• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Seit diesem Jahr ist in den Revieren des niederländischen Anglerverbandes "Allgemeene Weesper Hengelaars Bond" die Entnahme von Hechten und Karpfen strikt untersagt. Zu den Gewässern des AWHB gehören unter anderem die Vecht sowie die bekannten Vinkeveensen Plassen, die regelmäßig von deutschen Anglern besucht werden. Hintergrund des Verbots ist, dass die Esoxe nachweislich die Wasserqualität verbessern und sich touristisch als sehr attraktiv erweisen. Die Karpfen sind Teil eines langjährigen Besatzprojekts der Region.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Martin,

das ist dann aber eher kein Gesetz, sondern eine Angelkarten-Vorschrift, oder?

Dass Hechte die Wasserqualität verbessern, ist für mich auch nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Weisst Du etwas über die zugrundeliegende Argumentation..?

Gruß, Thomas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Johannes,

kannst Du bitte mal beim zuständigen Redakteur der Fisch&Fang nachfragen?

Gruß, Thomas
 

Zupfer

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomsen oder so,

frag doch selber ;-P

ne, ich glaube das das da vll. nicht so stand, sondern, das da einfach die
rede davon war, das die hechte als jäger im biotop eine wichtige
rolle spielen...

wasser qualität ist davon doch auch betroffen, denn schließlich
verhindern räuber durch das fressen von kranken tieren in gewisser
weise seuchen etc. und wenn weniger viren im wasser rumwuseln,
ist die wasserqualität halt besser. also zumindest aus meiner sicht

der zupfer
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
ne, ich glaube das das da vll. nicht so stand, sondern, das da einfach die
rede davon war, das die hechte als jäger im biotop eine wichtige
rolle spielen...

also das steht hargenau so in der fisch und fang und mehr steht dazu auch net ????

Was mich interesieren würde: haben die dann eigentlich noch ne schonzeit ????

Gruß
Eddy
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
332
Ort
LDS
Tja, so mißverständnisse können schnell aufkommen, wenn man Zitate nicht als solche kennzeichnet. :wink:

BTW: für eventuelle Nachfragen ist das F&F Forum recht gut geeignet, da die Verfasser der Artikel und auch die Redaktion (teilweise) da auch mitschreiben...
Die helfen da schon weiter!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wollte ich auch grad vorschlagen. erstens ist es mir nicht möglich, hier jeden thread zu verfolgen. zweitens hat die f&f ne eigene homepage. mit impressum. da steht normalerweise auch ne nummer. sorry. aber wer genaueres vom autor erfahren will, muss sich selbst drum kümmern :-D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Lass mal gut sein, Johannes... :mrgreen:

Nach dem Nachfassen wurden die News schon wieder reichlich unspektakulär...bemüh' Dich bloss nicht...mir fehlt eh' die Zeit dafür :wink:

Thomas
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Hallo Eddi vom 26.01. !!!

Sollte Deine Frage noch nicht beantwortet sein, ich habe die für Gesamt-Niederlande gültigen Schonzeiten laut OVB (Organisation zur Verbesserung der Binnenfischerei) in Zusammenarbeit mit dem NL-Ministerium für Landwirtschaft:

Hecht: 1. März bis 1. Juli

Barsch u. Zander: 1. April bis zum letzten Freitag im Mai

Mindestmaß Hecht 45 cm, Zander 42 cm, Barsch 22 cm

Vielleicht konnte ich ja noch dienen!!!
 

HacklSchorschi

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
Tach Leute hier die Antwort zu der Frage, warum Hechte die Wasserqualität verbessern... ist auf ihr Fressverhalten zurück zu führen...

Wer sich jetzt ärgert, dass ich hier holländisch zitiere der kann sich bei mir melden und bekommt ne Übersetzung... aber das sollte man auch so verstehen...

>>>Hollandse Delta gaat Binnenbedijkte Maas afvissen

Dordrecht, 11 februari 2005

Waterschap Hollandse Delta start op dinsdag 22 februari met het afvissen van de Binnenbedijkte Maas. 25% van alle vis wordt verwijderd om de waterkwaliteit te verbeteren. De werkzaamheden nemen enkele weken in beslag.
Goede kwaliteit
In de afgelopen jaren was de waterkwaliteit van de Binnenbedijkte Maas goed. Het water was helder en massale algengroei kwam weinig voor. Waterschap Hollandse Delta constateert echter dat de helderheid van het water vermindert en dat algenbloei weer kan gaan optreden. Oorzaak is de sterk gegroeide visstand. Vooral soorten als Brasem en Blankvoorn zijn sterk toegenomen. Deze vissoorten voeden zich met het zogenaamde zoöplankton (kleine diertjes die algen eten). Wanneer er te weinig zoöplankton is, kunnen algen sterk gaan groeien en voor overlast zorgen. Het water wordt troebel en ook kunnen giftige blauwalgen zich ontwikkelen.
Verwijderen en weer uitzetten
Het waterschap wil 17.000 kg vis verwijderen. Naast Brasem en kleine exemplaren Blankvoorn worden ook Pos en Kolblei verwijderd. De gevangen vis wordt weer uitgezet in wateren waar de vissen geen negatieve invloed hebben op de waterkwaliteit, zoals het Hollands Diep. Vissoorten als Snoek, Snoekbaars, Karper, Paling en grotere Blankvoorn worden juist teruggezet in de Binnenbedijkte Maas. Roofvissen als Snoek reguleren de hoeveelheid vis, waardoor de noodzaak tot afvissen in de toekomst hopelijk zal afnemen.<<<<<

Gruß Hackl
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Schorsch, alter Rennrodler....

