1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neue Rolle Daiwa? Shimano?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von oilychicken, 23. September 2011.

  1. oilychicken

    oilychicken Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarbrooklyn
    Ahoi,
    ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes können finden.
    Mein Problem ist, dass meine "alte" Stradic 2000 ( die erste Serie mit der Doppelkurbel ) so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Gut die Rolle hat jetzt schon über 10 Jahre auf dem Buckel und wurde zwar von mir regelmäßig gewartet ( Öl/ Fett ) aber ich denke die Gute ist jetzt bald "durch" :(
    Daher steht wohl bald eine Neuanschaffung an. Einige Verdächtige hab ich mir schon rausgesucht und wollte wissen ob jemand mit denen schon Erfahrung gemacht hat. Diese wären:

    -Daiwa Exceler X 2500
    -Shimano Rarenium 2500
    -Shimano Stradic Ci4 2500 (keine E-Spule) was kostet da eine zusätzlich?
    -Shimano Technium 2500 FC

    Wichtig bei der Rolle ist auch das eine Ersatzspule dabei ist ( Mono / Geflecht ). Gefischt werden soll die Rolle auf einer Pacbay 1,95m 5-40gr, Köder Spinner, Gummi und kleine Wobbler.
    Ich muss sagen, daß ich bis auf die oben genannte Stradic, eigentlich nur noch Daiwa Rollen fische (mehrere Emblem X, Tournament´s, Emcast und an der Gummiflitsche eine Infinity Q3000 ).

    Weiß vielleicht jemand, der die alte Stradic kennt, wie die oben genannten Rollen im Größenverhältnis übereinstimmen? Ich hab zum Test auch mal meine 3000er Infinity an die Pacbay geschraubt aber die ist mir dort zu wuchtig. Denke das dann eine 2500er Größe eher passen sollte?
    Mein Händler hier in der Nähe hat auch leider keine der oben genannten Rollen so das ich mal "testen" könnte.

    Cheers
     
  2. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    261
    Hmm ich steh vor ner ähnlichen entscheidung. Ich hab mich für ne 1000er Technium entschieden, Alternative wäre ne 1000er Exzeller X gewesen. Allerdings halt im Köderbereich bis 10g. Die Exzeller Z gibts übrigends auch für knapp unter 100€, hab ich aber nicht nehmen wollen, weil erst ab Größe 2500...
    Bei Raubfischjagd übrigends. :wink:
     
  3. oilychicken

    oilychicken Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarbrooklyn
    denke 1000er Größe fällt raus da die alte 2000er Stradic echt schon klein ist.
    Handelt sich dabei um diese Rolle:
    http://i.ebayimg.com/t/SHIMANO-AERO-STRADIC-2000-REEL-EXTRA-SPOOL-VERY-NICE-VERY-CLEAN-WORKS-GREAT-/00/s/MTQyMFgxNjAw/$(KGrHqF,!iME5j0lJ)qQBOZj2zBeTw~~60_35.JPG

    Die Neue sollte von der Rollengröße gleich sein oder ein Stück größer aber halt nicht so groß wie ne 3000er Infinity Q.
     
  4. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    261
    Na dann nimm doch ne 2500er, bzw. Daiwa hat auch 1500er im Angebot. Aber keine Ahnung, wie die Größen real aussehen...
     
  5. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    ne 2500 und ne 3000 Daiwa sind von der Gesamtgröße gleich. Die nächst kleinere wäre ne 2000er bei Daiwa.

    Du solltest dich demnach nach ner 2500er Shimano oder halt nach ner 2000er Daiwa umschauen.
     
  6. H3llGi3

    H3llGi3 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Als Alternative kann man sich sicherlich auch die neue Stradicfür 2012 anschauen. Ist halt ein neues Modell der weissen Stradic. Es müsste die Stradic FH sein wenn ich mich nicht irre.
     
  7. doerk

    doerk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wallertheim
    Hallo,

    Ich hab mir grade heute ne Penn Atlantis 2000 gekauft - beim Bode für 119€
    Ist zwar nicht die leichteste (281 gr)
    Aber das Teil macht einen extrem soliden Eindruck... Hab sie auf der Penzill 7-28gr gegen ne rarenium ausgetauscht weil mir das "Prinzesschen" teilweise etwas überlastet vorkam... Die Rarenium ist ne gute Rolle läuft und läuft - aber für härtere Einsätze isse mir zu zart...

    Gruß Dirk
     
  8. Fischi6

    Fischi6 Belly Burner

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    11
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Asendorf
    Zur exeller x kan ich nur sagen das es eine top rolle ist sie läuf sauber und is ne prima rolle zum zander angeln.
    Allerdings geht die bremse nur schwer an aber wen sie sich dan erst mal in bewegung gesetzt hat läuft sie 1a.
     
  9. oilychicken

    oilychicken Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarbrooklyn
    @all:

    Danke für die Tipps:) Ich werde dann wohl demnächst nochmal bei meinem Tackledealer vorbeischauen und gucken was er hat bzw. ob er "zur Ansicht" mal ne Rolle bestellen kann.

    Cheers
     

Diese Seite empfehlen