1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

navigation über pda

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von silversurfer, 11. Oktober 2010.

  1. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    hallo,

    ich überlege die anschaffung eines pda zur navigation.
    zeichnet der pda dann auch die tracklinien so auf, wie ein kartenplotter bzw ein hand-gps?
    wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

    gruß

    stefan
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Hallo,

    ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen. Das hängt von ein paar Dingen ab. Wenn Du einen PDA mit integriertem GPS nutzt, brauchst Du entsprechende Software, die den Track aufzeichnet. Dann muss nur noch der PDA an sein :wink:

    Wenn Du einen PDA mit externem GPS (Bluetooth-GPS-Maus) nutzt, kann der Track auch vom Empfänger aufgezeichnet werden, sofern dieser eine Logger-Funktion besitzt. Das hat den Vorteil, dass der PDA-Akku geschont wird, da der ja im Dauerbetrieb nach 2-4 h leer ist. Eine GPS-Maus hält etwa 24 h Dauerbetrieb.

    Brauchbare Software für Seekarten gibt es als Freeware im Netz, ebenso Freeware, mit der man eigene gescannte Papierkarten kalibrieren und exportieren kann. Wenn die PDAs nicht so empfindlich auf Wasser reagieren würden, wären sie eine super Sache...

    Grüße,

    Wolf
     
  3. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Tittmoning
    Prinzipiell ja, kann er - wenn er einen GPS-Empfänger integriert hat oder mit einer GPS-Maus gekoppelt ist. Letztere kann ggf. auch ohne PDA die Route loggen.
    Ein Programm, welches dafür in Frage kommt, ist Glopus. damit kannst du auch eigene Karten aus dem Interent holen (Google Earth), mit Freeware-Zusatzsoftware dies sehr komfortabel erledigen oder auch eingescannte / abfotografierte Karten verwenden.

    Ich hatte bis vor kurzem ein Echolot und habe früher mit einem PDA gearbeitet, danach den PDA durch ein Smartphone HTC Touch Cruise ersetzt, aber seit kurzem habe ich ein Echolot mit GPS.

    Die Kombination ist zum Fischen viel mehr geeignet, nicht zuletzt, weil ein Echolot / GPS wasserdicht ist und du bei einem PDA oder Smartphone da sehr aufpassen musst.
    Mein Tipp: Spare dir das Geld für den PDA und investiere in ein entsprechendes Echolot.
     
  4. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Eine ganz lustige Sache ist das hier :

    http://www.navionics.com/Default.asp

    Kartenplotter etc fuer Iphone und Android . Habe ich selbst mit meine Iphone mal ausprobiert, verrichtet seinen Dienst ist aber natuerlich nichts fuer den dauerhaften Einsatz, schon alleine wegen den empfindlichen Endgeräten. Aber wenn man die gut 20 Euro ( 7.99 fuer die App und 12 für Nord/Ostsee ) aus Spass daran ausgeben mag, sicherlich gut zu benutzen.
     
  5. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    hallo,

    danke für die antworten. ich bin zwischenzeitlich wieder von der idee mit dem pda abgekommen.
    hab in der bucht recht günstig ein ifinder h2o incl nautic path karte geschossen.
    ich denke mal, damit fahre ich ganz gut. 8)
    ich werde das teil nicht so oft im einsatz haben, dass sich eine anschaffung von echolot mit integriertem plotter lohnt. evtl mal später, wenn sich geld und angelzeit dem optimum nähern. bin momentan bei beiden noch weit weg davon :lol:

    gruß

    stefan
     

Diese Seite empfehlen