Neu im Forum und auf der Suche nach einer Hecht-/Allroundrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dommsen

Bibi Barschberg
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hallo zusammen,

ich bin der Dominik aus dem Münsterland, bin 34 Jahre alt und habe nach 10 Jahren Pause das Angeln wieder für mich entdeckt.
Angeltechnisch bin ich an der Ostsee groß geworden, Binnengewässer habe ich fast nie befischt, doch das hat sich jetzt geändert... ;)

Altes Equipment war nicht mehr vorhanden und so habe ich im Januar den Wiedereinstieg mit einer Daiwa Ballistic X 2,70m 10-40g WG + Daiwa Ninja LT gewagt. Wahnsinn, was da in 10 Jahren passiert ist!
Mit dieser Rute habe ich jetzt die ersten Touren auf Zander, kleine Hechte, Barsch und sogar auf MeFo gewagt, das war mit dieser einen Rute für mich wunderbar machbar.

Jetzt suche ich nach einer Kombination, die ähnliche Allroundqualitäten besitzt, aber etwas schwerer!
An einer alten Fahrt des DEK oder umliegenden Seen möchte ich gern etwas schwerer auf Hecht angeln (Gummifische 15-20cm), da ich so ca. in der Mitte zwischen Rhein und Weser wohne, würde ich auch dort gern mal die Zander ärgern.
Außerdem ist noch in diesem Jahr ein weiterer Urlaub an der Ostsee geplant, dort möchte ich Dorsch angeln, vom Boot.

Ziemlich viel für eine Rute und alles perfekt abdecken, das sollte wohl unmöglich sein.
Ich möchte aber gern verschiedene Dinge ausprobieren und mein Tackle dann nach und nach an die Angelei anpassen, die mir am meisten Spaß bereitet. Auf einen schlag x Ruten kaufen, das ist einfach nicht drin. Mit Kompromissen kann ich gut leben!

Jetzt fällt es mir schwer unter all den Möglichkeiten etwas passendes zu finden... welches WG? Welche Länge? 4000er Rolle? Fragen über Fragen...

Als Budget dachte ich mit Rute und Rolle an ca. 200€.

Aktuell Favorit:
Rute: Daiwa Prorex XR 2,70m 40-90g https://www.nordfishing77.at/daiwa-prorex-xr-spin-270cm-40-90g-6287
Rolle: Daiwa Prorex V LT 4000 https://www.nordfishing77.at/daiwa-...SBcfL0aJI3dom71idR2K2OQ__CqM8mnoaApovEALw_wcB

Wie gesagt, bin ich aber sehr unsicher, gerade was Länge und Wurfgewicht betrifft.
Es wäre äußerst schade, wenn ich dann erst am Wasser merke, dass ich mir da etwas völlig unpassendes gekauft habe...

Deshalb bitte ich euch um Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Dominik
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.788
Wurfgewicht würde ich dir auch sowas um 80gr herum empfehlen. Die prorex schließt vom wurfgewicht ja gut an deine Ballistic an.
Persönlich Fische ich da gerne Ruten in 2,40 ist von der Wurfweite eigentlich egal, fischt sich aber ermüdungsfreier. Stationärrolle würde ich auch auf alle Fälle eine 4000er nehmen. (Shimano 4000, Daiwa LT 4000 und die nicht LT Daiwas die Größe 3000).
 

dommsen

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hallo balu1988 und vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, 2,40m könnte durchaus Sinn machen, vorallem wenn man auch mal vom Boot aus angelt!

@ChristianO
1. Ich habe den Thread gleichzeitig als Vorstellung genutzt.
2. Nein, diese Frage gab es zuletzt nicht täglich und explizit in der von mir gestellten Form eher gar nicht.
3. Such doch bitte selbst z.B nach der von mir genannten Rute, erschlagen dich die Ergebnisse?

Dein Post als 1. Antwort auf eine Vorstellung mit vernünftig formulierter Frage regt regelrecht zu einer weiteren, konstruktiven Teilnahme an...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.788
Macht vor allem Sinn wenn du auch längere Touren unternimmst. Die 2,40 m Ruten sind dann auch weniger kopflastig als 2,70er der gleichen Modellreihe.
Ausbalancierter kommt dir so eine Kombo dann auch gleich gefühlsmäßig um einiges leichter vor.
 

Oben