naturködersysteme auf zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hallo ich habe die gelegen heit an einen kleinen bergsee (ca. 1ha) groß zu angeln und habe gehört das auch gut zander besetzt worden sind
aber ich habe keine ahnung mit was für welchen system man auf zander angelt...

könntet ihr mir ein paar empfehlen?
 

derfischer

Angellateinschüler
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
73979 Müllheim
hey Barschking090,
ich angel auch an einen baggersee (ist aber etwas größser so etwa 3,5 ha) und ich hatte guten erfolg wenn ich den köfi (ohne kopf) am schwanz eingehagt habe und ihn ohne blei oder pose ausgeworfen hab und ihn an der gespannten schnur absinken lies. als bisanzeiger dient mir immer ein knicklicht auf der offenen spule (freilaufrollen haben zu viel wiederstand). wenn ein zander oder ein anderer räuber beiß spritzt das knicklicht richtig davon. wenn ein räuber beiß gebe ich ihm meistens noch 10-20 sec und haue erst dann an. an das gerät selbst git es keine besonderen anforderungen. am liebsten fische ich mit ner precision hot allround 60 von spro oder meiner spinnrute (shad n lure von fox) in verbindung mit ner 2500-3500 rolle von daiwa oder cormoran (sinus-br-6pi oder der exeller plus). meine lieblingsschnur ist die 28iger mit 6.2 kg xcelon von sufix. dann kommt en wirbel und dann ein sehr dünnes stahlvorfach (60-100 cm lang) (solltest du benutzen auch wenn es keine hechte gibt, da der stahl zum einen unempfindlich gegenüber muschel ist, zum andern weil sich damit auch aale und co aus dem gestrüpp frei "sägen" lassen) mit nem geschrägtem karpfenhaken.
also viel spaß beim fischen und petri heil
MFG
Tristan
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo Barsching,

wie derfischer schon sagt, Freilauf hat zuviel Widerstand aber von vorne nach hinten. Zwillingshaken gr. 8, feinstes Stahlvorfach (7*7), Tirolerhölzl, angemessene Hauptschnur und als Köderfisch eine tote Laube, Rotfeder oder Rotauge (schlanker fisch) mit der Ködernadel aufziehen sodass die Haken im vorderen Drittel rausragen. Spule öffnen und auf den Biss warten, waidgerecht nach ein paar Sekunden anschlagen wenn der Fisch abzieht oder unwaidgerecht nach der Zigarettenlänge anschlagen.

Petri - und wenn du es mit Kunstködern veruschen willst einfach die anderen Beiträge von A-Zander durchlesen.

mfg
Jürgen
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hmm müsste mit jedemem kleinen / leichten System gehen, das bebleit ist.
Quasie einfach den Köfi jiggen. Oder halt sowas wie ein C-Rig bloss das man den KöFi nicht so fest bekommt.
Aber warum Zander mit dem Köfi ärgern? eun GuFI oder n 22G Effzet tun es doch meistens.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
mhm erstmal danke für die tipps

also im gewässer sind auch viele forellen
weiß nicht ob das eine rolle spielt ..

wie groß sollten die köfis den sein?

hab mir schon gedacht es mit meiner feederrute zu probiern
meint ihr das geht??
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Feederrute musst du selber wissen (ich denke das wäre mit zu weich wenn ich den Köder mal aktiv führen will).

Köfis finde ich Fingerlang am besten im Sommer.
Und halt lieber was flaches.....keine brassen.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
jop die nehme ich auch am liebsten.

Beim ansitzen ist die Rute sicher in ordnung.
Musst halt kräftig anschlagen.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Feederrute wird schon gehen.
Du kannst auch einfache 1/0er Haken nehmen, sodass der Hakenbogen groß genug ist, damit er deutlich aus dem Maul des Köfis ragen kann. Dann einfach mit einer Köfi-Nadel vom Kopf her aufziehen. Ein kleiner Trick noch: Mit einer einfachen Spritze etwas Luft unter die Fischhaut pumpen und den Fisch auf der anderen Seite ruhig etwas mit einer Köfi-Nadel oder der Spritze entlang der Seitenlinie einstechen. Durch die Luft treibt der Köder an einer Laufbleimonatge auf und ist somit leichter sichtbar und durch die Einstiche tritt ein verführerischer Duft aus dem Köderfisch aus. Über die Bissanzeige wurde ja schon geschrieben. Alternativ zum Knicklicht bzw. zusätzlich kann auch ein Stück Alupapier gute Dienste erweisen, weil es ebenfalls sehr leicht ist, also kaum Widerstand liefert und trotzdem sehr gut sichtbar bleibt.
In diesem Sinne viel Erfolg und beste Grüße aus Berlin von der Tacklefront.
Jonas
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
vielen dank für den guten tipp
aber meinste nicht das ein 1/0 haken ein bisschen zu groß is?
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...kommt immer auf die Größe des Köfis an. Entscheidend ist eben, dass die Hakenspitze sich nicht wiederum selbst im Köfi verhakt, sonst wird Dein Anhieb ins Leere gehen. Bei kleineren Köfis reichen auch 2-1er Haken.
Beste Grüße und Petri!
jonas
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Finde ich persönlich schon wieder zu auffällig, da die Zander bekanntlich sehr vorsichtig sind und da ist ein "Metallschnenkel" des Hakens gerade noch ok. Drei beim Drilling sind u.U. zu viel!
Oder aber Du nimmst einen Ryderhaken, der am Schaft einen weiteren kleineren Hakenbogen hat, welcher sich im Maul des Köfis verhaken soll, damit der Haupthaken in jedem Fall frei ist. Allerdings stehen mir da in der Regel die Haken zu weit vor und könnte wiederum Misstrauen beim Z-Fisch wecken.
Beste Grüße
jonas
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Also um nochmal auf den Köfi zu kommen, wenns bei euch viele Kaulis gibt ist das einer meiner Favoriten ;-)
Da geht Kollege Thunder richtig drauf ab.
 

Oben