• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Hallo,

nachdem mich die alte Rolle mit nervtötenden Geräuschen nervt, sich die Bremse von alleine verstellt, die Schnur nicht sauber verlegt wird und und und... habe ich mich entschlossen eine neue Rolle zu kaufen.
- sollte zur Rute passen (D.A.M Classic CF Spin 1,95m 5-20g)
- 2 Spulen: Eine fürs Spinnen an unserem Fluss (0,12 Fireline pink + Vorfach 0,26 Vanish) und eine für den Comer See (Barsch, Döbel 0,10 Fireline pink + Vorfach 0,18 Vanish), für Hecht am See kann ich ja die Fluss-Spule nehmen, so große fange ich am Ufer wohl kaum. :oops:
- sollte nicht viel mehr als 70/80 Euro kosten
- sollte die Schnur fassen + etwas Füllschnur
- muss Dauerbelastungen, wie Spinner in der Strömung aushalten ohne komische Geräusche zu machen (s.o. :evil: )
- und sie sollte bei Askari zu kriegen sein, da bin ich schon angemeldet. Ich will ja keine 10 Kataloge daheim haben.
- jetzt fällt mir nichts mehr ein...

Was soll ich nehmen?

Gruß
Baffi2003
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
da gibts sicherlich ne menge guter rollen! 1000er EXAGE oder die SYMETRE FI von shimano.. klein und handlich und halten ne menge aus.. außerdem sind sie schön leicht.
tica hat auch super rollen. kosten aber teilweise ein bisschen mehr..
 

BassProfi

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Theley
Website
Website besuchen
Nimm dir die 1000er Exage hab sie an meiner Balzer Spin 25 drann ,mit Kampfbremse und Alu ersatzspule. Habe auch die 12er Fireline drauf wickelt sauber auf und läuft wie ne eins ,und kostet bei Askari 39,95. Super Rolle hab damit erst neulich einen 70er Hecht gedrillt erste Sahne. Und ist bei mir mindestens 2x die Woche im einsatz und läuft noch wie am ersten tag. Gibt es auch noch als Frontbrems version.
 

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Komisch, bei mir kostet die Shimano Exage 1000 RA 52,95 Euro! Im aktuellen Askari-Katalog.
Was ist eigentlich eine Kampfbremse? Wie funktioniert das?

Also momentan tendiere ich auch zur Exage1000. Die fasst 90m 0,25, da kriege ich die 130m 0,10 bzw. 0,12 Fireline (Zweitspule) doch drauf, oder?
Wieviel Meter Vanish würdet ihr vorne hin machen?

Gruß
Baffi2003
 

BassProfi

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Theley
Website
Website besuchen
Schau mal auf der Askari Website nach hab meine auch dort bestellt. Die Schnurfassung reicht auch völlig mit ein bisschen unterfutter.

Die Kampfbremse: Sie funktioniert im groben so dass man während des Drills sie mit einem finger verstellen kann. Schau sie dir doch mal auf der Shimano Website an . Dort wird auch die Kampfbremse genau erklärt.

Also wie gesagt, ich benutze sie auch in der 1000er ausführung und bin sehr zufrieden damit .

Also ich mache normales mono als Puffer dran so zw 1-1,5 m
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
vanish ist natürlich von der sichtigkeit her besser als mono. würde aber auch 1-1,5m empfehlen!

wenn du nicht gezielt auf hecht gehst wirst du keine kampfbremse brauchen. das macht die rolle nur schwerer..
 

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Ein bisschen mehr Gewicht stört mich nicht sehr, das mit der Kampfbremse hört sich gut an. (Hin und wieder mal ein Hecht ist am Comer See auch drin, ich hab sie bisher nie gezielt beangelt und die Italiener dort fischen auch nur mit Ködern bis 7cm... Mal was Größeres anbieten...) Ich glaube, dass es die Heckbremsausführung eh nur mit der Kampfbremse gibt und ich will keine Frontbremse mehr. Die gefallen mir einfach nicht.
Leider werde ich sie im Katalog bestellen müssen, da ich auch noch anderes bestellen will und es im Internet nicht ganz alles gibt. Eigentlich würde es sich auch lohnen nur die Rolle im Internet zu bestellen und den Rest im Katalog. Mal schaun...

Danke für eure Ratschläge

Baffi2003
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
alles was es im katalog gibt gibts auch im internet. einfach mal die artikelnr. bei der suche angeben!

hab grad noch mal bei shimano geguckt.. ich dachte die kampfbremse sei anders. in dem fall hast du natürlich kaum mehrgewicht!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
jo exage is super! 2500er mit kopfbremse! kostet 62€!
(Kampfbremse hüält länger! ...ich schätze deine alte hatte keine ;))
 

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Danke für eure Tipps. Ich habe mich entschieden für die Exage1000 mit Heckbremse/Kampfbremse. Die Schnurfassung reicht mir völlig aus und die kleine Rolle wird (hoffentlich) gut zum Rütchen passen.

Meine Alte ist/war ziemlicher Müll, leider von Anfang an aber jetzt ist Schluss. (Besser spät als nie 8) )

Viele Grüße und Petri Heil

Baffi2003
 

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Hab jetzt die Exage1000 seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden.
Ich könnte mir in den Arsch beissen, warum nicht gleich diese Rolle... :x

Also nochmal Danke für die Ratschläge und Petri Heil!
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
jackazz12 schrieb:
jo exage is super! 2500er mit kopfbremse! kostet 62€!
(Kampfbremse hüält länger! ...ich schätze deine alte hatte keine ;))

...ist wirkliche ne super Rolle für die Preisklasse ...ich möchte jetzt nix falsches sagen, aber ich meine mich erinnern zu können 50€ bezahlt zu haben...
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
jop kostet so um die 50 aber die is bei askari (immer noch) im angebot ab 39,99
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Genau, :D
Askari sollte alle shimano rollen auf 39,99 reduzieren :mrgreen:
 

Baffi2003

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
72175 Dornhan
Sollen wir ne Umfrage machen?

"Soll Askari alle Shimano-Rollen reduzieren?
- Ja
- Nein"

Und ab 99% Ja muss Askari dann reduzieren... :lol:

Also ich bin für JA!
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
das hört sich gut an ich stimme für JA
aber ich bind a wohl der einzigste is traurig aber is halt so
 

Oben