Nanofil, wenn man mit Mono nicht klar kommt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Moin,

Ich hab da mal eine Frage die die Gemüter evtl in Aufruhr bringt, aber ich stelle sie trotzdem.

Ich komme mit monofil nicht klar und verwende derzeit eine dünne Code Red als geflochtene für's Barschangeln (1000er Exage).
Nun steht bei mir eine 2500 Stradic ci4+ vor der Türe und sucht eine neue Schnur. Ich würde gerne mal was neues ausprobieren und hab mich gefragt, ob die Nanofil etwas sein könnte.
Wie verhält sich die Dehnung?
Man liest ja oft keine Dehnung wie geflochten und glatt wie Monofil, also so ein Zwischending mit hervorragenden Wurfeigenschaften.

Hat die jemand drauf und kann objektiv was dazu sagen? Und evtl eine Stärke empfehlen?

MfG
Pättes
 

holzmichel1978

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
23
Alter
45
Ort
Birkenwerder bei Berlin
Morgen also die Nanofil ist schon ein Option ich Fische sie sehr gern .... Aber auch da gehen die Meinungen auseinander die einen lieben sie die anderen hassen sie ... Für mich einer der besseren Schnüre (sie ist keine mono ) . Ich bevorzuge die 10 bzw 12er zum barschangeln sie sehr geschmeidig und lässt sich super weit werfen . Das mit den Knoten ist ein Thema für sich
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@holzmichel, das mit der Knotenfestigkeit stimmt. Das ist meiner Meinung nach einer der Schwachpunkte der Schnur. Nichts desto trotz, eine meine Lieblingsschnüre und meiner Meinung nach empfehlenswert. Kombiniere diese Schnur mit knotenlos Verbinder und du bekommst eine sehr gute Schnur für kleines Geld die in punkto Wurfweite andere sogar abhängt. Gruß, Patrick;-)
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
ich benutz diese ausschliesslich im UL-Bereich, ansonsten gibt's besseres... wenn geld egal ist schau dir mal die Varivas Seabass an... für mich die beste Schnur auf dem Markt, da gibt's auch keine Probleme mit Kn...! ; )
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Danke für die vielen Antworten. Bei den Knoten mach ich mir keine sorgen, da ich mit den knotenlosen Verbindern gut zurecht komme.

@holzmichel:
Welche Tragkraft angelst du auf Barsch? Die haben doch so ultra dünne Angaben. Bin verwirrt :)

Hat zufällig jemand die auf einer 2500er und kann mir sagen wieviel da drauf passt? So ca.
Oder unterfüttert? Und wenn ja wieviel. Wäre super hilfreich für mich.
 

holzmichel1978

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
23
Alter
45
Ort
Birkenwerder bei Berlin
Wie gesagt ich Fische die 10 und 12er auf barsch .... Die Schnur ist schon sehr dünn also heißt es unterfüttern sonst bekommst du auf einer 2500er locker 600m und das ist nicht notwendig . Ich mag die Schnur und mit KNOTEN habe ich keine Probleme mehr .
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich hab jetzt eine Stradic ci4+ 2500 FA und die 0.10er Nanofil.
Geknotet hab ich die noch nicht, ich verwende Knotenloseverbinder, wobei ich 0.20er Flurocarbon mit der Nanofil direkt verbinden möchte. (Jemand Tips?)
Der erste Eindruck am Wasser war super. Ich weiss nicht, ob es an der Nanofil oder der 2500er Rolle (vorher 1000er Exage) lag oder aus der Kombination, aber die Wurfweite ist beeindruckend. Die Schnur läuft auch viel leiser als die Code Red durch die Ringe. Einfach toll.

Hat jemand Tips beim Gebrauch von der Nanofil?
- Knoten für Verbindung Nanofil zum Flurocarbon
Rest mach ich knotenlos...denke ich

Vielen Dank für die Tips und Überlegungen auch im Thread für die Rolle/Rollengröße.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hat jemand Tips beim Gebrauch von der Nanofil?
- Knoten für Verbindung Nanofil zum Flurocarbon
Rest mach ich knotenlos...denke ich

Vielen Dank für die Tips und Überlegungen auch im Thread für die Rolle/Rollengröße.

