Neue Rolle ,mit stabiler Kurbel die kein Spiel hat ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Nun habe ich ja schon einige Rolle gehabt wo immer dieses Kurbel Spiel war das echt nervig ist .
Die Rollen waren ja bis jetzt auch noch nicht so teuer die ich hatte .
Da bei meiner letzten 1000er Daiwa Exceler auch dieses krasse Spiel zwischen Kurbel und Gehäuse war bin ich jetzt auf der Suche nach einer besseren Rolle die stabil ist und keine Geräusche macht.
Ich brauche 2 Rollen eine für Barsch Rute 1,85 bis 7g und eine für Zander Rute 2,40 bis 15 g

Gibt es da was vernünftiges auf dem Markt ?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Daiwas LT-Serien ab der neuen Exceler LT aufwärts. Alle mit eingeschraubter Kurbel.
Absolute Preis-Leistungs-Sieger.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Wie kann die Exceler ein Kurbelspiel haben ? Ist doch eingeschraubt ? Oder hast du ne Legalis ?
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Das war auch mein Gedanke. Ich hab die Exceler LT und da gibt es kein „krasses Spiel“ in der Kurbel. Wie den auch bei einer eingeschraubten Kurbel.

Selbst bei der Legalis LT kann ich aktuell kein Spiel feststellen. Und die fische ich als HG.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Bilder sagen mehr als Worte:

LT2000_1.jpg LT2000_2.jpg

Ich muss doch noch ein EDIT nachschieben um die Eingangsfrage auch vollständig zu beantworten:
Du wolltest was robustes. Aus den Bildern geht nicht hervor, dass Gehäuse/Schaft, Seitendeckel und der Rotor aus Alu sind. Kurbel ist eine klappbare Einschraubkurbel männlicher Bauart (Daiwa weiblich).

Kannst natürlich auch weiter bei Daiwa versuchen eine Vollmetallrolle unter 200g zu finden ;-) So, ich denke nun hast du alle wichtigen Infos und eine wirkliche Alternative zu den bisher genannten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Meine neue Exceler 1000 hat trotz angeschraubter das Spiel,habe die jetzt eingeschickt .
Ich glaube wir hier in Deutschland bekommen nur die B Ware die in den ersten Verkaufländern keiner wollte .
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Im Ernst ,manchmal kommt es mir so vor.

Pacho, jetzt denk doch mal nach! Ernsthaft! Laut deiner Theorie schifft Daiwa 3 Millionen Rollen nach Frankreich und Spanien und Polen. Die werden dort verkauft. Bisher noch alles mucho grande.
Aber jetzt kommt’s - Jean Henry, Raúl Estaban Garcia Lopez und Zbignjew Koslowski schicken ihr Rollen zurück, weil sie ein ominöses Kurbelspiel haben. Daiwa hat dafür extra ein Rücklauflager in Europa wo dann zugezogene Hilfskräfte die Rollen neu verpacken um sie bei deutschen Händlern als Neuware zu verkaufen ?

Pacho, wirklich ?

Entweder warst du in BWL/Wirtschaftskunde immer die Kreide holen oder du schaust zu viele Reportagen über Verschwörungstheorien.
Anderst kann ich mir deine Annahme nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Im Ernst ,manchmal kommt es mir so vor.
Das stimmt natürlich nicht.
Es sind nur diese Fertigungstoleranzen,bei einigen Rollen sind sie größer,bei einigen kleiner.Hängt aber auch vom Preis ab.Eine Rolle mit sehr kleinen Fertigungstoleranzen,die auch sehr leicht und starkes Getriebe haben sind in der Regel ab so 80€ aufwärts zu bekommen.
Preiswerte Rollen mit wenig Spiel(Fertigungstoleranz)werden nicht lange halten aber da kann man bei manchen Rollen diese Toleranten minimieren in dem man einige Änderungen vornimmt.So wie dünne Scheiben oder sonst was einsetzt.
Am Getriebe selber ist da nichts zu machen außer ersetzen.
LG Michael
 

Oben