Neue Zanderjigge von Fishing Art - Hers || Nano 8,6f 40 gr WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Eigentlich Fan von eher schlanken Blanks habe ich nun trotzdem den Versuch mit der Hers gewagt.

Zum einen wollte ich gerne eine etwas längere Uferrute haben, zum anderen hat mich doch das hochmodellierte Material mit 46T/ 66msi mal interessiert.

So habe ich mir die Hers Nano bis 40 gr WG in 8,6f angeschafft, auch um mal 28-30 gr Köpfe an den großen Strömen fischen zu können. Hier kommt meine Blaas XF 35 an ihre Grenzen. Aufgrund der feinen Spitze erwarte ich trotzdem, dass sie sich auch mit 4 inch Shads und 12-15 gr Köpfen gut spüren lassen. Soll also meine Allroundzanderjigge vom Ufer werden.

Nun zu den Fakten, Blank liegt bei 72 gr, die fertige Rute knapp unter 140 gr !!
Tip und Butt lagen 0,1 mm über Herstellerangaben. Heisst Spitze 1,8 mm und Butt 14,4mm.
SeaGuide Titan Ringe, 20H, 10H, 5,5M, 5,5M, 2x5 XO u d 4x 4,5 XO & Spitze
Kork Flor kombiniert aus einem Stück bzw. Scheiben, Burl Kork und Rubberkork, zurecht geschliffen nach meinen Vorstellungen.
Matagi SK2 17 Schwarz glänzend mit Alu Spacer.
Einfach nur mit schwarzem Bindegarn gewickelt.
Zudem habe ich noch das Ende des ST mit zwei Lagen Roving gesichert.

Die Rute wurde ohne Gegengewicht gearbeitet, sie ist mit meiner Sustain 2500 in absoluter Balance (fasse am vorderen Korkgriff mit Finger am Blank).

Lt. FA ist die Hers das ausbalancierteste Modell, hängt einfach mit der Geometrie des Blanks zusammen, der Blank ist zudem relativ dünnwandig, aber unfassbar zackig und hat eine tolle Rückstellung. Das konnte über die höher modellierten Fasern erreicht werden. Bei den ersten Biegeversuchen sieht man den Unterschied zur Blaas, der Blank ist deutlich spitzenbetonter und hat richtig Rückgrad. Ich bin einfach auf die Haltbarkeit gespannt, der Blank ist sicher etwas heikler als Blaas oder Kraag. Vermutlich nichts für Leute, die ihre Ruten eher robust behandeln und mal rum schmeißen, dessen sollte man sich wohl im vor hinein bewusst werden.

Nun hoffe ich, dass ich die Rute noch vor der Zander-Schonzeit einweihen kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Bernd,

tolles Ding ;) Sag mal... du hast ja nen guten Draht zum FA Mann *gg*. Ist denn geplant, dass die Blanks irgendwann mal ein finish bekommen?
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Sascha

danke :)! Was meinst Du mit Finish? Eine Lackierung?

Ja, die gibt es auf Wunsch und in ziemlich vielen Farben, aber gegen Aufpreis. Frage mich jetzt nicht wie hoch der ist, ich mag das grau matte Design gut leiden. Natürlich hatte black glossy jetzt auch gut ausgesehen...

LGb
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja genau das meinte ich... dann hab ich das irgendwie mal überlesen. Dachte den Blank gibts nur "roh" bzw. "geschliffen".
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Bernd,

sehr sehr nice! Das Griffstück gefällt mir sehr gut, dann dieser puristische Blank.
Selbst aufgebaut oder machen lassen?

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
@tölkie
Mal wieder saubere und puristisch, schicke Arbeit! Die Beringung und der lackierte Matagi Griff gefallen mir besser als bei deinen Vorgängern. Langsam nähert sich dein Geschmack bezüglich Länge, Aktion und Beringung dem meinen an. ;)
Die Spielerei mit dem (Rubber?) Kork ist nicht so meins, aber das ist ja auch nicht meine Rute!
Ich werde die wohl lediglich "wieder" einweihen (müssen). :p
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Bernd,

sehr sehr nice! Das Griffstück gefällt mir sehr gut, dann dieser puristische Blank.
Selbst aufgebaut oder machen lassen?

