Neue Barschrute im oberen mittleren Preissegment gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einer Barschrute bis ca. 21g WG, die meine Tailwalk Fullrange S71ML/CC nach oben ergänzt. Sie soll hauptsächlich in unterschiedlichen Gewässern rund um Roermond vom Ufer zum Einsatz kommen. Ich möchte gerne Jigs und Rigs von 5 bis 12g mit 3 bis max. 3,5" Gummis fischen. Auch wenn es vermutlich unnötig ist, lege ich Wert auf sehr geringes Gesamtgewicht und eine "brutale" Rückmeldung :D.

Danke vorab und Grüße
Fred


1. Zielfisch(e)?
Barsch


2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Still- und Fließgewässer


3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Softbaits, und zwar Jigs und Rigs von 5 bis 12g mit 3 bis max. 3,5" Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
EVA / Duplon (maximal einen Kork / EVA MIx)


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig


7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute?
400 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nein


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
91
Ort
Zürich
Wenn du die "brutale" Rückmeldung möchtest, kommst du um eine NRX+ nicht herum.
802c / 852c JWR. Diese liegt mit ca. 570 Euro über deinem Budget, erwähnen musste ich sie trotzdem :)
Exprides sind ebenfalls sehr stark in Sachen Rückmeldung bei Bodenanwendungen.

Grüsse
Yannis
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Du willst eine ML nach oben hin durch eine L+ ergänzen? Wäre da nicht eine ML+ bzw eine M besser geeignet?
Guter Einwand. Hab mich bis jetzt beim Rutenkauf immer an den WG Angaben orientiert.
Was ich weiß ist, dass es mit meiner Fullrange bis zu einem Gesamtgewicht von 10g mit dem Jiggen (für mich) gut klappt. Ich hätte nun gerne eine Rute, die in einer Range von 10 - 17g (Gesamtgewicht) gut funktioniert. Da war mein erster Impuls, dass dies mit einer Rute mit 21g WG, passen könnte. Werde mich damit dann wohl noch mal intensiver auseinandersetzen. Danke für deinen Input .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Guter Einwand. Hab mich bis jetzt beim Rutenkauf immer an den WG Angaben orientiert.
Was ich weiß ist, dass es mit meiner Fullrange bis zu einem Gesamtgewicht von 10g mit dem Jiggen (für mich) gut klappt. Ich hätte nun gerne eine Rute, die in einer Range von 10 - 17g (Gesamtgewicht) gut funktioniert. Da war mein erster Impuls, dass dies mit einer Rute mit 21g WG, passen könnte. Werde mich damit dann wohl noch mal intensiver auseinandersetzen. Danke für deinen Input .
Die Angabe bei @Lurenatic irritiert mich etwas ... Das BC-Pendent geht nur bis 11g

Wenn die aber bis 21g gehen sollte, passt das natürlich
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Ich könnte dir zu der Rute sagen das sie einteilig ist. Ansonsten ist sie halt Mid-Fast und nicht für Grundanwendungen entwickelt. Ruf doch einfach mal bei Lurenatic an. Da wird dir sicher geholfen bezüglich der Rute.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Wenn du die "brutale" Rückmeldung möchtest, kommst du um eine NRX+ nicht herum.
802c / 852c JWR. Diese liegt mit ca. 570 Euro über deinem Budget, erwähnen musste ich sie trotzdem :)
Exprides sind ebenfalls sehr stark in Sachen Rückmeldung bei Bodenanwendungen.

Grüsse
Yannis
Wusste das dieser Vorschlag kommt :). Habe auch echt nur Gutes über die Ruten gehört, aber bei dem Kurs, muss alles passen, auch die Optik und mit der kann ich mich nicht anfreunden. Wenn diese mehr meinen Vorlieben entsprechen würde, wäre ich safe zu einer spontanen Budget Erhöhung bereit .
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Ich könnte dir zu der Rute sagen das sie einteilig ist. Ansonsten ist sie halt Mid-Fast und nicht für Grundanwendungen entwickelt. Ruf doch einfach mal bei Lurenatic an. Da wird dir sicher geholfen bezüglich der Rute.
Mega! Danke für den Hinweis das sie nicht geteilt ist. Damit ist sie auch raus.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Fragen bei Lurenatic zur Fullrange wird nicht viel bringen. Oder habe ich oben was überlesen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Sorry für das Durcheinander Männer. Hielt es irgendwie für eine gute Idee die LD rauszunehmen. Wollte keine Verwirrung stiften... :flushed:
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Okay, perfekt. Alle Klarheiten beseitigt. G.Loomis und Legit Design sind vom Tisch. Nun denn, wäre bereit für eure Vorschläge :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Bullseye lucky luck? 2,25m und 5-21g Wurfgewicht. Ich hab sie leider noch nicht so intensiv testen können, auch was die Obergrenze angeht. Jetzt warte ich nach einem Unfall mit einer Schiebetür auf ein neues Spitzenteil. Aber der Service ist top, schnell und freundlich :laughing:
Im forum gibt's dazu aber auch schon Erfahrungsberichte.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
170
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ich Fische derzeit sehr viel mit der hearty rise evolution 3 auf Barsch und bin von der Serie sehr überrascht worden.
Ich würde die Rückmeldung als „brutal“ beschreiben und vor allem musst du dein Budget nicht voll ausschöpfen.
Liebe Grüße
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Bullseye lucky luck? 2,25m und 5-21g Wurfgewicht. Ich hab sie leider noch nicht so intensiv testen können, auch was die Obergrenze angeht. Jetzt warte ich nach einem Unfall mit einer Schiebetür auf ein neues Spitzenteil. Aber der Service ist top, schnell und freundlich :laughing:
Im forum gibt's dazu aber auch schon Erfahrungsberichte.
Die würde ansich echt gut passen. Habe dazu gleich mal im Forum recherchiert. Bin verunsichert, ob die Blank Charakteristik nicht zu sehr in Richtung Jig Whip geht. Die hab ich nämlich auf Grund der (für mich) zu soften Spitze, hier rumstehen :emoji_thinking:
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
423
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Die würde ansich echt gut passen. Habe dazu gleich mal im Forum recherchiert. Bin verunsichert, ob die Blank Charakteristik nicht zu sehr in Richtung Jig Whip geht. Die hab ich nämlich auf Grund der (für mich) zu soften Spitze, hier rumstehen :emoji_thinking:
Ist eine Jig Wip light würde ich mal sagen, hab die Lucky und die Jig Wip. Auf Grund des kurzen Griffe gehen aber Rigs, Twitschbaits und Jigspinner auch ganz gut. Also für mich optimal.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Oder du schaust dir die Nays One 5-18g an, die hat wohl noch Luft nach oben
Irgendwie hat mir die "Dynamik" zum Thema Nays das Interesse an den Ruten verdorben. Ob nun zu Recht oder Unrecht, kann ich aktuell noch nicht mal genau sagen. Vielleicht wird es in Zukunft noch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben