• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Mahlzeit zusammen,

Ich habe noch von Opa eine alte zweiteile DDR Rute aus Glasfaser. Generell ist die Rute sehr weich.

Hersteller: Germina
Länge: Ca. 1,80m (kann es noch genau ausmessen)
Farbe: Grün

Das Problem ist, dass die Einlagen der Ringe teilweise angebrochen sind. Ich möchte die Ringe gerne ersetzen.
Die Angel soll vom Boot am See genutzt werden.

Könnt ihr mir einen Tip geben was für Ringe man da nutzen kann? Ich habe von Ringen keine Ahnung.

Gruß Markus

Wenn noch Fotos benötigt werden, kann ich welche nachreichen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ein Wurfgewicht wäre glaub ich wichtiger für die Prognose als die Farbe ;)
Daran würden sich ja auch die Ringe orientieren.
 

MarkusM

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Da hast du schon Recht.
Leider ist die Information auf dem Blank nicht mehr zu erkennen ;) und im Netz habe ich auch nichts gefunden.
Ich habe die Farbe mit angegeben, da ich mir nicht sicher bin, ob damals ein Farbcode verwendet wurde. Es gibt nämlich auch rote Ruten davon.
Eventuell kennt ja jemand noch die Ruten und kann es davon ableiten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich würde versuchen in den gängigen Shops eine telefonische Beratung zu bekommen.
Versuche es doch mal bei Christian Weckesser o Tackle24

Die helfen dir bestimmt
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Flax hat es ja schon geschrieben Dazu ein paar Videos auf Youtube anschauen und dann läuft das schon :)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Mahlzeit Markus
Ich hatte mal in meiner Kindheit eine rote Germina mit einem WG von etwa 20g.
Damit hatte ich an einem Bach mit 0,20mm Monofil geangelt.
Die Frage ist was du für einen Satz Ringe ausgeben willst?
Ich würde Alconite Ringe mit Sic Einlage verbauen,die sind nicht so teuer und du kannst auch PE Schnüre damit fischen.Leichte Titaniumringe lohnen sich nicht an diesem Blank weil die Action nicht schnell ist und auch nicht straff.Für Wobbelern und Blinkern eher geeignet(einleiern).Desweiteren reichen Einsteg Ringe völlig aus da das WG der Rute nicht hoch ist.Ein paar mehr Angaben von deiner Rute währen hilfreich,Spitzendurchmesser z.b.
Ein paar geeignete Ringsätze hab ich hier stehen die ich für ein zehner pro Satz ohne Spitzenring abgeben würde.
LG Michael
 

MarkusM

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Michael, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich messe die Tage mal die Rute aus. :)
Lässt sich der Spitzenring generell auch austauschen?
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Aloha, klar den Spitzenring würde ich auch austauschen.
Wenn es auch "oldschool" aussehen darf (aber technisch tolle Ringe) würde ich mal einen Blick auf die Recoil Ringe werfen.
Klar sind sie teurer, aber nahezu unverwüstich, super leicht und sehen toll aus.
Ich habe auch mal einen alten Blank für einen Kollegen wieder aufgebaut und extra diese Ringe verwendet auch wenn sie eigentlich technisch gesehen "oversized" waren, aber das Gesamtbild war einfach stimmig udn unschlagbar.

Gruß
Mario
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Markus
Wie Mario schon schrieb,kann mann den Spitzenring(Tiptop) auch austauschen,ist auch empfehlenswert weil da die Reibung am größten ist.
Teure Ringe würde ich nur bei einem Hochwertigen Blank verbauen,die Alconite Ringe tun sich genauso gut.
Ich glaube du hast noch die Metall Steckverbindung(Ferrulles) und die ist sehr stabil,bloß etwas mehr Gewicht.An Ringen müßte es 6 oder 7+ Tiptop sein.
Ist die Rute etwas Kopflastig?Bei der Länge spielt das nicht wirklich eine Rolle aber das kann man auch richten wenn mann schon dabei ist.Die Rute müßte um die 150g wiegen.
LG Michael
 

Oben