• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hallo Leutz!
Ich möchte mir für zwei meiner Spinnruten neue Rollen zulegen, aber nicht zu viel Geld dafür ausgeben, da nicht vorhanden....
Hab gerade mal ein bisschen gestöbert und die Shimano Nexave und Alivio gefallen mir ganz gut. Eine von beiden soll an meine 3m lange Spinnrute ( 40-70g) als 2500er und die andere als 1000er an eine kurze feine Spinnrute.
Was haltet ihr davon?? Würdet ihr vielleicht in der Preisklasse zu anderen Rollen tendieren?
Danke schonmal für die Antworten.
MfG Tobi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich könnte dir zur Mitchell 308 und der 310er raten, fische die kleinere 310er selber und bin zufrieden damit. Die alten Modelle bekommste teilweise schon unter 30€...
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
also die alivio kannste inne tonne treten ... hatte selber eine ... es amcht wirklich keinen spaß ... gib lieber etwas mehr geld aus oder warte auf nen schnäpchen ... ich habe jetzt eine 1000er Nasci und bin total zufrieden ... würde dir auch zu einer mitchel raten ... gute rollen zum kleinen preis ... interessant wäre auch zu wissen an welchen ruten du die rollen fischen willst
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
stimme da stefano zu...die mitchell 308xe fische ich selber und das ist ne tolle rolle!bin voll zufrieden damit.kann ich nur empfehlen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Volle Zustimmung!
308 von Mitchell ist für den Preis erste Sahne. Gute Wurf- und Laufeigenschaften, saubere Schnurverlegung, einwandfreie Bremse ud genialer Spulen-Wechselmechanismus.
Zum Barscheln die 310´er oder die Avocet 500 UL, die sind etwas kleiner und feiner. Fische sie seit Jahren ohne Probleme....
 

Firefish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Also eine soll an die Yad Cleveland 40-70g in 3m und die andere an meine Redoutable Bass.
Danke für die Antworten. Dann werde ich die Finger wohl von der Alivio lassen. Ist die wirklich so schlecht zu fischen?
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Er schreibt ja, dass er eine 2500er an eine 3m Rute 40-70g anbringen möchte, ich finde, dass eine 2500er zu klein ist. 4000er würde wohl eher passen. Die Mitchell Rollen sind gute Rollen, da stimme ich auch zu.
Gruß Lasse
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Unter Technium würde ich nix an die Rute Schrauben. Dann lieber erstmal nur eine Rolle kaufen.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich stimme raubfischpolizei insoweit zu, dass ich mir auch dann nur EINE gute Rolle holen würde, anstatt zwei mittelmäßige. Hat man länger was von...

Ob es Shimano sein muß ist Geschmackssache!!!

LG Kelle
 

Firefish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Danke für eure Antworten! Mal sehen, ob ich mir die Mitchell 300 zulege.
Scheint ja nach euren Aussagen ne ordentliche Rolle zu sein.
Dennoch würde ich gerne noch wissen, ob die auch noch gut läuft, wenn man die so drei bis viermal pro Woche jeweils sechs Stunden zum Spinangeln verwendet. Nicht, dass die mir nach ein paar Tagen den Geist aufgibt!
Tobi
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Hm, also ich war auch sehr angetan von den Mitchellrollen, mittlerweile jedoch leider nicht mehr!
Ich habe eine 300x, eine 300xGe und eine 310xGe.
Die kleine 310er zum Bärscheln, leider verlegt sie seit neuestem die Schnur um den Drehknauf der Bremse :roll: neue Schnur brachte keine Besserung und im Internet hört man häufiger von diesem Phänomen...
Die 300er habe ich beide letzte Saison zum Zanderfischen in der Weser benutzt, 20-30Gramm Köpfe, gefaulenzt, n paar ordentlich große Fische erwischt und... tja, was soll ich sagen?
Beide hören sich an wie Kaffeemühlen; die Zahnräder sind ordentlichst abgenutzt und das Fett ist silbern von den Metallabschürfungen.
Genutzt hab ich beide übrigens garnicht mal besonders häufig, da ich eigt. mit der Multi losziehe und nur gelegentlich mit der Spinrute hantiere...
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
wenn du wie gesagt relativ oft mit der rolle fischen willst würde ich zu einer hochwertigeren greifen,
um ab und an mal so nen bisschen zu angeln reichen rollen in dem preissegment aus
aber um mehrmals in der woche angeln zu gehen würde ich eher mal eine gute rolle mir zu legen als nach ner halben saison mir ne neue kaufen zu müssen
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich hab ne mitchell avocet. Sie läuft zwar wunderbar, nur die Bremse ruckelt. Kauf dir lieber ne Shimano oder so...
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Wenn du so viele Sunden in der Woche mit der Spinnangel los ziehst kauf dir was vernünftiges, so ne Rolle wird schon gut beansprucht und es wäre ärgerlich wenn die Rolle dann Probleme am Wasser macht.
Oft bekommt man Auslaufmodelle zu guten Kursen, an der Rolle würd ich nicht so sehr sparen.
Von welcher Firma du die kaufst ist halt auch viel Geschmacksache.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Mein Tip ist wie so oft die Blue Arc von Spro. Kostet zwischen 55,- und 65,- Euro ist super robust und ich fische sie seit Jahren, ob in Holland auf Zander oder auf den Bodden vor Rügen...

LG Kelle
 

Firefish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Habe nochmal eine frage zu der Alivio und Nexave! Würden sie ausreichen, wenn ich sie ab und zu zum Stippen und zum Angeln am Forellensee verwende??
MfG Tobi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Mako: ..vielleicht hast´e auch ´ne Montagsrolle erwischt ? Ich war mit meiner 308`er am Bodden und mir ist beim Barscheln eine 1,15-Oma eingestiegen, die ist viermal quer durch den Hafen gezogen, wurde ebensooft wieder rangeholt.... In Wolgast hatte ich - auch beim Dropshoten - einen dranne, der mir fast die ganze Schnur von der Rolle gezuppt hat. 22 Minuten hatte ich unter Vollspannung mit ihm zu tun, dann hat er sich 8 m vor dem Boot ausgeklinkt Das ist nun schon 4, bzw. 3 Jahre her... - Die Rolle arbeitet tippi-toppi !
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Wakkaputschi schrieb:
Mein Tip ist wie so oft die Blue Arc von Spro. Kostet zwischen 55,- und 65,- Euro ist super robust und ich fische sie seit Jahren, ob in Holland auf Zander oder auf den Bodden vor Rügen...

LG Kelle


Was wäre denn bei der Blue Arc von der Größe her eine 4000er? Ich komme mit den Angeben von Spro nicht richtig zurecht, besonders weil es da ja 15 verschiedene Größen gibt.


Gruß

Tinski
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Firefish schrieb:
Habe nochmal eine frage zu der Alivio und Nexave! Würden sie ausreichen, wenn ich sie ab und zu zum Stippen und zum Angeln am Forellensee verwende??
MfG Tobi

Ich denke ja außer du angelst regelmäßig 20 Pfünder (Forellen nicht Brassen) :wink:



PS:Dann brauchst du nur eine von beiden.
 

Oben