Hatte immer den verbesserten Albright benutzt, der auch meines Erachtens hielt, was er versprach. Allerdings sollte man das FC nicht zu lang dimensionieren, da ein Ziehen durch die Ringe den Verbindungsknoten erheblich schwächt, va. bei grösserem Gewicht. Mir ist schon so mancher Köder trotz regelmässigem Erneuern des Knotens beim Auswurf leinenlos gen Horizont entschwunden.
Ansonsten eine klasse Schnur, von der ich allerdings weitestgehend Abstand genommen habe, da ich aufgrund der hohen Sichtigkeit meiner bevorzugten Gewässer idR. lange FC-Vorfächer verwende.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also wenn Weite und dünn ne Rolle spielen , Geld nicht so sehr , dann lieber diese: http://www.koederwahnsinn.de/shop/momoi-ryujin-ultra-soft-braid-c-28_1450_1948.html, da gibt es nur Pluspunkte und KEINE SCHWACHSTELLEN ! Das ganze um den Knoten ist damit wieder hinfällig , es funktionieren wieder die einfachsten . Ich habe sie seit 2 Monaten . Sehr leise , sehr rund , sehr gut. Nach Suffix Performance Braid endlich mal wieder was kompromisslos gutes neben Stroft , die auch sehr gut ist . Ich hab Nanofil an kleinen Wobblern gehabt und hatte viel Spass damit , bis ein Rapfen mir dann wieder demonstrierte , dass Nano eben leider Grenzen hat. Ich würde keine Schwachstelle in meine Montage bauen , so wissentlich- jedenfalls nicht - wenn es besseres (wirklich besseres !!!) zu kaufen gibt. Die 6 KG ist in Orange n Traum...

Grüße Morris
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ist die vom Durchmesser etwa mit der 4,5kg R1 von Stroft vergleichbar, oder dünner/dicker?
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Das Schnurthema ist bei mir jetzt erst mal durch. Hab sie ja gerade erst neu und nur 1x für 3Std gefischt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Rute vom Weihnachtsmann :)
Mal schauen Palms Molla, Major Craft, Graphiteleader, Tailwalk oder so. Erst mal lesen, denn im Laden gibt es sowas hier in der Region nicht.

PS: wenn Vorfach, dann lieber mit knotenlosem Verbinder? Fluorocarbon dann an den Verbinder knoten oder an einen mini Sprengring und den in den Verbinder hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Was habt Ihr denn alle mit den knotenlosen Verbindern? Bindet doch einfach das Vorfach an die Hauptschnur und Gut is...

Siehe hier zu auch: Doppelter Albrigt oder verbesserter Schlagschnurknoten...8O
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich hab es noch nie gemacht , weil ich eigentlich nur mit Stahl angel. Da aber momentan totale Stille am See ist und sich rein gar nichts tut, probiere ich mal Fluorocarbon aus. Hier machen mich aber alle total kirre was die Verbindung mit der Nanofilen angeht. Muss ich mal testen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich hab es noch nie gemacht , weil ich eigentlich nur mit Stahl angel. Da aber momentan totale Stille am See ist und sich rein gar nichts tut, probiere ich mal Fluorocarbon aus. Hier machen mich aber alle total kirre was die Verbindung mit der Nanofilen angeht. Muss ich mal testen.

Dann sollen die sich mal weiter kirre machen...

Fische ich schon seit Jahren so.
Schlagschnurknoten mit mindestens 15 Windungen und gut is...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Der hält im Zweifel aber nicht so viel aus , nicht nichts , aber auch nicht so viel , wie es manchmal braucht...;-) .

Grüße Morris
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich versteh die Debatte mit dem Knoten nicht. Doppelter Albiright, verbesserter Schlagschnurknoten, funktioniet auf jeden Fall. Wie gesagt, im Zweil einfach Knotenlosverbinder.
Viel schlimmer an der Schnur sind die mit dem bloßem Auge sichtbaren Unterschiede im Durchmesser, und dass die Schnur (zumindest die die ich hatte) gerne mal grundlos, oder eben doch gerade wegen der Unterschiede im Durchmesser reißt.
Ich finde sowas geht gar nicht und so würde ich auch niemanden, auch nicht mit einem aber, die Nano weiterempfehlen.
 

Oben