• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elvar007

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Moin (ihr seht ich gebe mir Mühe mit dem Norddeutsch),

Ich komme ursprünglich aus BW, habe eine Zeit lang in Leipzig gelebt und bin nun nach Schwerin gezogen, um dort im Oktober mein Referendariat zu beginnen. Nun wollte ich die Zeit bis dahin nutzen um den nahegelegenen Ostorfersee vom Ufer aus zu erkunden.

Habe erst seit ungefähr einem Jahr meinen Angelschein und konnte bis dato noch nicht viel fangen. Gut ich bin ehrlich: habe noch gar nichts gefangen. Genieße aber die Zeit am Wasser und mag die Natur! Falls jemand Meinungen, Erfahrungen oder sogar Lust hat am Ostorfersee oder in Schwerin angeln zu gehen, würde ich mich freuen :)

Ich Angle primär auf Barsch und Hecht. Für Ansitzangeln bin ich zu ungeduldig.

Beste Grüße aus der Stadt der sieben Seen!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Herzlich willkommen in Mecklenburg und im Forum!

An den Schweriner Seen habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können, habe aber gehört, dass der Ostorfer relativ fischarm ist, weil die Wasserqualität nicht gut sein soll.
Ich bin meistens ca. 30 Minuten von Schwerin entfernt unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja mal was :)

LG
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Danke für die Antwort! Würde mich freuen wenn sich Mal etwas ergibt :) habe mir die Angelkarte für den Ostorfersee noch nicht geholt, da es ein Bimes-Gewässer ist kostet das auch nochmal ganz gut was. Allerdings habe ich da schon des öfteren was springen sehen und es gibt einige gute Stellen zum Watangeln. Ich glaube ich Versuche da mein Glück Mal.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Erstmal herzlich Willkommen in Schwerin ;)
Bist Du hier in einem Angelverein Mitglied und hast die Angelerlaubnis des LAV?
Wenn ja schau mal ob Du in der Karte den Ostorfer See findest :oops:
Der ist nämlich nicht mit drin in dem Verzeichnis, aber um die Ecke ist ja auch quasi der Faule See
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Hallo Enno,

Entschuldige die späte Antwort! Ich habe eine Angelerlaubnis für den LAV. Der Ostorfersee ist ein Bimes Gewässer, aber ich habe mir eine Karte dafür gekauft. Am faulen See war ich bisher noch nicht. Bist du auch in Schwerin unterwegs? :)
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Moinsen und sorry für die verspätete Antwort meinerseits ;)

Jo ich bin hier in Sn unterwegs und natürlich in der Umgebung ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.813
Ungeduld ist ja schon mal eine super Voraussetzung fürs Lehramt.
Herzlich willkommen hier!
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
1.000
Ort
Hamburg
Moin und herzlich Willkommen aus Hamburg,

Fische fangen ist nicht schwer. Spezielle Angelarten und Arten von Fischen sind dagegen nicht so einfach. Ich würde mich in einem Angelverein anmelden, alleine schon der Geselligkeit wegen, aber auch der Projekte die diese Vereine ins Leben rufen und der Arbeit die die Mitglieder leisten, um unser Hobby zu erhalten.

Ich bin in einem kleinen Angelverein an der Ostsee Mitglied. Der Verein bewirtschaftet zwei kleine Teiche und ein längeres Fließgewässer. Die Mitglieder leisten im Jahr ihre Arbeitsstunden in Form von Müllsammelaktionen (leider immer öfter), Grünpflege und am Fließgewässer, in dessen Nähe meine Frau ein Haus hat, auch Böschungspflege (Treppenstufen und Plattformen zum Keschern und Angeln anlegen).

Klar, so eine Mitgliedschaft kostet Geld, bietet dir aber Zugang zu allen Gewässern, teilweise Vergünstigungen an Gewässern von Nachbarvereinen und was viel wichtiger ist, gerade Neulinge profitieren vom Wissen der "alten Hasen".

Überleg es dir, nicht doch dem ortsansässigen Angelverein beizutreten.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Moin (ihr seht ich gebe mir Mühe mit dem Norddeutsch),
das nich schwer musst nur ab und an unnötige Wortarten in der Grammatik weg lassen, die zur Verständlichkeit nix beitragen. :D
Quasi frei nach Schnauze machst nix mit falsch.

Habe erst seit ungefähr einem Jahr meinen Angelschein und konnte bis dato noch nicht viel fangen. Gut ich bin ehrlich: habe noch gar nichts gefangen. Genieße aber die Zeit am Wasser und mag die Natur!
Und damit hast du schon mal etwas das alle Angler teilen, auch das nix fangen kennen so gut wie alle und wird sich ändern.

Falls jemand Meinungen, Erfahrungen oder sogar Lust hat am Ostorfersee oder in Schwerin angeln zu gehen, würde ich mich freuen :)

Ich Angle primär auf Barsch und Hecht. Für Ansitzangeln bin ich zu ungeduldig.

Beste Grüße aus der Stadt der sieben Seen!
Wir sind in der Hauptsaison, was Uferangeln betrifft, meistens am Ziegelsee unterwegs und auch mal am Faulen See oder Heidensee.
Musst einfach mal wenn das Wetter wieder mitspielt vorbei schauen am Ziegelinnensee die Hafenpromenade beim Hotel Speicher ist dann meist ein guter Anlaufpunkt um ins Gespräch zu kommen. Ich kann dir ja wenn wir wieder los ziehen mal Bescheid geben ;)

Und zum Thema Ansitzangeln und zu ungeduldig...bei mir hat es sich auch von "Nee mach ich nicht" zu ab und an nen kleinen Ansitz auf die Roiber starten is ja doch ganz cool und nebenbei kannst ja auch aktiv 1 Rute nutzen (dann ist es gar nicht so langweilig das Ansitzen :emoji_fishing_pole_and_fish:

Bist du denn per Pedes :emoji_footprints: oder eher Mercedes :emoji_oncoming_automobile: oder :emoji_bike: unterwegs?!?!
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Schwerin
Herzlich Willkommen in Schwerin,

wir haben ne geile Gewässerumgebung! Nur den Zugang zu einem Boot oder nem Belly solltest du dir organisieren, denn bei uns kommt man nicht so dufte von Land ans Wasser, bzw. nicht an die Topstellen. So zumindest meine Erfahrung :)
 

Oben