Nebenkosten bei Booten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan333

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Servus Kollegen

Es ist endlich soweit. Der Bootskauf steht vor der Tür. Und mit bestandener Bootsprüfung vom Freitag stehen mir, was das Boot und die Motorisierung angeht, ja jetzt so gut wie alle Wege offen.

Endschieden habe ich mich für ein Lund 1475 Rebell mit 15 PS Motor.

Da ich jetzt auch weiß was mich das Schätzen kosten wird und ich auch dieses mit meiner Regierung :D abgeklärt habe fragte mich Sie gestern: was kostet sowas denn eigentlich in der Versicherung

Gute Frage war meine Antwort.

Jetzt hoffe ich auf euch!

könnt Ihr mir mal eine Grobe Richtung vorgeben auf was ich mich da einstellen muss?!
Boot ist 4,50 Groß und wie gesagt sollen 15 PS drann.
Also was kostet Boot und Trailer Versicherung, Steuern u.s.w.

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß Jan
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Diese Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an (wie beim Auto) was Du versichertst.
Diebstahl etc....

Laß Dir einfach von ein paar Versicherungen Angebote machen, geht auch online.

Wird ja wohl ein Neuboot, dann solltest Du Diebstahl mitversichern. Rechne mit ca. 300 Euro im Jahr.

Steuer gibt es bei Booten (noch) nicht, nur eine einmalige Anmeldung beim zuständigen Wasser und Schifffahrtsamt (ca. € 20,-) plus Kennzeichen.

Viel Spaß und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Lohmann
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Danke für die Info
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

Trailer als Sportanhänger anmelden. Dann bekommst Du eine grüne Nummer und das Teil ist am Auto über das Zugfahrzeug versichert. Ggf. noch eine Zusatzversicherung abschließen, wenn der Hänger ohne Zugfahrzeug irgendwo außerhalb des eigenen Grundstücks rumstehen sollte. Ich habe es bislang übrigens nicht gemacht. Ohne Zugfahrzeug kann der ja eher wenig Schaden anrichten. :wink:

Zur Boots-Versicherung kann MyKey was ganz Konkretes und Aktuelles sagen.

Grüße,

Wolf
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Richtig. Ich hoffe, dass ich die Infos halbwegs zusammenkriege :)

Grundsätzlich gliedert sich eine Versicherung in drei mögliche! Teile.

Kaskoversicherung
Haftpflichtversicherung
Insaßenunfallversicherung.

Die Kaskoversicherung gibt es meistens als Teil- oder Vollkasko, wobei man relativ schnell merkt, dass eine Teilkaskoversicherung nur selten sinnvoll ist. Dies verdeutliche ich mal an folgender Liste:

http://www.gnaedinger.de/sportboot-teilkasko.html

Versichert in Teilkasko sind: Brand, Blitzschlag, Explosion, Diebstahl des gesamten Bootes, Sturm (ab Windstärke 8), Transportmittelunfall.

Nicht versichert: alleiniger Diebstahl von Teilen, z. B. Außenborder, Vandalismus, Zusammenstoß mit anderen Schiffen, Höhere Gewalt .

Diese Liste ist bei den meisten Versicherungen gleich, es lohnt sich also eigentlich immer eine Vollkasko-Versicherung.

Dazu ist eine Haftpflichtversicherung empfehlenswert. Ich persönlich würde sogar fordern, dass eine Haftpflichtversicherung im Bootsverkehr gesetzlich festgeschrieben sein sollte. Es kann immer was passieren und die Haftpflicht ist zudem der preiswerteste Teil der Versicherung. Ich glaube ich zahle ca. 90€ jährlich.

Meine Vollkaskoversicherung kostet ca. 180€ jährlich.

Generell richten sich die Versicherungsprämien nach Größe, Alter, Motorisierung und Wert des Bootes. Zusätzlich kann man Effekten (zur Wassersportausübung benötigte Gegenstände (Fernglas, Taschenlampe, Bootskleidung, Echolot etc. Ob hier Angeln dazu zählen, weiß ich allerdings noch nicht)) mitversichern oder zahlt ggf. drauf, wenn man ein Sportboot mit Vmax über 80km/h hat.
Außerdem spielt das Fahrtgebiet eine Rolle. Hier glaube ich zu wissen, dass jede Versicherung ihre eigenen Gebiete eingrenzt. Bei mir sind es alle Binnengewässer Deutschlands ohne Rhein. Je mehr und je "gefährlicher" die Fahrtgewässer, desto höher die Prämien, logisch!. Auf dem Rhein oder auf der Ostsee kann eben mehr passieren, als wenn man nur den Schlossteich beangelt.

Bei meinem 4,50m Boot mit 60PS-Motor und Berücksichtigung des Wertes der Innenausstattung etc. komme ich also auf ca. 270€ jährlich.

Das billigste Angebot waren 230€ für beide Versicherungen zusammen, aber wenn man das Kleingedruckte liest, fallen einem ab und an Kleinigkeiten auf, die es dann rechtfertigen woanders 40€ mehr zu zahlen.

Eine Insaßenunfallversicherung habe ich nicht abgeschlossen.

Gruß,
Mike

PS: Es ist mein erstes Jahr mit einer Bootsversicherung im Rücken und die Aufschlüsselung der Kosten kommt in den nächsten Tagen per Post an. Dann kann ich genau sagen, welche Teile der Versicherung wie viel kosten.
Meine Versicherung ist die ESA-Allianz.
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Danke für die vielen infos!ist ja dann wirklich im prinzip das gleiche wie beim auto!und mit 200 - 300 euro im jahr kann ich ganz gut leben!

@mike: was für ein boot hast du denn?
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nachtrag:

Kasko: 148,75€
Haftpflicht: 119,02€

Gruß,
Mike
 

Oben