Zu einem Zitat gehört eine Quellenangabe, oder....?

Wenn meine eigene Übersetzung stimmen sollte, war der Auszug inhaltlich eher Schotter....
Übersetz' es doch bitte gleich für alle, dann können diesbezüglich auch keine Fehler auftreten....


Thomas
 

HacklSchorschi

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
Dass Hechte die Wasserqualität verbessern, ist für mich auch nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Weisst Du etwas über die zugrundeliegende Argumentation..?

Also jetzt für dich, nochmal den holländischen Artikel kurz und bündig zusammengefasst...

In den letzten Jahren war die Wasserqualität der Maas noch gut und es kam keine massenhafte Algenblüte vor. Nun ist es aber so, dass es wieder vemehrt zu starker Algenblüte kommt. Schuld daran ist der riesige Fischbestand (vor allem Weißfisch wie Bresen usw.) Die Bresen fressen dir nämlich nicht nur den Wurm vom Haken, nein sogar viel schlimmer... die fressen, gemein wie sie sind, auch das ganze Zooplankton auf. Dabei ist das Zooplankton aber sowas von wichtig für ein Gewässer, weil sich Zooplankton von Algen ernährt! Da wir ja gerade gelernt haben, das viele Algen nicht gut für die Wasserqualität sind... beisst sich hier die Katze in den Schwanz... jetzt kommt nämlich der Hecht ins Spiel... na kannst du schon erraten was der wohl macht?? " Rischtisch!!!"... der frisst die ganzen Weißfische weg und reguliert so ganz ungewollt und nebenbei den Bestand an Zooplankton. Weil die ja jetzt keine Angst mehr vor dem Bresen haben müssen, können sie ganz üngestört die vielen Algen aufressen.
Also der Hecht reguliert die Wasserqualität indirekt, die Holländer haben ja noch den Karpfen... der greift direkt in diesen Kreislauf ein und macht sich an den vielen Algen zu schaffen. Deshalb darf man den jetzt auch nicht mehr entnehmen...
En de moraal van de verhaal??? ... nächstes mal bekommst du auch deine Quellenangabe mit Literaurverzeichnis!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Also, es dürfte sich eher um eine freie, nicht um eine wortgetreue Übersetzung handeln......aber bitte....

Rein inhaltlich und ohne weitere Spirenzien:
1) Vooral soorten als Brasem en Blankvoorn zijn sterk toegenomen: Bestände von Brassen und Plötze haben stark zugenommen
2) Wanneer er te weinig zoöplankton is, kunnen algen sterk gaan groeien en voor overlast zorgen. Het water wordt troebel en ook kunnen giftige blauwalgen zich ontwikkelen: wo ausreichend Zooplankton vorhanden ist, können sich keine giftigen Blaualgen entwickeln...

Zu 1) Plötzen fressen bevorzugt Zooplankton, nicht Phytoplankton....Brassen Bodenorganismen (Benthalorganismen), Zooplankton und auch Phytoplankton.
Zu 2) Die wirklich 'giftigen' Arten von Blaualgen (Blaualgenblüte, Zellverbände, Kolonien) vermag kein Zooplankter wegzuräumen.....die sind meist makroskopisch, gemeinhin zu groß....sie bleiben, wenn sie sich einmal durchgesetzt haben....bei eutrophen Gewässerverhältnissen...also im Normalfall.

Dazu kommt noch: jeder Raubfisch ernährt sich im Jugendstadium vorwiegend von Zooplanktern....Zander wie Hechte wie Barsche...Friedfisch ebenso....die nehmen auch das Phytoplankton, zum Aufwuchs ist aber das Zooplankton wesentlich wichtiger.

Beim Karpfen ist das nicht anders...... Flaschenhals ist immer das Zooplankton: Wasserflöhe und Ruderfußkrebse z.B.....Cladocera, Copepoda.....(besser: das Verhältnis Phyto- zu Zooplankton).

Fazit: ein Gewässer (stehend oder fließend) ist kein Lego-Bausteinkasten...an dem sich Leute regulatorisch versuchen sollten, die über den Lego-Baustein nicht hinausgekommen sind....vom Menschen unbeeinflusst würde sicher alles bis zur Verlandung funktionieren....sei nicht böse, nimm es hin....!...sag es Deiner noch unbekannten 'Quelle' ruhig geradeaus....

Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.barschalarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=504
oder hier
http://www.barschalarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=538


Thomas

PS: Aber....die Fische, die wir wirklich fangen wollen....da könnte uns ja noch das eine oder andere Argument einfallen....zum Schaden der betreffenden Art, aber: zu unserem Nutzen :wink:
Wir sind doch flexibel......
 

Oben