Neue Spinnrute zum Jiggen vom Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drillbrandt

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute zum Zander und Barsch angeln. Gefischt wird vom Boot, so dass sie nicht unbedingt länger als 2,40 m sein sollte. Zum Haupteinsatz werden Gummifische an einen Jigkopf von 7 bis 20 Gramm kommen. Wichtig wäre mir bei der Rute, dass es keine Baitcaster ist und sie schön ausgewogen ist. Die Rückmeldung sollte natürlich auch Top sein.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin bisher auf 2 Ruten gestoßen, die interessant sein könnten. Zum einen wäre das die Fox Pro Jigger x in 2,40 und zum anderen die Tailwalk del sol S802H SPII. Allerdings gefällt mir an der Tailwalk der Griff nicht sonderlich, da ich einen Korkgriff viel schöner finde.
Die Fox deckt wohl ein ziemlich breites Spektrum an gewichten ab. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin allerdings auch für weiter Vorschläge offen.

Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und mir ziemlich viele Beiträge durchgelesen. Aber was passendes habe ich nicht gefunden, da die Ruten entweder zu lang sind oder die Beiträge schon veraltet.

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Mein erster Vorschlag erstmal vorstellen.
Mein weiterer Vorschlag einfach mal alles durchlesen hier steht sicherlich bereits geschrieben was du suchst.
Vielen Dank für deine Kenntnisnahme
 

Drillbrandt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Zu deinem ersten Vorschlag: Da hast du natürlich recht. Sorry.

Mein Name ist Tim und ich komme aus MV. Ich bin 26 Jahre alt und angel eigentlich schon mein ganzen Leben. Mein Hauptgewässer ist die Müritz und ich angle eigentlich auf jeden Fisch gerne. Vorrangig allerdings auf Raubfisch.

Zu deinem zweiten Punkt: ich habe mir, wie bereits oben erwähnt, schon durch sehr sehr viele Themen durchgearbeitet, aber leider nicht das passende gefunden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Greys prowla -50g WG sollte passen, fischt ein Kollege auf der Müritz für Barsch und Zander und klappt bestens.....
Ne 3000 Rarenium FB hat er dran und die Kombo ist klasse...
 
G

GregKeilof

Gast
Z
Zu deinem zweiten Punkt: ich habe mir, wie bereits oben erwähnt, schon durch sehr sehr viele Themen durchgearbeitet, aber leider nicht das passende gefunden.
Moin Tim & willkommen hier im Forum. Für Deine Anforderungen gibt es im Forum bereits mit Sicherheit etwas, was passen würde. Und auch ältere Beiträge verlieren nicht zwangsläufig ihre Gültigkeit aufgrund ihres Alters. Andererseits ist es natürlich verständlich, dass man eine Rutenempfehlung am liebsten auf sich zugeschnitten serviert bekommen möchte!
Also: Kork soll es unbedingt sein? Die genannte Tailwalk fällt also raus? Ich habe die nämlich und bin absolut zufrieden. Mein Trend geht allerdings auch eher weg vom Kork. Für Wurfgewichte ab 10g aufwärts bis 60g (realistisch) eine klare Empfehlung!
Zur aktuellen Fox Serie kann ich Dir nicht viel sagen. Hatte die ältere Terminator Rapid in 240cm und diese war eine tolle Barsch-/Zanderrute für Peene & Bodden...bis sie gebrochen ist.

Was ist Deine maximalen Preisvorstellung?
 

Drillbrandt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Mein Trend geht allerdings auch eher weg vom Kork. Für Wurfgewichte ab 10g aufwärts bis 60g (realistisch) eine klare Empfehlung!
Zur aktuellen Fox Serie kann ich Dir nicht viel sagen. Hatte die ältere Terminator Rapid in 240cm und diese war eine tolle Barsch-/Zanderrute für Peene & Bodden...bis sie gebrochen ist.

Was ist Deine maximalen Preisvorstellung?

Maximal so um die 260 Euro.

Wie kommt es dass du mittlerweile vom Kork weg bist? In Sachen Haltbarkeit sollte doch kein grosser Unterschied da sein?

Also ein Ausschlusskriterium ist das Material nicht. Ich finde die Tailwalk nur nicht so schön (auch wenn es natürlich nur nebensächlich ist).

