Neue UL-Rute: Basspera vs. Penzill vs. ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Ul-Flitsche.

Gefischt werden soll damit auf BaFos, Döbel, Barsch und Äsche, ausschließlich an einem kleinen Bach bis etwa 2m Breite und meist dichtem Bewuchs.

Die Köder: Nur Kleinzeugs. 1,5"-Gufis am 1g-Jig, Spinner der Größe 00, 0 und 1, Miniwobbler von 1,5 - max 3,5g.

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Penzill 1-5g und die Basspera UL bis 3/16 Oz.

Die Ruten sollten sich also besonders für den unteren Bereich des WG eignen, Reserven nach oben sind nicht notwendig (ich besitze schon eine MagLite 2-8g). Also quasi als Ergänzung nach Unten.

Da die Penzill ja bekannt dafür sind das der angegebene WG-beteich etwas untertrieben ist frage ich mich ob ich mit der Rute glücklich werde oder ob die Basspera die bessere Wahl wäre. Oder hat noch jemand nen Tipp in Petto? Ich fische gern schnelle Ruten. Keine BC, Preis bis etwa 100.-€

Danke!
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hi
Also ich fische eine umgebaute Penzill 1-5 gr. und sie schafft definitiv mehr. Aber im unteren Berech gibt es Bessere.
 

doug87

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
14
Alter
37
Ort
Hamburg
Wenn die Ruterein für dieses Spektrum gefischt werden soll ist die Penzill nichts... Fische Sie selbst und 2,5gr. Gesamtgewicht benötigt Sie um gut auf Touren zu kommen. Ich liebe diese Rute und fische Sie auch in dem von dir genannten Spektrum, aber am wohlsten fühlt Sie sich mit 4-5gr. Gesamtgewicht und nen 7gr.Kopf plus 3" Trailer macht Sie auch noch gut mit.

Reins Aji Ringer o. Illex Pepper performen da deutlich besser! Anderes Preissegment aber mir fallen keine anderen Alternativen ein. Wenn günstig dann Penzill!
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Es kommt im wesentlichen darauf an, was du mehr fischen willst. Die MC Rute ist auf jeden Fall weicher als die Penzill. Damit gehen die Spinner und die Forellenwobbler deutlich besser.

Penzill wäre eh was für die ganz kleinen Twitchbaits

Für deine Anwendung würde ich zwischen den beiden MC nehmen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo,

Das die Penzill nicht so recht geeignet ist dachte ich mir schon, daher wird es wohl die Basspera werden.
Für kleine Twitchbaits und "größere" Baits (also über 3g) hab ich ja, wie oben geschrieben, eine Mitchell MagLite.

Danke!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Penzil passt nur, wenn du noch etwas Luft nach oben brauchst, da das WG untertrieben ist. Deine Köder sind klassische UL Köder und in dem Bereich kannst fast alles nehmen. MC´s passen da in der Regel alle.
 

Oben