• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Nabend zusammen! Hab die neue FC Rollenserie von Shimano im Netz gesehen.Und da ich vor meiner nächsten Boddentour im Nov mir wahrscheinlich eh noch ne neue zulegen will,wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand die 4000er Stradic Fc in den Händen hatte,und was sie für nen eindruck macht? Oder soll ich eurer Meinung nach eh noch ein bisschen warten,bis sie die"Kinderkrankheiten" ausgemärzt haben?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Kinderkrankheiten ausgemärzt, wird wohl erst in der FD-Version kommen ...
Wie alle 1-2 Jahre, oder?

DD
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Habe mir diese Woche die 2500er gekauft,läuft astrein,weniger Spiel als die alten Modelle und auch optisch(ist natürlich Geschmackssache)sehr ansprechend.In der Preisklasse(139Euro)wohl mit das beste?
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
hmmm .....

......also verglichen mit meiner stradic fi muss ich sagen das ich das design nicht besonders ansprechend finde (was aber wie o.a. Geschmackssache ist). Weiterhin konnte ich keine großartigen Vorteile der FC gegenüber der FI feststellen. Eigentlich eher das Gegenteil. Die FC scheint zum Beispiel vom Gewicht einiges schwerer zu sein als die FI. Sie hat auch anscheinend ein Kugellager weniger. Naja und meine FI hat auch keine Doppelkurbel was auch Geschmackssache ist und das Design ist meiner Ansicht nach auch ansprechender.

Mein Fazit: Für einen deutlich günstigeren Preis gegenüber der in Deutschland erhältlichen Stradic FC bekomme ich meiner Meinung nach mit der Stradic FI ein besseres/ansprechenderes Modell ohne großartige Probleme aus den Staaten importiert.

Aber das ist nur meine Meinung.

Falls ich irgendwelche überragenden Vorteile der FC übersehen haben sollte klärt mich auf.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG,

Sebastian
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Ich habe vor 2 Wochen auch meine Stradic 3000FI aus den USA bekommen,sehr schöne Rolle.Aber bei weitem kein so ruhiger weicher Lauf wie bei der FC.Und durch den sehr großen Kurbelknauf läuft sie natürlich etwas unwuchtig.Stört beim Fischen natürlich nicht.Aber die Laufgeräusche stören mich schon.Vielleicht liegts an den Lagern oder ich hatte einfach Pech.Und die FC ist made in Japan,muß aber nicht immer besser sein!
 

carpboarder

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
das die FC spürbar rühiger läuft, liegt aber Naturgemäß an der Doppelkurbel, denke ich mal.
Ansonsten kann man nur hoffen das der Aktuelle Durchschnittspreis bei 175€ liegt, nur ein Einführungspreis ist.
 

OsteRocker

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
hat die FC denn noch den leichten wiederstand bei der ersten Kurbelumdehung wie die FB?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, ich hatte die ganzen neuen modelle von shimano auch schon in der hand. auf den ersten machen sie einen vernünftigen eindruck. die laufen schön rund. was mich stutzig macht ist aber die tatsache, dass alle neuen modelle statt einem edelstahl-getriebe nun ein getriebe aus gegossenem zink verpasst bekommen haben. zink ist ja ein bekanntermaßen sehr weiches metall.. :roll: sicherlich ist da irgend eine legierung drauf, die es härter macht, aber ob das tatsächlich hält, werden wir erst nach langzeittests beurteilen können. ich werde mich wohl mit den alten rollen nochmal eindecken..

lg
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Ja,da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht,und mir ist auch ein wenig mulmig dabei.Ob sie´s wegen"Rost"gemacht haben? Wer weiß.
 

maditzen

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
also ich fische die stradic fc 3000 seit 4 tagen und bin bisher ganz zufrieden. habe vorher die stradic fb 2500 gefischt.
unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:

die fc 3000 macht einen weitaus robusteren eindruck als die fb 2500. in wiefern das mit der größe zusammenhäng vermag ich nicht zu sagen.

die fc läuft noch flüssiger als die fb

der bügel hat ein ganz anderes design, konnte dem noch nichts positives oder negatives abgewinnen.

