Neue Shimano rollen aufschrauben.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Nabend Gemeinde.
Die neuen rollen haben bekannter maßen keine Rücklaufsperre mehr.
Nun ist meine Rolle wieder zusammen gebaut und dreht vorwärts und rückwärts. Den Fehler kann ich nur erahnen, aber irgendwie passt das alles nicht.
Einer einen Tipp?
Rolle ist twinpower 3000c
Anbei, die Shimano Ingenieure sind wirkliche Schweine. Neuerdings braucht man einen Miniaturimbus und extra lange Schraubendreher um eine Rolle aufzubekommen.
Alte Rollen baue ich blind auseinander, aber die Twinne macht keinen Spaß.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Der Kopf in dem die kleinen Stangen/Rollen sind, da wird der Fehler sitzen. Die Rücklaufsperre arbeitet ja in dem sie auf diesen Kopf wirkt und etwas bewegt. Da das in den neuen Modellen entfällt, muss ja der Kopf permanent auf"Sperre" sein. Ich hab eine tp noch nicht zerlegt, würde ich auch nicht tun, außer sie hat eine ungerade Übersetzung. Aber der Mechanismus wirkt ja im Prinzip immer gleich, würde ich behaupten.
Ja, die Ingenieure sind schon echt witzig... Ein Grund mehr auch eher für Daiwa zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ick habe die Twinpower 3000C noch nicht in den Griffeln gehabt und Shimpanso hält sich mit 'ner Knallzeichnung zurück.
Ick schätze mal der Hund liegt im Walzenlager begraben. Da Shimano seit einiger Zeit ja wohl Fetten und Ölen abgeschworen hat,
vermute ick, das das Lager trocken läuft. Mach mal den Rotorkopf ab und dann müßte so ein Teil zu sehen sein. Mach da mal ein bis 2 Tropfen Öl rein (nicht fetten) und leier die Leier 'ne Runde durch. Meißt war's das schon.:wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Der Kopf in dem die kleinen Stangen/Rollen sind, da wird der Fehler sitzen. Die Rücklaufsperre arbeitet ja in dem sie auf diesen Kopf wirkt und etwas bewegt. Da das in den neuen Modellen entfällt, muss ja der Kopf permanent auf"Sperre" sein. Ich hab eine tp noch nicht zerlegt, würde ich auch nicht tun, außer sie hat eine ungerade Übersetzung. Aber der Mechanismus wirkt ja im Prinzip immer gleich, würde ich behaupten.
Ja, die Ingenieure sind schon echt witzig... Ein Grund mehr auch eher für Daiwa zu entscheiden.

Teil 17552 müsste es dann ja sein?
Eine Idee wie ich permanent auf Sperre schalten kann?

@schlotterschätt
Tatsächlich gibt es eine Explosionszeichnung bei shimpanski.eu

Das Getriebe war, trotz gefühlt sehr trockenem Lauf gut gefettet, die Lager habe ich alle nachgeölt.
 

Anhänge

Screenshot_2017-08-17-14-11-23.png

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
OK, das Teil von dem ich rede ist das Wälzlager. Da darf kein Fett dran, steht auch drauf: No Grease.
Öl mache ich auch immer weg, ich putze das relativ trocken. Es bleibt immer ein dünner Ölfilm drauf. Damit funktioniert es am besten. Ich bin überzeugt, es sitzt nicht richtig drauf. Prüfe das doch nochmals.

Ich sehe auf der Zeichnung, das scheint ein klassisches Wälzlager zu sein. Bitte entfetten. Vielleicht reicht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
http://fish.shimano-eu.com/content/eu/en/Home/customer-service/exploded-views-reels.html
Die is hier bei mir nicht drin. Ick sehe nur C14FA, FA,FB,FC und MGS. :flushed:
Haste mal 'nen Link statt 'nem Screenshot ?

http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/reels/spinning/15twinpower.html
Auf dem Smartphone findet sich in der Zeile "Serie" ganz rechts ein Feld für einen PDF Download.

@Braithwaite-irrt
Alles klar, ich mache mich da Ran. Habe dort nicht gefettet, nur geölt. Warum das Auswirkungen auf den Rücklauf hat kann ich mir auf Grund des Aufbaus des Lagers noch nicht erklären. Vielleicht sitzt ein Teil dort nicht richtig?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bei zuviel Öl rutsch die durch... Ich kenne einen, der mir zum verwechseln ähnlich sieht, dem ist das wohl passiert.....
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Alles klar, dann nehme ich mir ein Beispiel von den Erfahrungswerten deines Zwillingsbruders und probiere das aus
 

Oben