Neue Revo Generation 4 und neue Abu Katalog 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Der Hi-Lo :blush: , vernünftig überarbeitet, bin gespannt und endlich auch mal in groß
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Sind ja echt geile Sachen dabei [emoji39][emoji39]

Gruß, Felix
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Einige der neuen Köder werde ich mir wohl zulegen. Nur in der Hoffnung einer perfekten Symbiose mit meiner Svartzonker versteht sich. ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich blicke bei diesen ganzen Revo Generationen nicht durch.

Zu welcher Generation zählt denn die Toro Beast? Ich hätte gedacht Gen 3, steht hier aber nicht dabei: http://www.eu.purefishing.com/blogs...7/31/uebersicht-abu-garcia-revo-generation-3/

Die Toro-Modelle sind doch eine ganz eigene Serie, so wie ursprünglich auch die ersten MGXen & Co.

Wenn man möchte, könnte man sagen:
Revo Toro (ohne NaCl) wäre Gen 1, Toro NaCl Gen 2 und Toro Beast Gen 3.

Das IVCB-6L klingt interessant aber leider haben sie an der Schnurfassung wieder nichts geändert.

Detaillierte Bilder zum IVCB-6L würden mich sehr interessieren.

Ansonsten finde ich es auch schade, dass es in den letzten Jahren kein einziges BFS-Modell nach Deutschland geschafft hat.
Aber scheinbar haben die Präferenzen der US-Kunden einen größeren Einfluss auf die Modellauswahl für Europa/Deutschland als die Kunden hierzulande.
Dabei wäre es meines Erachtens keine schlechte Idee, eine der redundanten Modelle, die sich wirklich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, zu streichen und zumindest ein BFS-Modell anzubieten.

Gespannt bin ich auch auf die Preise, da diese für die vorherigen Modelle meines Erachtens deutlich überzogen waren.
Die Reel X kostet in den USA zur Einführung nur schlappe 99$. Hätte man statt des MagTrax das Infinibrakesystem oder das IVCB verbaut, hätte ich mir diese wahrscheinlich auch schon geordert.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
M

mueslee

Gast
Ansonsten finde ich es auch schade, dass es in den letzten Jahren kein einziges BFS-Modell nach Deutschland geschafft hat.
Aber scheinbar haben die Präferenzen der US-Kunden einen größeren Einfluss auf die Modellauswahl für Europa/Deutschland als die Kunden hierzulande.
Dabei wäre es meines Erachtens keine schlechte Idee, eine der redundanten Modelle, die sich wirklich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, zu streichen und zumindest ein BFS-Modell anzubieten.

Genau so sieht es aus, ich kann das Portfolio einfach nicht nachvollziehen. Die mehr oder weniger selbe Rolle gibt es gefühlt unter 10 unterschiedlichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber hier steht beispielsweise, dass die Revo Toro / Revo Toro Winch Gen. 2 wäre:

http://www.eu.purefishing.com/blogs...7/31/uebersicht-abu-garcia-revo-generation-3/

Okay. Wahrscheinlich weil diese gemeinsam mit den Gen2-Revos rauskam. Aber im Grunde genommen handelt es sich bei den Toros ja um eine ganz eigene Baureihe.
Letztendlich ist es Definitionssache und man könnte bei den Toros auch mit Gen2 starten.
Ich habe auch keine Ahnung, ob dieser Zusatz außerhalb von Deutschland überhaupt gebräuchlich ist oder ob Dirk diesen eingeführt hat.

Genau so sieht es aus, ich kann das Portfolio einfach nicht nachvollziehen. Die mehr oder weniger selbe Rolle gibt es gefühlt unter 10 unterschiedlichen Namen.

Die Unterschiede sind wirklich marginal, nehmen teilweise aber extremen Einfluss auf den Preis.
Im Grunde genommen unterscheiden sich die einzelnen Modelle nur im Rahmen- und Getriebematerial, dem Handlematerial und Anzahl der Knoblager sowie der Farbe und dem Bremssystem. Ach ja - einige Modelle haben (hatten!?)auch Aluminium-Sideplates.

Schade finde ich, dass man mit der Einführung von Gen3 ausgerechnet die gute alte STX eingestampft hat (vom Namen ist die zwar noch vorhanden, hat technisch aber nichts mit dem Vorgänger zu tun und ist eher mit der Premier zu vergleichen).
Dabei wäre meines Erachtens die Revo S das überflüssigste Modell gewesen - und jetzt wo die Revo S auch nicht mehr das Pitch-Zentrifugal-Bremssystem hat und stattdessen das MagTrax wie die günstigstere Revo X, ist die Redundanz wahrscheinlich noch größer.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hat Abu mit der Abu Garcia MGX Extreme 2 keine BFS Reel am Start?
Oder hat die Spule ebenfalls eine Schnurfassung, welche nicht zum BFS Sektor passt?
 