bei den wurfweiten hat sich nach meiner ansicht nichts geändert

da ich bisher nur 40ger zander gefangen habe möchte ich zu den drilleigenschaften auch noch nichts sagen;)!
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
leoseven schrieb:
moin, ich hatte die ganzen neuen modelle von shimano auch schon in der hand. auf den ersten machen sie einen vernünftigen eindruck. die laufen schön rund. was mich stutzig macht ist aber die tatsache, dass alle neuen modelle statt einem edelstahl-getriebe nun ein getriebe aus gegossenem zink verpasst bekommen haben. zink ist ja ein bekanntermaßen sehr weiches metall.. :roll: sicherlich ist da irgend eine legierung drauf, die es härter macht, aber ob das tatsächlich hält, werden wir erst nach langzeittests beurteilen können. ich werde mich wohl mit den alten rollen nochmal eindecken..

lg


genau das wollte ich gerade auch schreiben zb die Twin Power bekommt normalerweise immer das getriebe der alten stellas das heist zb die TP FB bekommt den getriebe von der stella FA normaler weise müsste die Twin Power FC dann das getriebe von der stella FB bekommen.es wundert mich einfach das die in so einer teuren rolle ein getriebe aus zink reingebaut haben.
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
Speedmaster schrieb:
Ja,da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht,und mir ist auch ein wenig mulmig dabei.Ob sie´s wegen"Rost"gemacht haben? Wer weiß.

ich denke nicht das es wegen rost ist ich meine zink kann viel schlimmere sachen bekommen zb. zinkpest
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
habe sowohl die neue stradic und twinpower in 3000 und 4000 in der hand gehabt. tp hat nun wieder die kurbel von einer seite verschraubt, so dass das kurbelspiel deutlich reduziert wurde. alle neuen rollen haben eine neue abwurfkante, was die wurfweite erhöhen soll. optisch sieht die fc tp sehr geil aus ;) ob Zink ein problem wird, muss sich zeigen. der lauf der rollen war aber wie gewohnt top.

die 3000 und 4000er unterscheiden sich nicht in grösse und gewicht, sondern die 3000er haben einen Kleineren Spulendurchmesser, wodurch unterfüttern von geflochtenen schnüren nicht mehr zwingend notwendig wird.

für mich nach wie vor top rollen! stradic oder TP bleibt wohl geschmackssache.

Habe meine tp2500fb nun seit 3 jahren und will eigentlich nichts anderes mehr als tp fischen ;)
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hallo,
habe die tage auch erstaunt im shimanokatalog über die "gegossenen getriebe" aus zink gelesen...
ob das eine verbesserung der rollenqualität ist muss die zukunft zeigen...ich hab da so meine zweifel und werde erst einmal nicht kaufen...
jedenfalls ist zinkdruckguss ein "kostengünstiges" verfahren und wird somit vermutlich weiter zur gewinnmaximierung beitragen...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
667
Ort
Halle/Saale
Ich hatte die 1000er TP FC in der Hand und habe sie nicht gekauft, weil sie mordsmäßiges Kurbelspiel hatte. Abhilfe sollen Unterlegscheiben bringen, die man bei Shimano beziehen und dann scheibchenweise unter die Kurbel packt, bis das Spiel weg ist...für mich ein klarer Grund für Nichtkauf. Darf bei einer ladenneuen Rolle einfach nicht sein.
 
W

windwarrior

Gast
Ich fische die Twin Power 2500 FC jetzt seit kurzer Zeit. Bis jetzt ist alles bestens!
Meine hat (fast) null Spiel in der Kurbel, ist anscheinend wieder made in Japan (so steht es jedenfalls auf dem Rollenfuß) und läuft tip top, wenn auch vom Gefühl etwas " rauer" als meine Aspire.

Ich denke und hoffe das Shimano dieses neue Getriebe im Vorfeld ausgiebig und gewissenhaft getestet hat.
Es kann aber natürlich schon sein das Aufgrund der teureren Produktion in Japan(im Vergleich zu Malaysia) nun am Getriebe gespart werden muss... wir werden sehen....

cheers

Frank
 

Tomcraft

Barsch Simpson
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hab mir die Stradic 2500 FC gegönnt und bin bisher auch sehr zufrieden. Keinerlei Spiel in der Kurbel. Nur das Spulverhalten hat sich irgendwie geändert. Seit kurzem weiss ich jetzt auch, wozu die Washer mit im Lieferumfang sind. Meine Rolle spult die Fireline jetzt irgendwie oben mehr als unten, da wird wohl mal ein Washer und die Spule gelegt werden müssen. =/

greetz

Tom
 

Oben