Neue Rute - Expride/Black Force/Allround/Sustain

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
43
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Hallo,

ich suche einen Ersatz/Upgrade zu meiner Swift 2,13 / 5-18g für mittlere Barsche/leichte Zanderangeln.

Warum? Sie ist mir minimal zu kurz, etwas länger wäre nett und: Köder von 17-20g fühlen sich nicht mehr so gut an, sollen situativ aber mal ran.


1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 218 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Stradic 2500 FL >>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein


Primär sollen 3‘‘-4‘‘ und 5g-10(12)g Jigs ran (also 17-20g Gesamtgewicht als Max) Spinmads von 6g-10(12)g und für das obere Maximum flachlaufende Wobbler bis 19g, vor allem der Nightveit.

Die untere 6g Spinmad und das obere 19g Wobbler perfekt abzudecken ist fast nicht möglich, das weiß ich. Ich suche deshalb einen guten, höherwertigen Kompromiss von 200€-250€.

Zur Vorauswahl stehen:

Shimano Expride 272 MH2

- etwas länger wäre nett gewesen, aber mit 2,18m wohl noch okay.
- Fraglich, ob 6g Spinmads und 3‘‘ +4/5g Jigköpfe vernünftig gehen?

HR Black Force ML

- Länge sieht gut aus, oberes WG auch
- Fraglich, ob 6g Spinmads und 3‘‘ +4/5g Jigköpfe vernünftig gehen?

LK Allround

- scheint mit allen Specs im Grunde wirklich geeignet, was Länge und unteres WG angeht
- 30g WG ist wohl überzogen, aber so schwer würde ich eh nicht ran wollen


Shiman Sustain 78M

- Länge mit 2,34 scheint super
- man findet leider wenig Praxisberichte über diese neuen Ruten


Welche dieser 4 Ruten seht ihr am geeignetsten an? Oder gar eine ganz andere?

Freue mich über die Schwarmintelligenz! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ich selber fische die Expride 272MH-2 (aktuelles Modell) und denke, die könnte (!) obenrum nicht ausreichend sein. 12g Bullet plus 3" Krebs am C-Rig verarbeitet die tadellos. Ein knackiger 4" Shad am 12g Jigkopf könnte aber eng werden. Ich jigge selber nicht sehr viel, kann aber heute Nachmittag (wenn das Wetter hält) mal eine 12g Chebu mit einem 35er Nays VNM dran hängen und schauen, wie sich die Rute dabei verhält.
Ich kenne die Swift nicht gut und habe nie beide parallel gefischt, aber viel mehr Power hat die Expride nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Rein von den Specs könnte die BA-Rutenserie in M was für dich sein, ist halt über deinem Budget. Gäbs in 2,18m und in 2,34m. Laut den Beschreibungen vom Chef könnte die gut für dich passen, die können wohl alle etwas mehr ab, als drauf steht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Ich besitze die Blackforce L und sehe da keine Probleme. Die Rückmeldung wird natürlich bei etwas schwereren Jigköpfen (ab 7g) besser sein, aber 5g gehen definitiv auch. Der Sweetspot liegt meiner Erfahrung nach irgendwo bei 12-14g, 20g macht sie aber auch noch mit, wobei ich da nicht mehr voll durchziehen würde. Ich bin da aber auch eher vorsichtig.

Der leichteste von mir damit geführte Jigspinner hatte 7g.
Die Wurfweite ist für eine Rute dieser Länge sehr gut, Rückmeldung passt auf jeden Fall auch.
Ist in meinen Augen eine durchaus gelungene Allroundrute. Twitchbaits kann sie auch.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Vielleicht die DTL SJ in M, da eben länger als die Swift 218, aber eben von der Aktion usw. Vergleichbar.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Weil ich die Info noch „geschuldet“ habe: 12g plus 3,5“ Nays VNM lässt sich mit der 272MH-2 gut werfen und auch aggressiv beschleunigen. Man merkt aber, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Die große Swift ist top! Fische die auch selber und bin zufrieden.

Die Expride MH ist nicht das richtige, habe sowohl das ältere und das neue Modell. Da ist die ältere schon noch ehr was aber zu dicht an der kleinen Swift.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Klingt aber auch als würde die HR Innovation H sehr gut passen.
Ich Fische damit die gleichen Köder. Gibt es gebraucht neuwertig auch schon für 300€. Somit etwas drüber aber geil.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Fox Rage T-Pro Jigger Finesse. 5g und 3 sind wahrscheinlich nicht der Wohlfühlbereich, aber alles andere sollte ungefähr passen. Sweet Spot wäre 10g + 4'. Ist eher eine leichte Zanderrute, aber ab einer gewissen Größe geht sie auch bei Barschen ein wenig in die Biegung. ;)
 

Oben