1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neue Baitcaster: Shimano Caenan 100 oder Abu Garcia Orra SX

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von LeipzigerMerlin, 21. August 2012.

  1. LeipzigerMerlin

    LeipzigerMerlin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    39
    Hi erstmal an alle eingefleischten angler hier :D

    Ich bin im begriff mir eine neue Baitcaster zu holen :) Da ich frischgebackener Ex-Schüler bin habe ich natürlich (leider...) ein maximum was ich investieren kann. Wie der titel schon verrät schwanke ich zwischen den oben genannten rollen... Zum einsatz kommen sollen crankbaits à la cherry 10cc (vllt auch mal 44er wenn ich besser im werfen bin ;) ) bis hin zum allseitsgeliebten illex arnaud/ deka hamakuru als größte köder. Also von etwa 9-20/25 gramm. Von der Orra konnte ich schon schöne erfahrungsberichte unter anderem hier im Forum lesen, aber wie sieht es mit der Shimano Caenan 100 aus? Ist jemand hier möglicherweise im besitz dieser rolle? Ich hab gehört sie soll ein echtes weitwurfwunder sein :)
    Aber wie sieht es denn mit wg ober/-untergrenzen aus :?:
    Wer über ein paar erfahrungen echt sehr dankbar :)

    Grüße und petri

    Lucas
     
  2. Tube

    Tube Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey also zu den von dir angegebenden Rollen kann ich dir nicht wirklich was sage aber ich selbst würde dir in dieser Preiskategorie die Shimano Citica 201e empfehlen :). Ich habe diese auch zuhause und fische mit dieser ab dem kleien Squadminnow hoch bis 20 gramm. Aber ich denke die kann auch noch Köder bis 30/35g ab. Ich fische eben nicht alt zu gerne große Köder á la arnaud. Das liegt aber an mir und nicht an der Rolle.
    Im Moment wird sie auch des öfteren bei Barschalarm angeboten. Hier z.B. http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=31132/start=0.html
    Für 70-80 euro schon recht ordentlich.
    lg Tube
     
  3. paulmeyers

    paulmeyers Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bremen
    Denke auch das man bei Rollen hier mal im Forum schauen sollte. Da wird einiges hochwertiges günstig Angeboten und man kannn davon ausgehen das die Leute hier ihre Sachen gut behandeln.
     
  4. HaveHorus

    HaveHorus Angellateinschüler

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Re: Neue Baitcaster: Shimano Caenan 100 oder Abu Garcia Orra

    Hi,
    ich besitze beide Rollen..und nun ja..ich würde Dir keine von beiden guten gewissens empfehlen (vorallem nicht für das angestrebte Wurfgewicht)..
    Die Caenan wirkt einfach nur billig (sowohl beim werfen als auch vom Aussesehen und feeling) die Orra wirkt zwar qualitativ hochwertiger, mit ihr bin ich aber auch nie warm geworden..
    Mittlerweile benutze ich beide nur noch an Ersatzruten fürs "Grobe"...

    Welche Rolle ich Dir absolut ans Herz legen kann was ein optimales Preis/Leiszungsverhältnis hat ist die "Shimano Curado" und hier besonders die kleinere Version die Curado 51 (für kleiner Wurfgewichte)..
    Selten so eine Rolle in der Hand gehabt die mich wikrlich für den Preis (~150€) 100% überzeugt hat...mit ihr werf ich auch 5g Wobbler..

    Mein Rat spar die 50 Euro mehr und hol Dir die Curado..mit ihr wirst Du viel Spass haben... :D
     
  5. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    Re: Neue Baitcaster: Shimano Caenan 100 oder Abu Garcia Orra

    Jap, auch ne Revo ab der SX ist günstig zu haben. Teilweise sogar unter 100 Talern. Mein Favorit für dich wäre allerdings die Premier, die es neu ab ca. 140 Euro gibt(musste mal im I-net forschen), die alte Version gibt es gebraucht hier im Forum immer wieder mal für 70-90 Euro. Ist halt ein bisschen Risiko dabei, je nach Vorbesitzer, aber ich habe so schon zwei mal gekauft und wurde nie enttäuscht. Mit diesen Rollen machts aber dann auch Spaß und auch länger als mit Ramsch wie der Caenan, die ich allerdings nur vom begrabbeln kenne. Die Orra habe ich erst vor 5 Tagen probegefischt, die geht ganz gut für den Preis, hat aber im direkten Vergleich mit den Revo's keine Chance.
     
  6. LeipzigerMerlin

    LeipzigerMerlin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    39
    Re: Neue Baitcaster: Shimano Caenan 100 oder Abu Garcia Orra

    Vielen Dank erstma für eure Antworten :)
    Da ich mit dem Bereich Baitcaster noch nich soo vertraut bin hör ich ma auf euch :D
    und die SX und revo`s sehen echt nich schlecht aus ;)
    Nun da ich den USA in ein paar Tagen mal einen Besuch abstatte werde ich mir mal ein Angelgeschäft mit vernünftigen Angeboten suchen :D

    grüße und petri

    Lucas
     

Diese Seite empfehlen