• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Rute im L Bereich. Aktuell verwende ich eine Major Craft Days, mit der ich soweit auch zufrieden bin (aber man sucht ja immer was neues). Aufgrund der kurzen Rutenlänge leidet jedoch die Wurfweite. Gefischt wird überwiegend mit Gummi in Kanal oder einem Fluss, der Ems. Zielfisch ist dabei überwiegend der Barsch.
Ich habe mir jetzt zum einen die Gamakatsu AJ Master in 2,43 Meter und einem Wurfgewicht von 5 bis 7 Gramm rausgesucht. Zum anderen bin ich noch auf die Abu Garcia Salty Stage KR-X Ajing Custom SXAS-772LT aufmerksam geworden mit einem Wurfgewicht bis 10 Gramm. Diese Rute müsste ich aber importieren, zumindest habe ich noch keinen deutschen Händler gefunden der die im Programm hat.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit einer dieser Ruten sammeln können, optimalerweise mit beiden? Oder gibt es weitere Ruten die ich in Betracht ziehen sollte?

Mit freundlichem Gruß
Hendrik
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Hallo Hendrik,

die AJ-Master hat nicht 5-7g sondern 0,5-7g! Das ist dort falsch ausgezeichnet.
Ich habe die AJ Master als 76er, in 2,28m. Ich nutze sie für ultraleichte Topköder, Minilöffel und Miniwobbler. Ich habe sie aufgrund des Wetters aber auch erst zweimal fischen können. Der erste Eindruck ist allerdings ein sehr guter. Verarbeitung ist tadellos, Das WG nach unten ist stimmig, die Köder fliegen und die Rute ist hypersensibel. Ist bei dem WG und dem Solid Tip aber auch zu erwarten.

Gruß Klaus
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Einen 5 Gramm Kopf und einen fsi, easy shiner etc. sollte die gesuchte Rute übrigens werfen können.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Salty Stage eine Solid Tip hat? Mein japanisch scheint etwas eingerostet zu sein.

Gruss Hendrik
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hab natürlich auch gesucht. Nach dem übersetzen einiger Seiten könnte man aber den Eindruck gewinnen das alle Modelle Solid Tip haben außer dem Modell, für das ich mich interessiere.
 
G

geomujo

Gast
Das "T" am Ende signalisieret eine hohle Spitze, also Tubular.
Alle 6 anderen Modelle dieser Serie haben Solid Tip. Die 772LT ist mehr eine kräftigere Mebaru, als Ajing-Rute.
http://www.purefishing.jp/product/r...kr-x/ajing/SALTYSTAGE_KR-X__Ajing_Custom.html
Die Solid's sind aber richtig feste harte Solid's - das dient der besseren Empfindlichkeit. Bisse gehen direkt ins Mark es Arms. Die AJ-Master müssten eine ganz weiche Spitze haben, oder Surfklaus?

Erfahrungen konnte ich bisher noch nicht allzuviele sammeln - außer dass sie mit zu den schönsten Ruten in meinem Programm gehört. Sie kam erst im Oktober. Dann kamen noch 2 weitere Ruten und dann das blöde Wetter. War erst 2 mal mit ihr am Wasser. Nur mit kleinen Wobblern zwischen 2 und 7 gramm. Werfen geht richtig geil. Man muss sich aber trauen richtig durchzuziehen. Anfangs hab ich mir das nicht getraut, da die Rute wirklich sehr filigran ist. Nach ner Weile kam aber das Vetrauen, dass man den WG-Bereich problemlos auch voll durchziehen kann. Dann peitscht sie richtig.

In der Köderführung merkt man dann aber schon ein wenig den Unterschied zur Eradicator Mebaru. Sie löst nicht ganz so fein auf, aber immernoch Welten über Niveau einer MagPro. Kleinste Hinernisse bekommt man aber sofort mit. Das Rückgrat ist sehr weich. Die Spitze ist ebenfalls sehr weich gehalten ohne den Solid-Tip-typischen Break in der Aktion. Ich mag diese geschmeidigeren durchgehenderen Aktionen der Tubular-Modelle irgendwie lieber. Sie hat also eine normal ausgeprägte Spitzenaktion.
Die Spitze ist so sensibel, dass es mir quasi nicht möglich ist die Rute komplett still zu halten. Das geringste zittern in der Hand lässt sofort die Spitze zappeln. Und genau das macht Riesenlaune. Die Rückstellgeschwindigkeit und Schnelligkeit des Blanks an sich ist aber trotzdem hoch.

Gefangen hatte ich dann ein paar kleine Barsche. Der Drill macht wie bei der Eradicator Mebaru enorm Laune, da man den Fisch dominiert, aber ihm trotzdem gewisse Drillfreiheiten gibt da sie so schön wegfedert.

Inwieweit sie für Gummi geeignet ist kann ich noch nicht sagen. Es ist aber per se eine Finesse-Gummi-Rute - aber eine weiche. Ich hab sie eben nur für Wobbler zweckentfremdet.

Du kannst mal bei http://www.sergiopesca.com/ schauen ob er sie hat. Die haben viel Abu JDM-Zeugs - aber zum entsprechenden Preis. Der Import an sich in jedenfalls kein wirkliches Hindernis mehr zumal sie auch noch rel. gut verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben