1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neue Rolle und Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Lars76, 1. September 2013.

1. Lars76

Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

16
    Likes erhalten:
    0
    Ahoi

Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Rolle zulegen, und bräuchte da mal eure Hilfe.

Geangelt wird am Fließgewässer mit kleinen und mittleren Wobblern.

Da ich leicht Shimano mäßig veranlagt bin :oops: tendiere ich zwischen der...

Stradic CI4 mit 6.0:1 Übersetzung der Rarenium CI4 mit 5.0:1 Übersetzung.

Haltbar dürften beide ja gleichgut sein denke ich, aber wie schaut es mit der Übersetzung aus?
    Ach und jetzt gibt es ja auch schon eine neue Stradic, die CI4+.Was meint ihr lohnt es sich den Mehrpreis zu zahlen?

Oder etwas ganz anderes zb. von Daiwa... die Ballistic könnte mir auch gefallen.

2. todo bien

todo bien Bigfish-Magnet

52
    Likes erhalten:
    29
    zum wobbeln würde ich eher eine Rolle nehmen mit geringer Übersetzung also dann eher die Rarenium :wink:

3. Jibbi

Jibbi Echo-Orakel

21
    Likes erhalten:
    0
    stehe vor der gleichen Entscheidung.
    Kollege riet mir auch zu der Rarenium.

Sein Argument:
    Mit der Stradic fängst Du im Sommer. Im Winter wäre die Übersetzung zu groß. So langsam würde ich gar nicht kurbeln können... mmhhh..

Was meinen die anderen.

4. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    360
    Totaler Blödsinn.

Für die Rarenium spricht der leichtere Anlaufwiederstand.
    Ansonsten tut sich da nicht so viel. Wir sprechen da nicht um Meter Unterschiede bei einer Umdrehung, sondern um Zentimeter.

Ich persönlich würde auch zur Rarenium tendieren.
    Ich habe auch mehrere als Backup oder zum Watangeln in unwegsamen Gelände wo man auch mal fallen kann.

Preis/Leistung eine der besten Rollen auf dem Markt!!!
    (Inkl. Ersatzspule!!!)

5. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219
    Ich habe keine der beiden Rollen, kann aber aus Erfahrung mit der Übersetzung sagen, lieber wen man ne größere Übersetzung mal braucht die kaufen und mal langsamer kurbeln als umgekehrt.....
    Am schlimmste fand ich den unterschied bei meinen Multirollen, Toro 51HS und Toro Winch.....
    Es war nicht so einfach möglich mit der Winch mal Gas zu geben, aber sehr einfach die Toro HS mal langsamer zu kurbeln über einen längeren Zeitraum...

6. BigBarra

BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

7
    Likes erhalten:
    8
    JDM Shimano C3000. Hat ne Übersetzung von 5,2:1 und liegt qualitativ Welten über den anderen beiden.

Gruß
    Florian

7. posi86

posi86 Master-Caster

19
    Likes erhalten:
    0
    Was für eine geile Beschreibung... Das tuht schon weh... Im Sommer bei 35° sind die Fische auch faul und schwimmen nicht ständig in der Gegend rum.
    Hier geht es um ca. 17cm pro Kubelumdrehung da ensteht keine neue Welt! Viel entscheidener is der schwere Anlaufwiederstand der Stradic, daran muss man sich gewöhnen. Ich finde aber das die Stradic (allg. höcher Übersetzte) ein wertigeren Eindruck im Lauf dadurch macht.

8. Kpt. Brassmann

Kpt. Brassmann Master-Caster

18
    Likes erhalten:
    83
    So sieht´s aus! Es sei denn du möchtest ausschließlich Topwater fischen da macht sich dann die höher übersetzte m.M. nach angenehmer.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013

Diese Seite empfehlen