Neue L-Rute Evergreen vs. Tict

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich möchte derzeit mein aktuelles Barsch-Set Up auf 3 Ruten, dafür etwas spezilisierter und auch hochwertiger aufstellen.
Zu meinem Profil, ich fische 80% in einem Baggersee mit ca. 5 m Tiefe und 20 % am Fluss (Main) auf Barsch. Hierfür sind drei Ruten angefacht:

- MH-Rute (bis 30gr) - Major Craft Volkey - bereits vorhanden (gedacht fürs schwerere Barschangeln)
- M Rute (bis 18gr) - Palms Molla Baitcaster - bereits vorhanden (fürs Fischen von 4“ Jiggs und Riggs)
- Eine L-Rute fürs feine, und genau um diese geht es mir hier.

Ich suche eine L-Rute die folgende Anforderungen erfüllen soll.
- ich fische 2,5 - 3,5 (meist 3“) Köder mit 4 - 7gr. Köpfen / Bullets
- die Rute soll nicht länger als 2,3m sein (Längere Ruten liegen mir nicht)
- Als Rolle ist ne 2000er, ggf. auch ne 2500er angemacht, evtl. Stella oder Steez
- gefischt wird zu 50% Texas / Carolina mit Bullets zwischen 5 und 7 gr, 30 % wird mit den gleichen Gewichten (auch Skirtet Jigs) gejiggt. Ab und an fische ich auch gerne mal einen Wobbler, wobei hier nicht das Hauptaugenmerk liegen soll.

Ich habe mich hier im Forum etwas belesen und folgende Ruten für mich in die engere Auswahl aufgenommen:

TIct SRAM exr-73 T-SiS
221cm / 1-8gr WG
Preis 412,56 EUR

TIct SRAM exr-77 S-SiS
232cm / 1-11gr WG
Preis 403,16 EUR

Tict SRAM Ultimate Tuned UTR 75 TCARO-TOR
226cm / 1-11gr WG
Preis 506,53 EUR

Evergreen Salty Sensation
PSSS-73T The Wide Receiver
221cm / 0,4 - 8gr
Preis 468,94 EUR

Mich würde aus Euren Erfahrungen Interessieren, ob die Ruten für die o.g. Anwendungen geeignet sind. Vom Gefühl her würde ich die TIct SRAM exr-73 T-SiS nehmen, bin mir aber nicht schlüssig ob die 8gr. WG passen bei 7gr. Bullet plus 3“Shad (meistens fische ich 5 gr.). Bei der exr-77 schreckt mich ein bisschen die Länge ab, da ich derzeit nur 2m Stecken fische. Zu Welcher Rute würdet ihr mir raten? Ich habe leider keine Möglichkeit die Ruten mir anzuschauen, bestellen würde ich diese in der Schweiz. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, möchte ich mir den Luxus leisten mir so eine Traumrute zu gönnen, um die relativ wenige Zeit die ich am Wasser verbringen kann mich an dieser zu erfreuen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Grüße dich,

ich fische seit kurzer Zeit die Tict Sram 73T. Eine ganz phantastische Rute, vor allem im unteren WG Bereich. 7 g plus 3 Inch hatte ich nur kurz dran und fand das schon das absolute Maximum. Mit 5 g und 3 Inch passt das perfekt. Drunter sowieso. Mit Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht dienen. Eher mit einem ersten, begeisterten Eindruck.

2000er Röllchen passt ideal dazu.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Das hört sich sehr positiv an. 7g sind Ausnahme sollte die Rute aber noch gut ab können. Wie schaut’s mit Hardbaits aus? Welche Rolle fischst du
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kleine Twitchbaits wie der Spearhead Ryuki 45s klappen super.

Habe eine Exist LT 2000 dran.

DE6CB753-F979-4D9C-8D50-15A2E99FC16B.jpeg
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke schaut Top aus. Die Roöle ist auch ein Traum.
gat jemand Erfahrungen mit der Tict SRAM ultimat? Die hat ein bisschen höres WG würde dann fast besser in meinen Amwendungsbereich passen oder?
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke erstmal. Ich habe beim durchstöbern noch folgende Rute im Netz gefunden.
Yamaga Blue current tz72. Hier findet man bislang recht wenig Erfahrungen. Hat die jemand und kann berichten. Ist ja nur ne regular fast. Wie ist diese im Vergleich zu Tict und Evergreen. Kann bei dem Taper auch kleine Wobbler getwicht werden?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.497
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich kenne die Rute zwar nicht aber Regular Fast ist ja eher was für Crankbaits statt für Gummi.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich weiß, du suchst im Highend Bereich, aber ich möchte hier dennoch mal die HR RocknForce 702LL ins Rennen werfen. Habe die Rute seit kurzem und bin sehr begeistert.

Zustimmung. Top Rute, die ich neben der Tict 73T auch habe. Die macht die 7 g und 3 Inch auch locker im Gegensatz zur Tict.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Nun gut. Wo bekomm ich denn nun genau diese Rute her?


Die Beschreibung bezüglich DS-Rute darfst du gepflegt ignorieren.
Subjektiv, mehr Jigge geht nicht. ;)
Das können aber auch 2-3 andere User bestätigen. (siehe Tict oder Salty Thread)
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich habe mach Rücksprache mit mickeys tackle shop mich für die TICT SRAM Ultimate Tuned
Entschieden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Ich habe mach Rücksprache mit mickeys tackle shop mich für die TICT SRAM Ultimate Tuned
Entschieden.

Wird ja auch hier im Forum gefischt.
Da biste halt bei 5g und 3“ nicht mehr soooo gut aufgestellt, aber hast etwas Luft nach oben. So oder so gehen da Nuancen in die eine oder andere Richtung. Viel Spaß mit dem Stock!
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Gute Entscheidung besitze die Rute ebenfalls und bin begeistert :cool:
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Bin sehr gespannt. Zwei Fragen noch an dich:

- welche Rolle fischst du an ihr oder kannst du empfehlen?

- wie schaut’s bei der Rute mit Hatdbaits aus beim twitchen? Welche Ködergrössen lassen sich gut twitchen?

besten Dank im Voraus.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich fische auf der Rute eine Daiwa Theory17 2000, eine 2500 Shimano würde auch gut passen!

Hardbaits konnte ich noch nicht probieren, Twitchbaits bis 7cm sollte man aber ohne Probleme fischen können
Sonntag werde ich dazu vielleicht mehr sagen können vorher komme ich nicht an den See ;)
 

Oben