Neue Rolle für Zeck Swift, Ersatz für Daiwa Exceler LT 3000C

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Hallo an alle,

das Rollensortiment ist ja wie bei allem erschlagend. Suche eine neue Rolle für meine Zeck Swift 5-18g, 213cm. Die Daiwa Exceler LT 3000C muss ersetzt werden.

Grundsätzlich war ich mit der Rolle nicht unzufrieden, etwas hochwertigeres darf es aber ruhig sein, das wäre kein Problem. Preislich dacht ich bis maximal 200€, gern etwas weniger. Gebrauchtkauf wäre auch denkbar.

Was nutzen denn die Leute für Rollen, die die selbe Rute fischen?

Welche Empfehlungen gibt es aus der Community?

Vielleicht ist ein etwas kleiner Schnureinzug als die 80cm der Exceler sinnvoll?
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
277
Ort
Osnabrück
Ich nutze die Exceler 2500 an der gleichen Rute. Farblich passt die leider gar nicht, sie war aber noch da. Ich suche auch schon ne Weile nach einer Rolle, die farblich zur Swift auch wirklich passt.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Tendentiell würde ich in dem Preissegment entweder zu einer Shimano Stradic FL 2500, ner Vanford 2500, ner DAIWA Caldia 2500 oder einer DAIWA Ballistic greifen.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich nutze die Exceler 2500 an der gleichen Rute. Farblich passt die leider gar nicht, sie war aber noch da. Ich suche auch schon ne Weile nach einer Rolle, die farblich zur Swift auch wirklich passt.
Farblich könntest du dir mal die Daiwa Presso anschauen. Von Shimano gibts auch eine mit orangen Applikationen. Da fällt mir nur der Name grade nicht ein. Oder halt ne Vanquish oder Excense. Mit dem schlichten Schwarz kannste da auch nichts falsch machen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi,
generell hast du mit der Exceler eine sehr gute Rolle und die meisten 200 Euro Rollen sind leider nicht sooo viel besser, wie man bei dem Preisunterschied vermuten könnte. Eine 2500er Größe wäre bei der Rute für mich auch denkbar. Durch die kleine Spule ist der Schnureinzug automatisch niedriger. Allerdings reduziert die kleinere Spule auch minimal die Wurfweite. Farblich passend wäre die Daiwa Presso, die aber mMn. überteuert ist.
Ich würde mir die Daiwa Ballistic, Caldia und die Daiwa Prorex LT-D ansehen.
 

Towomba

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Die (neuere?) Daiwa Caldia MQ LT in 3000D-C ist mir noch ins Auge gefallen. Auch eher golden/orange und nicht knallig orange, wäre farblich aber nicht unangenehm für die Rute und die Spezifikationen lesen sich ganz gut.

Spannend, dass 200€ Rollen kein so dolles Upgrade darstellen, da neigt man vielleicht doch einfach zur Fuego als Ersatz..
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Die Fuego ist quasi die Exceler mit Mag Seal. Dadurch hat sie einen etwas besseren Salzwasserschutz und ist dafür etwas schwergängiger.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Hallo an alle,

das Rollensortiment ist ja wie bei allem erschlagend. Suche eine neue Rolle für meine Zeck Swift 5-18g, 213cm. Die Daiwa Exceler LT 3000C muss ersetzt werden.

Grundsätzlich war ich mit der Rolle nicht unzufrieden, etwas hochwertigeres darf es aber ruhig sein, das wäre kein Problem. Preislich dacht ich bis maximal 200€, gern etwas weniger. Gebrauchtkauf wäre auch denkbar.

Was nutzen denn die Leute für Rollen, die die selbe Rute fischen?

Welche Empfehlungen gibt es aus der Community?

Vielleicht ist ein etwas kleiner Schnureinzug als die 80cm der Exceler sinnvoll?
Habe sie noch NICHT gefischt, aber von den Specs her dürfte im 200€ Bereich die Tatula LT 23 vermutlich weit vorne sein. Gibt aber kaum Reviews bisher.

Mit allen Import Gebühren bei knapp 185€.

Daiwa Bass Spinning Reel 23 Tattoo FC (Quick Drag Specifications), Various (2023 Model) https://amzn.asia/d/0N7ZfKK
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Hi,
generell hast du mit der Exceler eine sehr gute Rolle und die meisten 200 Euro Rollen sind leider nicht sooo viel besser, wie man bei dem Preisunterschied vermuten könnte.
sehe ich anders.
Diverse preiswerte Rollen der Klasse gefischt. Alle wieder verkauft und bin froh bei Biomaster, Sustain, Stradic, Luvias und höher gelandet zu sein.
 

Oben