André

Hi Andre

Danke danke :)

Natürlich selbst gemacht ;). Natürlich, weil ich Spaß daran habe, es irgendwie Bock macht was Selbstgebautes zu benutzen und ich es mir nicht leisten kann sowas auf bauen zu lassen. Wäre sonst schon ein bisken arm.... Habe einige selbst gemacht. Das Fatale ist, so baut man sich auch mal eine mehr als man braucht, die Hers war so ein "habe Bock darauf Projekt".

Das Schöne, man kann selbst bestimmen. Da ich mir noch nie Korkgriffe selbst aus Scheiben zusammen geklebt habe, ich auch den besten Kork verarbeitet habe, war es doch eine ganz schöne Arbeit mit der Schleiferei ... Wollte ja nix falsch machen und da Rubberkork und Burlkork viel härter bzw flexibler sind als der normale Kork, muss man beim schleifen etwas vorsichtig sein...... Hätte mich sonst in den Allerwertesten gebissen, wenn ich da Macken rein gemacht hätte.

Liebe Grüsse Bernd
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Wie schon erwähnt:Super schöner und leichter Aufbau
Ich warte auf deine ersten Einsätze,dann weiß Ich ob meine Nächste auch die 40-er Hersll
wird.Viel Spaß damit Bernd!!
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Andre

Danke danke :)

Natürlich selbst gemacht ;). Natürlich, weil ich Spaß daran habe, es irgendwie Bock macht was Selbstgebautes zu benutzen und ich es mir nicht leisten kann sowas auf bauen zu lassen. Wäre sonst schon ein bisken arm.... Habe einige selbst gemacht. Das Fatale ist, so baut man sich auch mal eine mehr als man braucht, die Hers war so ein "habe Bock darauf Projekt".

Das Schöne, man kann selbst bestimmen. Da ich mir noch nie Korkgriffe selbst aus Scheiben zusammen geklebt habe, ich auch den besten Kork verarbeitet habe, war es doch eine ganz schöne Arbeit mit der Schleiferei ... Wollte ja nix falsch machen und da Rubberkork und Burlkork viel härter bzw flexibler sind als der normale Kork, muss man beim schleifen etwas vorsichtig sein...... Hätte mich sonst in den Allerwertesten gebissen, wenn ich da Macken rein gemacht hätte.

Liebe Grüsse Bernd
Tja,die Geduld muß man haben
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Immer wieder gern,das sollte das mindeste am Problem sein:)
LG Michael
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Leute

da ich vor einiger Zeit meine Rolle von der schwarz-silbernen Sustain auf die Luvias ( nicht das 2020 Modell, sondern das 2017?) umgestelt habe, fand ich, dass der damals ausgewählte Rollenhalter nicht mehr zu der Daiwa passte. Kennt ihr sowas? Man ist schon etwas crazy oder?

Daher sollte ein neuer Rollenhalter dran, also nicht mehr der schwarz-silberne SK2, der passend zur Sustain aufgebaut wurde. Da ich aber echt Schiss hatte den Aluspacer da runter zu dremeln, habe ich mich entschlossen die Hers zum Verkauf anzubieten, um dann alles neu zu machen.

Das hat dann auch sofort geklappt, der gleiche Blank (er ist einfach genial) war beim Händler lagernd und umgehend begann die Planung. Mein neuer Lieblingsrollenhalter von SeaGuide für große Patschehände, dazu wieder Griffe aus einem Kork-Burl-Rubberkorkgemisch, geklebt und auf Form geschliffen, neue Zierteile titanfarbend und dazu die silbernen RSolution Ringe von Seaguid als modifiziertes KR Konzept. Diese wurden mit Metallicgarn brown und gunsmoke (passend zur Rolle) angebunden, fixiert und mehrfach lackiert. Gestern ist sie fertig geworden juhuuu, am Samstag wird sie eingeweiht. Zander ihr könnt kommen.

Gewicht kam durch das höhere Gewicht vom RH auf 150gr, bei 8,6f aber eher ein Leichtgewicht. Mit SK2 oder VSS und auch Duplon ist man schnell bei unter 140gr.. Mir ist aber Balance wichtiger als Gewichtsersparnis, wenn es denn nun nicht zu schwer wird.

P.S. höre schon wieder die ein oder andere Stimme auf kommen, boachh ist das mit dem Kork aber hässlich, aber egal, mir gefällt sie und vor allen Dingen der Griff liegt sehr schmeichelnd und sehr angenehm in MEINER Hand :).

