• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zwiedara

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da sich die Saison langsam zu Ende neigt und ich mit meiner Shimano Biocraft EV SW in #8 nicht wirklich zufrieden bin, suche ich für die kommende Saison eine neue Hechtrute in #9.

Bisher habe ich mir folgende Modelle in meine nähere Auswahl getan:

- Vision 3 Zone SW #9
- Loop Pike Booster
- Greys GRXi+ #9
- Orvis Clearwater 2 909-4

Hat jemand Erfahrungen mit einer der oberen Ruten oder kann mir was anderes bis 200€ empfehlen? Die Empfehlungen in Thread weiter unten habe ich gelesen, leider gibt es die Scierra Pike Fly nirgends mehr.


Danke!
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Eindeutig die Loop Pike Booster! Klasse Rute, kann übrigend durchaus mehr ab als AFTMA #9! Eine WF-Schnur Klasse #9 oder ein Schusskopf #9-11 und die Rute wirft die halben Kaninchen bis zum Horizont!

Bessere Qualität und Service wirst du zu dem Preis kaum finden!
 

Zwiedara

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. März 2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
HappySheep schrieb:
Bessere Qualität und Service wirst du zu dem Preis kaum finden!

Was mich an der Pike Booster stört ist das hohe Rutengewicht von 165g und der minderwertige "Kork" Griff. Allerdings ist es auch die einzige Rute, die speziell fürs Hechtfischen gebaut wurde.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Auf das hohe Gewicht wollte ich auch schon hinweisen. Da wiegt meine 10er Loomis ja weniger ...

In dein Budget könnte noch die ACT4 von Guideline passen. Die 9er wiegt laut Katalog nur 120 g, und die Gewichtsangaben des Katalogs zur LPXe RS in #9 stimmen aufs Gramm. Ich bin mit meinen LPXe RS sehr, sehr zufrieden, die allerdings auch ne Ecke mehr kosten als 200. Könnte mir gut vorstellen, dass die ACT4 ne Wurfprobe allemal wert wäre.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
servus zwiedara,

die Pike Booster habe ich einige Male gefischt und ich war überhaupt nicht begeistert von dieser...diese Rute konnte nicht mal von der Schnelligkeit mithalten mit meiner Vision 3-zone SW #8 (das gleiche Modell, das du haben möchtest in #9), außerdem ist sie schwer und kopflastig...zudem noch 3-teilig.
Ich bin sehr zufrieden mit Greys Ruten (Platinum XD & G-TEC). Wirklich ans Herz legen kann ich dir die G-Tec in #8, 9ft...sofern dir eine #8er ausreicht... die bekommst du hier http://fishingmegastore.com/greys-fly-rods_8.html wirklich sehr günstig... guck mal im Vergleich die Preise hierzulande an :wink:
petri markus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

von den genannten Ruten kenne ich nur die 3Zone SW und Greys GRX(i) ... die konnten mich beide nicht überzeugen, deshalb bleibe ich nach wie vor bei meinen alten Loop Ruten.

Schau Dir aber unbedingt mal die Winston Vapor an! Die habe ich mal in #5 und #8 geworfen und war für den Preis (damals um 200€) recht angetan.

Gruß, Matthias
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hab wohl ungenau gelesen - die dänische Anzeige bietet nur die 7/8er an.
Ondrejs Fund ist sehr interessant, aber auch 'nur' ne 7er.
Edit: ... was er selbst wohl inzwischen gemerkt hat. :wink:
 

Zwiedara

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. März 2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Die Guideline ACT4 sieht wirklich sehr interessant aus. Preislich ist sie auch im Rahmen. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Wegen Garantie und Gewährleistung möchte ich von einer Bestellung im Ausland absehen.
 

SB-Canerods

Forellen-Zoologe
Registriert
29. November 2005
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ingolstadt
Website
Website besuchen
Hi,
weiß nicht ob´s noch aktuell ist, aber ich hätte bei mir noch ne
Hardy Ad Swier Pike Rute rumstehen. 9ft #9 vierteilig, wurde auch speziell zum Hechtfischen gebaut, sind ziemlich rar diese Ruten.
Falls du Interesse hast, meld dich.
Gruß Simon
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Moin Moin,

ich muß den Thread glatt nochmal aufwärmen ...

Stehe grad vor einer schwierigen Entscheidung - könnte eine Guideline LPXe RS #9 für 200 Ocken bekommen nun habe ich aber eine Exori CXI #7/8 (Durchmesser : 9,7 cm 144 g und es passt eine WF 8 + 120 m Backing drauf ) und eine WF 8 als Flugschnur, wobei diese auch in den Ruhestand gehen darf

Sollte ich die Rute kaufen und wenn ja welche Flugschnur bräuchte ich ?
Bzw wäre die 8er fischbar ?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hallo,

ob du diese Rute kaufen solltest hängt prinzipiell erstmal vom Zustand und auch deinen Vorlieben statt. Das wird dir hier keiner beantworten können. Aber ansich klingt der Preis nicht verkehrt.
Die Rolle sollte ansich passen, wenn ne WF8+120m drauf geht sollte ne WF 9 + entsprechend Backing locker draufpassen. Solange es ums Hechte fischen geht wohlgemerkt, kommen schnelle Salzwasserräuber ins Spiel sieht das anders aus da meist mehr Backing benötigt wird.
Um ne neue Schnur wirste aber nicht herum kommen.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Hi,vielen Dank erstmal ... werd sie wohl kaufen, denn der Zustand ist neu - kleiner Haken ... sie kommt aus UK aber ist nicht die erste Bestellung von der Insel und bis jetzt war immer alles bestens :)

freu mich dennoch über weitere Kommentare ... bzw hab ich noch eine Frage, die man sicher nicht wirklich treffend beantworten kann aber vielleicht hat ja wer einen direkten Vergleich ... ist der Unterschied zw ner 8er und ner 9er Rute schon realtiv groß oder merkt man den Unterschied nur wenn man den lieben langen Tag nichts macht außer Fliegenfischen

P.S. und ja, ich habs auf Meister Esox abgesehen
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ok, da die Greys GRXI+ #9 hier mal genannt wurde...
Hab meine gerade im Park mit einem 9m langen T-14 Kopf und einem Hechtbunny geworfen und bin sehr zufrieden. Als Runningline hab ich 50m 0,60er Meeresvorfach....1a! Eventuell könnte der Kopf 'nen halben Meter kürzer sein, mach ich dann wenn die Hechtsaison losgeht, vorher brauche ich das ganze Gewicht für die norwegischen Köhler.
tl&hf
Moritz
 

Zwiedara

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. März 2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich grabe nochmal den Thread aus um meine Erfahrungen zu posten.

Es ist eine Guideline ACT4 in Kombination mit einer Guideline Reelmaster LA, und der Guideline Pike Schnur in der Klasse #9 geworden. Die Rute und Rolle sind wirklich super verarbeitet und die Steckverbindungen sitzen sehr gut und fest.

Werfen geht damit 1A, selbst vollgesaugte Bunnys sind damit leicht auf Distanz zu bekommen. Die Schnur läd die Rute wirklich sehr schön auf und schießt gut. Für den Drill hat die Rute aber noch genügend Rückrad um selbst größere Hechte sicher zu drillen.

Also wenn jemand eine ähnliche Kombination um die 300€ sucht, kann ich dieses Set wirklich empfehlen.

Gruß
Zwiedara
 

Oben