M

mueslee

Gast
Das ist ja genau das Ding, selbst die MGXTreme hat die gleiche Schnurfassung wie die S, SX, MGX, ALX und wie sie alle heißen.
Die Schnurfassung ist immer identisch, nur das Material der Spule unterscheidet sich und die Wertigkeit der Spulenlager.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat Abu mit der Abu Garcia MGX Extreme 2 keine BFS Reel am Start?
Oder hat die Spule ebenfalls eine Schnurfassung, welche nicht zum BFS Sektor passt?

Bei der verhältnismäßig hohen Schnurfassung würde ich persönlich die MGX(treme) eher als eine für den ML/M-Bereich optimierte Rolle ansehen.

Mit einer Avail-Spule kann man die ältere MGX auch im L-Bereich nutzen, aber die Investition dafür ist auch schon extrem hoch.

Ohje - ok. Ich bleibe einfach bei Shimano und Daiwa :D

Da bleibt uns leider nichts anderes übrig - zumindest wenn man es primär auf Barsch&Co abgesehen hat.

Eigentlich schade weil sich die Revos vom Frame her wirklich gut greifen.

Der Rahmen ist wirklich gut. Die Schnurfassung entspricht aber eher den Bedürfnissen des US-Marktes.

Das einzige ABU-Modell, das tatsächlich nahezu konkurenzlos ist, dürfte die Toro Beast und evtl auch die Revo Beast sein.

kommen für mich auch nur Daiwa und Shimano in Frage. Letztere geben sich auf dem hiesigen Markt irgendwie am meisten Mühe.

Bei Daiwa finde ich es etwas schade, dass man lieber eigene alberne Serien wie die Prorex-Modelle (zu utopischen Preisen) auf den Markt bringt als einfach das in Übersee bereits vorhandene Zeugs auch hier anzubieten.
Deswegen sehe ich für's Barscheln Shimano Deutschland ganz weit vorne. Cool wäre es allerdings, wenn man das Lineup durch die zweiteiligen Expride- und Zodias-Modelle ergänzen würde und die Scorpion BFS als Gegenpart zur Alphas SV ins Programm nehmen würde.
 
M

mueslee

Gast
Von der Robustheit her kann man die beiden bestimmt gut vergleichen aber die Alphas SV ist bedingt durch die größere Schnurfassung schon etwas breitbandiger als die Scorpion BFS. Würde mir diese aber definitv auch hier in DE wünschen!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@mueslee Die Alphas SV ist vom Anwendungsbereich tatsächlich eher mit der Aldebaran 51 zu vergleichen. Der entscheidende Unterschied ist allerdings der Preis... :blush: Schön wäre es, wenn Shimano (zumindest für den deutschen Markt) wieder 50er- und 100er-Modelle im Repertoire hätte. Die Curado 71 ist auf jeden Fall kein Ersatz für die gute alte Chronarch 51 bzw die etwas klapprige :smile: Alte Curado 51.

Deswegen plädiere ich ja auch immer wieder für Barschalarm-Edition einer Curado 51... :yum:
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Bei der verhältnismäßig hohen Schnurfassung würde ich persönlich die MGX(treme) eher als eine für den ML/M-Bereich optimierte Rolle ansehen.

Mit einer Avail-Spule kann man die ältere MGX auch im L-Bereich nutzen, aber die Investition dafür ist auch schon extrem hoch.



Da bleibt uns leider nichts anderes übrig - zumindest wenn man es primär auf Barsch&Co abgesehen hat.



Der Rahmen ist wirklich gut. Die Schnurfassung entspricht aber eher den Bedürfnissen des US-Marktes.

Das einzige ABU-Modell, das tatsächlich nahezu konkurenzlos ist, dürfte die Toro Beast und evtl auch die Revo Beast sein.



Bei Daiwa finde ich es etwas schade, dass man lieber eigene alberne Serien wie die Prorex-Modelle (zu utopischen Preisen) auf den Markt bringt als einfach das in Übersee bereits vorhandene Zeugs auch hier anzubieten.
Deswegen sehe ich für's Barscheln Shimano Deutschland ganz weit vorne. Cool wäre es allerdings, wenn man das Lineup durch die zweiteiligen Expride- und Zodias-Modelle ergänzen würde und die Scorpion BFS als Gegenpart zur Alphas SV ins Programm nehmen würde.


Boris, kündige doch bitte deinen Job und fang in der Angelbranche an. Jemanden wie Dich könnten die gut gebrauchen und wir Kunden wären auch zufriedener. :blush:
 

Oben