1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Netwerkerweiterung Lowrance HDS5 Gen2

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von LenSch, 9. August 2016.

  1. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    25
    Beiträge:
    530
    Likes erhalten:
    20
    [FONT=&quot]Guten Morgen in die Runde![/FONT]
    [FONT=&quot]Ich würde mir ganz gerne in nächster zeit ein neues Echo mit SideScan, zusätzlich zu meinem HDS5 Gen2 zu legen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn ich mir ein neues Echo inkl. SideScan etc holen wollte, müsste ich um die 2K€ investieren und die habe ich gerade nicht mal eben zuhause liegen [/FONT][​IMG][FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Meine Überlegung war jetzt ein Elite 7 ti mit SideScan zu holen und die dann entweder parallel laufen lassen, oder im Netzwerk zu verbinden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Mir geht nur darum das ich [/FONT][FONT=&quot]SideScan auf dem Boot habe[/FONT][FONT=&quot], die restlichen Funktionen vom Elite7 würde ich nicht in Anspruch nehmen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Nun meine Fragen:[/FONT]

    [FONT=&quot]- Wäre es möglich die parallel laufen zu lassen in den unterschiedlichen Frequenzen ohne das die sich gegenseitig stören? Wie sieht das dann mit der Gebermontage aus?[/FONT]
    [FONT=&quot]- Wäre es möglich die im Netwerk zu verbinden so das ich nur einen Geber benötigen würde?[/FONT]


    [FONT=&quot]Ich hoffe ihr könnt mir helfen! [/FONT][​IMG][FONT=&quot] [/FONT]

    [FONT=&quot]Gruß,[/FONT]
    [FONT=&quot]der LenSch[/FONT]
     
  2. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Tittmoning
    Zwei Echolote mit zwei Gebern wird nix.
    Du brauchst nur ein Lowrance Echolot, welches Sidescan und Ethernet unterstützt, den entsprechenden Geber und ein Ethernet-Kabel (das mit den gelben Steckern) dazu.

    Ein HDS Gen3 mit TotalScan-Geber, Ethernet-Kabel und die beiden Echolote mit dem Kabel direkt verbinden - dann hast du alles.

    Alternativ kannst du aber auch dein HDS 5 Gen2 mit dem Sonar-Hub Sounder Modul sidescan-fähig machen. Zu Bedenken wäre aber, dass Sidescan mit einem 5'' Gerät keinen Spaß macht, der Bildschirm ist einfach für Sidescan + eine andere Anzeige zu klein.

    Nächste Alternative: Elite 7 Ti mit Totalscan-Geber und das HDS nur als Kartenplotter laufen lassen. Beide Geräte verbinden geht nicht, weil das Elite Ti Ethernet (nicht Netzwerk!) nicht unterstützt; genau das bräuchtest du aber.
     
  3. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    25
    Beiträge:
    530
    Likes erhalten:
    20
    Sorry, gerade erst gelesen.
    Also werde ich nicht drum herum kommen mir ein HDS7 zu holen welches SI hat und das dann via Netzwerkkabel mit meinem HDS5 zu verbinden um SI auf dem 7er und das normale 2D auf dem 5er zu haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  4. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Tittmoning
    Die Königslösung wäre das: HDS 7 Gen3! und das mit deinem Gen2 mit einem Ethernet-Kabel verbinden.

    Ein Netzwerk(kabel) brauchst du dazu nicht. Netzwerk ist viel aufwändiger, du brauchst ein Starterset incl. eigener Stromversorgung für das Netzwerk etc. Für deine Zwecke reicht ein Ethernet-Kabel, mit dem du beide Plotter/Echolote miteinander verbindest. Ethernet sind die mit den gelben Steckern.

    Die günstige Variante wäre halt ein Elite 7 Ti mit Totalscan-Geber, aber dann kannst du nur das Elite mit Geber betreiben und das HDS Gen2 ohne Geber als Kartenplotter. Du kannst hierbei auch nicht beide Geräte verbinden und vom einen aus das andere steuern. Dies geht nur mit der oben genannten Lösung.
     

Diese Seite empfehlen