Und das die Fox sehr oft bricht habe ich auch schon gehört. Deswegen bin ich mir bei dieser Rute nicht so sicher. Vorallem bei dem Preis (~260 €)
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Also wenn du nicht ganz so viel bezahlen willst kann ich dir auch die Savage Gear MPP Softlure 2,25m, 9-32gr mit
Korkgriff ans Herz legen. Fische die Rute seit ca einem Jahr und es gibt nichts dran auszusetzen. Hat eine super Rückmeldung
und sollte deine Anforderungen bestens abdecken.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also wenn du nicht ganz so viel bezahlen willst kann ich dir auch die Savage Gear MPP Softlure 2,25m, 9-32gr mit
Korkgriff ans Herz legen. Fische die Rute seit ca einem Jahr und es gibt nichts dran auszusetzen. Hat eine super Rückmeldung
und sollte deine Anforderungen bestens abdecken.


-32g WG, schafft die denn mehr? Denn der TE hat oben nur seine Jigkopfgewichte angegeben, wo ja denn der Gummi noch hinzu kommt....
 
G

GregKeilof

Gast
Maximal so um die 260 Euro.

Wie kommt es dass du mittlerweile vom Kork weg bist? In Sachen Haltbarkeit sollte doch kein grosser Unterschied da sein?

Also ein Ausschlusskriterium ist das Material nicht. Ich finde die Tailwalk nur nicht so schön (auch wenn es natürlich nur nebensächlich ist).

Und das die Fox sehr oft bricht habe ich auch schon gehört. Deswegen bin ich mir bei dieser Rute nicht so sicher. Vorallem bei dem Preis (~260 €)

Bin nicht weg vom Kork....einige meiner Lieblingsruten haben Kork (Shimano Expride, Hearty Rise Halcyon). Bei nem Neukauf würde ich lediglich leicht zu Duplon tendieren...rein aus ästhetischen Gründen (das sieht nun mal jeder anders). Dennoch wäre Kork niemals ein Ausschlusskriterium für mich.

Die Tailwalk hat mit dem Fuji tvs einen Rollenhalter, der nicht nach jedermanns Geschmack ist. Ich komm Super damit klar!

Ob das mit den Spitzenbrüchen bei den aktuellen Fox´-Serien noch so ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich bekomme meine Rapid komplett ersetzt...also eine komplett neue Rute. Leider haben die lt. Händler extreme Lieferschwierigkeiten bei diesem Modell (warte seit Anfang/Mitte April). Die sollte dann einwandfrei sein. Heißt: sollte tatsächlich etwas schiefgehen, sind die schon kulant. Ärgerlich isses trotzdem
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bis 260,- da gibt es schon was Feines.
Bis 240cm - standard-
-20g Köpfe...MH bis H Rating..? Standard

(Ich fische selber 2 Fox Terminatoren und andere Custom Ruten)
Ist genau der Bereich, den ich auch hauptsächlich fische.
Nur vom Ufer. (Weser und Seen)

Eine Rute die "alles kann" vom Bereich 7-20g Köpfe.....da wird es mMn kritisch.
Bei 7g fehlt mir oft die Rückmeldung des Bodens. Egal wie toll die Rute ist.
Etwas Strömung, Wind oder weicherer Boden und schon biste "taub"
Stein/Kies spüre ich deutlich.

Werfen und Führen, alles ok! Wobei Abstriche nach unten hin present sind.
10-20g Köpfe +Trailer sehe ich als eher machbar an.

Bei 7g + Trailer biste eher im ML Bereich.
Also aus meiner persönlichen Sicht, mit meinen Ruten, sehe ich da kleine Probleme im unteren Bereich (7g).
Bei 20g+ Trailer biste schon im H (bis XH) Bereich, also standard Arbeitsbereich.

Das Problem löse ich, in dem ich minimum 10g nehme oder eher 12g. Dann biste in einem Bereich wo hochwertige Ruten wieder fast alles abdecken.
Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit meinen (zuvielen) Ruten:
Fox Bait Force 30-80 (WG=totaler Unsinn) 285
Golianos Spin (CMW) 15-50, 275
SS3 Custom 15-75, 260 (ist der 240er Blank+ Verlängerung)
Expert Graphit 10-70, 240
Fireneedle Prototyp 10-40, 230

Und wenn ich das nun so abschließend betrachte, sehe ich die Frage nach der eierlegende Wollmilchsau :)
Von daher tust Du Dir und uns hier einen Gefallen, nimm ein paar in die Hand und lass Dich im Laden beraten oder bei unseren Sponsoren hier.
:D :D

Aber vllt hat jmd die Passende zur Hand. Man kann ja nicht alle Ruten kennen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
...da es auch schon ein Hinweis zu Custom made gibt, hätte ich, sofern Du selber mal das probieren wolltest, noch eine gute Idee. Sonst kommst Du einfach zu hoch vom Preis. Mit € 260,- kannst Du das so eben realisieren, je nach Ausstattungswünschen. Allerdings kommt dann Kleber, Lack etc dazu...

