• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach nun mehr 3 oder 4 Jahren möchte ich endlich auf meiner Hauptbarschkombo (Illex Ashura Delivrance Light-rig-versatile+Shimano Rarenium Ci4 1000) eine neue Schnur zulegen. Grund dafür ist einfach der, das zwar von außen betrachtet noch einiges drauf ist, aber bereits nach noch nicht mal 50m die geflochtene Schnur endet und das Backing kommt. Es erscheint mir ohnehin zu viel Backing drauf zu sein (habe es damals in einem Angelladen machen lassen). Bisher hatte ich rote Power Pro drauf und war wirklich voll und ganz zufrieden. Ich kann mich auch damit anfreunden, diese wieder zu wählen, weiß allerdings nicht mehr den genauen Durchmesser. Auf einer anderen Rute habe ich die gelbe PP in knapp 0,2mm und finde sie da nicht so toll, weshalb ich vermute, dass der Durchmesser der roten PP wahrscheinlich so um die 0,10 mm lag. Mein Einsatzgebiet:
Twitchen mit Wobblern von 1- max. 9cm, max. 15 Gramm; Dropshot, Jiggen mit Köpfen bis max. 8 Gramm. Ich möchte wissen ob ihr mir einen bestimmten Schnurdruchmesser empfehlen könnt. Hechte können auch des öfteren einsteigen. Bisher habe ich wie gesagt grob im Kopf die PowerPro wieder oder evtl. die Sunline.
Achja, ich habe auch überlegt das Backing evtl. wegzulassen, zumindest bei meine BC-Kombos habe ich da gute Erfahrung gemacht, weil ich schon so 150m Schnur drauf haben möchte, da es teilweise sehr tief runter geht.
Über einige Tipps und Kommentare von euch würde ich mich freuen :D.
Lg
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich habe früher nur die Power Pro gefischt, ich war damit auch sehr zufrieden, Preis-Leistung stimmte auch.
Aber ich habe komplett auf Daiwa J-Braid 8 gewechselt, das ist kein Vergleich zu der Power Pro.
Da ich hier bei mir selbst beim UL fischen oder auch beim DS immer mal wieder mit starken Hechten rechnen muss habe ich als Kompromis die Schnurstärke 0,13 gewählt.
Und ich werde den Teufel tun und noch was anderes testen wollen, da können 12 fach super geflechtete oder Super Power sieht man nicht mehr Schnüre auf den Markt kommen, ich werde bei der Daiwa j-Braid 8 bleiben.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hallo,
nach nun mehr 3 oder 4 Jahren möchte ich endlich auf meiner Hauptbarschkombo (Illex Ashura Delivrance Light-rig-versatile+Shimano Rarenium Ci4 1000) eine neue Schnur zulegen.
Mein Einsatzgebiet:
Twitchen mit Wobblern von 1- max. 9cm, max. 15 Gramm; Dropshot, Jiggen mit Köpfen bis max. 8 Gramm. Ich möchte wissen ob ihr mir einen bestimmten Schnurdruchmesser empfehlen könnt. Hechte können auch des öfteren einsteigen. Bisher habe ich wie gesagt grob im Kopf die PowerPro wieder oder evtl. die Sunline.
Achja, ich habe auch überlegt das Backing evtl. wegzulassen, zumindest bei meine BC-Kombos habe ich da gute Erfahrung gemacht, weil ich schon so 150m Schnur drauf haben möchte, da es teilweise sehr tief runter geht.
Über einige Tipps und Kommentare von euch würde ich mich freuen :D.
Lg

Hi
Macht die kleine lightrig die 15g mit? Ich meine, es ist mehr als das doppelte vom angegebenen WG. Meine lightrig hätte das damals nicht gepackt.

Zur Schnur kann ich dir was in der 8lb klasse empfehlen, da ich beim Schwarzbarschangeln 6lb FC mehrmals beim Anhieb zerlegt habe. Ob jetzt von Shimano oder Sunline musst du entscheiden. Vielleicht schaust du mal im Sunline oder Shimano-Kairiki-thread nach und lässt das in deine Entscheidung mit einfließen. Schlecht sind beide nichz
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also die Light-Rig verträgt schon was mehr als angegeben, ob das jetzt genau 15 Gramm waren weiß ich nicht, aber mehr als 10 Gramm auf jeden Fall. Ist halt auch Geschmackssache. Den Kairiki-thread werde ich mir mal ansehen, danke ^^.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Light Rig hat doch ein Line Rating von 2-8lb, oder? Dann würde ich das erstmal zum ersten Anhaltspunkt meiner Suche machen. Nun kannst du das Ganze etwas einschränken, in dem du überlegst, wie oft du Hänger lösen musst (z.B. Äste 'rausziehen o.ä.), oder wie oft sich beim Werfen Schnurknaller ergeben könnten usw.
Ich würde an deiner Stelle wohl eher im "oberen";) Bereich bleiben, also 6-8lb, wenn du das Ding nicht explizit am unteren Ende der WG-Skala ausreizen möchtest.
Und dann bleibt noch ein ganzer Haufen sehr guter Schnüre übrig. In diesem Bereich bin ich persönlich mit der Sunline Super 8 PE (seit fast zwei Jahren in 8lb auf 'ner Molla 69 MLF) sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Auf meiner DelSol C632L SP (die wie deine Rute bis 7g geratet ist) fische ich seit nunmehr 3 Jahren eine YGK G-Soul X3 mit 7,5lb - auch hier absolut nüscht zu meckern.
Beide Schnüre lassen sich problemlos mit FC verbinden, Slim Beauty funktioniert ausjezeichnet.

