neue Rollte für W6 Finesse Shad 10-28g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SilentBoB

Angellateinschüler
Registriert
10. Dezember 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Ort
Schaumburg
Hallo Zusammen,
ich suche für meine W6 Finesse Shad 10-28g eine neue Rolle. Aktuell fische ich eine Shimano Ultegra 2500 und bin mit der auch ziemlich zufrieden... aber besser und vor allem hübscher geht ja immer, oder?

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[x] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x] Ja, selten, also kein muss
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Shimano Ultegra 2500. Die neue Rollte sollte auch farblich etwas besser passen.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
180 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ist dir eine gute Balance wichtig? Wenn ja, könntest du noch mitteilen, welches Gewicht die Rolle dafür bräuchte. Falls du mit der Ultegra zufrieden bist, würde ich auch vom Gewicht nahe den, soweit ich das gefunden habe, 240g bleiben (Ultegra non-FC 2500).
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
passt auch optisch am besten zusammen
Da stimme ich absolut zu! Habe zwar weder die Rolle noch die Rute, aber die dunklen Rottöne dürften gut zusammengehen.

Technisch sollte sie natürlich auch gut passen!
Auf jeden Fall Tight Lines mit dem Gespann!

LG Max
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Du hast ja offen gelassen welche Ultegra du fischst...
Ich selber habe auch ein paar Modelle aus dem oberen Regal im Einsatz. Aber ehrlich gesagt, die Ultegra Fc ist grundsolide, recht smooth, da wackelt nix, die Bremse läuft ohne Beanstandung an.
Meine Einschätzung also ist, dass du mit einer Rolle die 50-60€ mehr kostet, keinen großen Sprung machen wirst.
Wenn die Optik noch ausschlaggebend sein soll, könnte man vielleicht auch noch eine Daiwa Ballistic empfehlen. In aller Regel laufen die ganz zuverlässig.
Dass die Vanford so gerne empfohlen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, hab noch keine in der Hand gehabt die besser lief als die alten Stradic Ci4s, und das obwohl man jetzt noch paar Euronen drauf packen muss. ABER die subjektiven Eindrücke sind nunmal verschieden und leider gibt es in diesem Preissegment, schon oft diskutiert, große Fertigungstoleranzen. Auch das spricht meiner Meinung nach gegen ein neues Investment innerhalb dieses Budgets.
 

Oben