Ich würde (und habe das auch schon) an der Müritz meine Blaas XF 35gr einsetzen. Die kann 21gr Köpfe ab, wenn Du dann Gummis fischt, die 4-5inch sind und eher schlank, Wohlfühlbereich ist 10-17gr + Gummi.
Aufgrund des hohen WG, dass Du angibt, muss die Rute etwas mehr Power haben, was für das Barschangeln nicht unbedingt nötig ist, ausser Du kriegst ständig Dickbarsche dran. Der Blank gibt aber auch ne gute RM mit leichten Gewichten, gebe da aber auch einem Vorschreiber Recht, nicht bei weichen Böden, das wird schwierig...

Bei meiner 240cm Rute komme ich auf ein Gewicht von 140gr (ohne Titan Ringe), sehr gut mit einer 2500er Rolle ausgewogen.

Aber schau mal, ob Du nicht was von der Stange gibt, es gibt ja auch dort tolle Sachen.

LGB
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Drillbrandt, wenn Du Kork schick findest, fallen mir spontan ein Daiwa Luvias (-40g) und DAM Optimus (-40g/ 50g).
Die Optimus ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, weil wohl nicht mehr im Programm (Askari führt sie glaube ich noch).
Beides tolle Ruten, die in Dein Anforderungsprofil passen sollten. Und preislich würdest Du Dein Budget noch nicht einmal ausschöpfen.

Schlussendlich würde ich Dir empfehlen, einfach mal dieses Forum zu durchwühlen und auch das Netz allgemein.
Und dann mal bei dem einen oder anderen Händler die Modelle zu begrabbeln.
Du musst Dich mit der Rute gut fühlen, Tipps und Beschreibungen Anderer sind immer subjektiv.

Im Übrigen ist es von der Müritz nicht weit bis zu Moritz Nauen- vielleicht lauert dort für Dich die eine oder andere Rutenüberraschung...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillbrandt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Nun stehen ich vor der Qual der Wahl =)

Mittlerweile muss ich sagen tendiere ich doch eher zu Tailwalk Del sol 802.
Den Griff finde ich zwar nicht so ansprechen, allerdings könnte mir der Rollenhalter gut gefallen. So wie ich das heraus gelesen habe, hat man dort einen direkten Kontakt zum Blank.

Leider kann ich die im Laden nicht begrabbeln. Nun überlege ob ich sie mir einfach online bestelle. Gibt es evtl irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Rute?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Drillbrandt - ich hatte/habe bereits einige Modelle aus der neuen SP2 Serie der Del Sol fischen können und halte sie für sehr gelungen. Auch die 802H habe ich bereits probe gefischt und halte sie für eine sehr gute Zanderrute mit sehr guter Ausstattung. Der Griff gefällt mir ausgesprochen gut - ich denke nicht, dass du einen Fehler machst, wenn du dich für diese entscheidest.

Kleiner Rollentipp: Die Daiwa Ballistic EX in 2500 oder 3000 passt übrigens optisch und technisch sehr gut zur Rute ;-)
 

Anhänge

IMG_6319.JPG IMG_6322.JPG
G

GregKeilof

Gast
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Nun stehen ich vor der Qual der Wahl =)

Mittlerweile muss ich sagen tendiere ich doch eher zu Tailwalk Del sol 802.
Den Griff finde ich zwar nicht so ansprechen, allerdings könnte mir der Rollenhalter gut gefallen. So wie ich das heraus gelesen habe, hat man dort einen direkten Kontakt zum Blank.

Leider kann ich die im Laden nicht begrabbeln. Nun überlege ob ich sie mir einfach online bestelle. Gibt es evtl irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Rute?
Wie gesagt...bisher super zufrieden! Schreib dazu doch mal die Jungs von Nippon-Tackle an. Klar wollen die letztlich verkaufen...aber sie geben auch bereitwillig umfassende Einschätzungen zu ihren Produkten.
Grüße
 

Oben