LGB
 

Anhänge

IMG_8103.jpg IMG_8106.jpg IMG_8105.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute

da ich vor einiger Zeit meine Rolle von der schwarz-silbernen Sustain auf die Luvias ( nicht das 2020 Modell, sondern das 2017?) umgestelt habe, fand ich, dass der damals ausgewählte Rollenhalter nicht mehr zu der Daiwa passte. Kennt ihr sowas? Man ist schon etwas crazy oder?

Daher sollte ein neuer Rollenhalter dran, also nicht mehr der schwarz-silberne SK2, der passend zur Sustain aufgebaut wurde. Da ich aber echt Schiss hatte den Aluspacer da runter zu dremeln, habe ich mich entschlossen die Hers zum Verkauf anzubieten, um dann alles neu zu machen.

Das hat dann auch sofort geklappt, der gleiche Blank (er ist einfach genial) war beim Händler lagernd und umgehend begann die Planung. Mein neuer Lieblingsrollenhalter von SeaGuide für große Patschehände, dazu wieder Griffe aus einem Kork-Burl-Rubberkorkgemisch, geklebt und auf Form geschliffen, neue Zierteile titanfarbend und dazu die silbernen RSolution Ringe von Seaguid als modifiziertes KR Konzept. Diese wurden mit Metallicgarn brown und gunsmoke (passend zur Rolle) angebunden, fixiert und mehrfach lackiert. Gestern ist sie fertig geworden juhuuu, am Samstag wird sie eingeweiht. Zander ihr könnt kommen.

Gewicht kam durch das höhere Gewicht vom RH auf 150gr, bei 8,6f aber eher ein Leichtgewicht. Mit SK2 oder VSS und auch Duplon ist man schnell bei unter 140gr.. Mir ist aber Balance wichtiger als Gewichtsersparnis, wenn es denn nun nicht zu schwer wird.

P.S. höre schon wieder die ein oder andere Stimme auf kommen, boachh ist das mit dem Kork aber hässlich, aber egal, mir gefällt sie und vor allen Dingen der Griff liegt sehr schmeichelnd und sehr angenehm in MEINER Hand :).

LGB

BOACHH ist das mit dem Kork aber hässlich... :emoji_nerd: :emoji_smile:

Ansonsten wie von dir gewohnt, TOP!
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Danke für die Erfüllung meiner Erwartung, hätte mir sonst Sorgen gemacht ;). Man kennt sich halt .... aber auch sonst danke.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Auf Tölkies Empfehlung hin, hab ich mir auch heuer die Hers II aufbauen lassen.
Da ich hauptsächlich im Stillwasser unterwegs bin, durfte es ne Spur feiner sein und Schlussendlich wurde es die 240ger in 30g Wurfgewicht.
Perfekter Wohlfühlbereich sind 3-5inch Köder und 7-14 g Köpfe.
Die Bissrückmeldung ist schon fast zu gut und hat schon das ein oder andere Mal zu einem Schreckmoment geführt, als das Tock kam ;)

2 Freunde von mir fischen die Bulls Eye JW 50g, die Ruten kann man als Referenz ungefähr in den gleichen Bereich einordnen.
Was mir jedoch deutlich besser gefällt, ist leicht zu beantworten ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin strasse93

Danke für Dein FB, das freut mich sehr, wenn ich Deinen letzten Satz richtig interpretiere. Das von Dir angebene Ködergewicht sehe ich 1:1 genau so. Wir sind uns einig :emoji_thumbsup:Nur "mit zu guter Rückmeldung" bin ich nicht einverstanden, ich liebe diesen Schreck ;). Bringt den alten Mann immer in Wallung.

LGB
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sehr sweet sehen die aus !
Woher beziehst Du den Kork @tölkie wenn ich fragen darf ?
Ich bin selber derber Kork Fan,und einfach frustriert und traurig darüber was die meisten Hersteller heutzutage verbauen :emoji_pensive:
Auf kurz oder lang führt deswegen glaube ich für mich kein Weg dran vorbei, auch mit sowas anzufangen.
Bestimmt ein mega Feeling mit den eigenen Ruten zu angeln,viel Spaß in jedem Fall :emoji_ok_hand:
 

Oben