Zur Länge: einfach jewünschte Länge koofen, auf die der Rarenium beiliegende Ersatzspule raufhauen, einen ordentlichen Verbindungsknoten zum Backing, und dann mit letzterem bis zur Abwurfkante vollspulen. Danach von der Ersatzspule auf die eigentlich genutzte Spule umspulen, und schon haste jenau die Füllung, die du brauchst.

Das mit 150m wegen Tiefe finde ich übrigens ziemlich albern. Wir reden hier über Binnengewässer, und meinen da nich den Baikal, oder? Janz abjesehen davon - willst du echt die Barsche aus der Tiefe nach oben pumpen? Fänd ich echt mies - da tendieren die Überlebensaussichten beim Release nämlich gen Null... :mad:Also - das bitte dringend überdenken, tiefer als 8-10m würde ich nur mit Verwertungsabsicht fischen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo yoshi-san,
danke für deinen ausführlichen Kommentar, hat mich gefreut. Ok, 150m sind vielleicht auch etwas viel (hatte so grob im Kopf, das im Schnitt 150m Geflochtene auf eine kleine Barschrolle draufgehen). Also das aufspulen handhabe ich eigentlich immer anders, ich spule direkt auf die Spule, mit der ich dann auch angeln werde. Möchte die Spule halt nur wie gesagt voll machen, um einfach etwas Reserve zu haben, wenn man mal Schnurchaos hat. Die Sunline Super 8 PE habe ich auf einer meiner Baitcaster, die ist in der tat sehr gut. Die Super 8 PE war auch die Schnur von Sunline die mir so im Kopf schwebte, wenn es denn Sunline werden soll. Ich werde sowieso nocheinmal nachsehen müssen, was auf der Spule steht (wieviel Schnur mit welchem Durchmesser draufpasst). Es ist bereits eine Unterfütterung drauf, allerdings habe ich wie schon erwähnt das Gefühl, dass da nicht mehr viel geflochtene draufgeht (evtl. zu viel Unterfüttert???).
Vielen Dank nochmal für die nützlichen Kommentare,
Lg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie du das mit dem Aufspulen handhabst, musst du natürlich selbst wissen - aber irgendwelche Angaben, wieviel wovon raufpasst, solltest du gleich beiseite lassen, das ist doch in diesem Zusammenhang nicht zielführend, da meines Wissens immer nur auf einen Schnurtyp bezogen.
Wenn du es passgenau haben willst, glaube ich nicht, dass sich das anders praktikabel machen lässt - es sei denn, du spulst 'ne festgelegte Menge an Backing auf und füllst dann von der Großspule auf. Eine der beiden Größen ist halt festgelegt, entweder Backing, oder die eigentliche Schnur. Ist natürlich bei einer 150m Spule Geflochtener sinnvoll, da nicht groß Rätselraten zu betreiben, sondern die Menge des Backings an diese festgelegte Größe anzupassen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also in der Regel kaufe ich mir die Spulen, und es bleibt im schlimmsten Falle mal etwas übrig. Du hattest mir ja bezüglich der Sunline PE 8 so um die 8 Lb empfohlen, ich hab gesehen das sind ja "nur" 3,6 kg, reicht das wirklich? Ich denke meine Wobbler fliegen ja mit Sicherheit nicht weg beim werfen (bei meiner Baitcast hatte ich die Schnur zu schwach gewählt und da habe ich das Spielchen nun, naja selbst schuld. Das Einsatzgebiet der Baitcast war aber auch gewichtsmäßig etwas höher). Unabhängig vom Lb-Wert habe ich immer so 5-6 kg Tragkraft für das Barschangeln im Kopf. Also es wäre doch sicherlich nicht verkehrt oder kontraproduktiv, bei den Sunlineschnüren 10 lb statt 8 lb zu nehmen oder?
Lg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
8lb reicht vollkommen beim Barscheln, da musst du dir wirklich überhaupt keenen Kopp machen. Wenn die Rute ein line rating bis 8 lb hat, dann würde ich persönlich definitiv nicht drüber gehen. Ist immer noch 'ne L, nich vajessen.
Hier gab es sogar mal so einen lustigen Thread, in dem die These vertreten wurde, man könne auch alles mit 1kg-Tragkraft-Schnur angeln. So bekloppt das auch sein mag, wenn das Setup stimmt, dann braucht man selten viel mehr. Ich habe an der L auch schon 80er Hechte ohne größere Probleme gedrillt. Mach dir mal klar - mit so einer Schnur kannste ein Ruderboot über'n See ziehen! ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du hattest mir ja bezüglich der Sunline PE 8 so um die 8 Lb empfohlen, ich hab gesehen das sind ja "nur" 3,6 kg, reicht das wirklich?

