aufs Schnurende als die Vanquish, und dass trotz 6,2er vs. 5,8er Übersetzung. Habe auch eine 5,2er und würde gefühlt behaupten, dass die zwei 4000 MHG einkurbeln könnte.
Von all dem merkst du beim leer kurbeln im Laden etc, halt nix, aber so bald da Zug auf der Schnur ist, siehts halt anders aus. Für drucklose Köder wie beim Meerforellenangeln, schlanke No-Actions etc. ist die superleichte Vanquish top. Nicht falsch verstehen, die wird dir auch bei anderem Gebrauch nicht zerbröseln, ich finde nur die Exzenter kann das besser. Musst du aber für deine leichte Rute und Köder selbst übertragen.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Ok danke .Mir schwirt auch noch die Neue Daiwa Airity durch den Kopf auch wenn ich mir keine Daiwa Rolle mehr kaufen wollte .
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Das hab ich gesehen. Denke dann nehm ich die 3000 Vanquish oder gibt noch eine andere Alternative. Zur Airity gibt es kaum Infos und Stella ist mir zu schwer.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Wenn du mutig bist, nimmst du eine Revo Neos MGX oder vergleichbar. Optisch wahnsinnig geil, zur Technik hört man unterschiedliches.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Von denen die hier zur Auswahl stehen würde ich auch auf jeden Fall die Vanquish nehmen !
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Vanquish, falls man eine möglichst leichte Rolle haben will oder die Stella wegen dem satteren Lauf (schwerer Rotor).

Und wer meint, wegen der Optik unbedingt die neue 21 Exsence haben zu müssen, kann sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das 5,3:1 Getriebe der Stella oder Vanquish/TwinPower umbauen. Die Kosten mit bis zu 50€ halten sich in Grenzen und man hat natürlich den Vorteil mit einer Rolle beide Getriebe zu haben und das Getriebe zu verwenden, wie man gerade lustig ist. Bin eh einer, der mit den Rollen erst dann richtig zufrieden ist, wenn das Kurbelspiel genau eingestellt und die Rolle nach meinen Vorstellungen gefettet ist.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Wäre auch eine Möglichkeit aber so genial finde ich die neue Exence auch wieder nicht. Aber danke für den Tipp über Umbau hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
 

Oben