Bezüglich der Tragkraft reicht das locker. An meiner kräftigen M-Rute (beinahe MH) nutze ich eine 8lb Sunline Sniper und musste mit dieser zuletzt einen großen Rapfen aus dem Gemüse zerren und hatte damit keinerlei Probleme.
Eine Tragkraft von 3,6kg reicht meines Erachtens jedenfalls locker - es sei denn man benötigt stärkere Durchmesser für eine höhere Abriebfestigkeit.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Danke dir für deine Antwort Boris,
bei meiner Baitcast hat es halt ein paar mal geknallt, nachdem ich ausgeworfen habe und dann die Schnur abrupt gestoppt hat. Das ist dann auch ein Wurffehler meinerseits, jedoch ist die Schnurstärke dennoch ein klein wenig unterdimensioniert bei dieser Rute. Wurffehler in dem Sinne, das die Schnur plötzlich stoppt ist bei einer Stationärrolle - zumindest bei mir- kein Thema. Ok, dann kann ich ja getrost zu einer 8 Lb Variante greifen.
Lg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich werde sowieso nocheinmal nachsehen müssen, was auf der Spule steht (wieviel Schnur mit welchem Durchmesser draufpasst). Es ist bereits eine Unterfütterung drauf, allerdings habe ich wie schon erwähnt das Gefühl, dass da nicht mehr viel geflochtene draufgeht (evtl. zu viel Unterfüttert???).
Vielen Dank nochmal für die nützlichen Kommentare,
Lg

Vergiss den Durchmesser. Der steht bei den Sunline-Schnüren eh nicht drauf.

Hier mal eine Tabelle mit Richtwerten: http://www.oceanbluefishing.com/pe-rating-fishing-line-diameter-chart/
Ob die Werte auf jede PE-Schnur anzuwenden sind, kann ich nicht sagen :)

Und ein schöner Artikel dazu: http://www.lurenatic.de/de/blog/geflochtene-angelschnur-durchmesser-n6
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Laut oceanbluefishing müsste die PE 8 ja dann einen Durchmesser von ca. 0,5 mm haben. Finde ich schon sehr erstaunlich weil sonst so bei PowerPro etc. nimmt man ja so um die 0,10mm für die Barschangelei. Aber ja, Durchmesserangaben sind wirklich nicht besonders zu bevorzugen, weil man den Durchmesser sowieso nicht exakt bestimmen kann. Tragkraftangaben wie bei Sunline sind da sicher schon zuverlässiger. Danke dir Onkel Pauli für die beiden Links, sehr interessant. Den von Lurenatic habe ich irgendwann glaube ich schon einmal gelesen, aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D.
Lg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Laut oceanbluefishing müsste die PE 8 ja dann einen Durchmesser von ca. 0,5 mm haben. Finde ich schon sehr erstaunlich weil sonst so bei PowerPro etc. nimmt man ja so um die 0,10mm für die Barschangelei. Aber ja, Durchmesserangaben sind wirklich nicht besonders zu bevorzugen, weil man den Durchmesser sowieso nicht exakt bestimmen kann. Tragkraftangaben wie bei Sunline sind da sicher schon zuverlässiger. Danke dir Onkel Pauli für die beiden Links, sehr interessant. Den von Lurenatic habe ich irgendwann glaube ich schon einmal gelesen, aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D.
Lg

Neben den Sunline-Schnüren nutze ich für die leichte Angelei noch die Sufix 832 Advancend Superline in 6lb (US-Import). Diese hat nach US-Seite einen Durchmesser von 0,14mm. Woher die deutschen Werte kommen, ist mir eine Rätsel. Deswegen wird auch die Shimano Kairiki 0,07mm mit 4,5kg Tragkraft keine 0,07mm Durchmesser haben.
Irgendwo hatte ich mal ne Frage zu einer Spiderwire Schnur. Die US-Seite gab den Durchmesser bei selber Gewichtsangabe bzw. den umgerechneten Werten mit 0,15mm mehr an.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Achso ok.
Ich dachte es wäre der Eintrag bei 8 weil die ja bei Lurenatic ja auch PE 8 heißt und nicht 0.8 XD.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Die Sunline SaltiMate Small Game PE-HG würde die in 10 LB in Ordnung gehen, was denkt ihr? Ich habe sie etwas feiner auf meiner Pepper, dort ist sie wirklich top.
Lg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn du denkst, die Hersteller drucken das line rating nur zum Spass auf die Ruten, dann nur zu. Einen vernünftigen Grund für 10lb kann ich bei einer L-Rute jedenfalls nicht erkennen.

Ich fühle mich auch gerade leicht an ältere Threads erinnert, in denen du nach einem unfehlbaren Muster zuerst um Rat gefragt hast, um danach mit bewundernswerter Hartnäckigkeit die Ratschläge in den Wind zu schlagen... Vielleicht hat Zanderlui dazu noch wat zu sajen? :p

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Oben