• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luho1986

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Hey Leute!

Folgendes passierte mir jetzt an drei Angeltagen! Habe mit Ködern um 20 cm gefischt im Freiwasser und über Kraut und hatte Nachläufer über Nachläufer! Bis zu 10 Hechte am Tag! Wasser war glasklar, Sichttiefen um acht Meter! Gestern war ich bei uns am Baggersee und konnte beobachten wie immer wieder kleine Barsche meinen Wirbel attackierten! Kann es sein, dass der Wirbel schuld an den Nachläufern ist? Fische mit 0,35 Mono dann ein kleiner Wirbel und Vorfach Fluorocarbon in 0,65! Vorfach ist eineinhalb Meter lang! Gibts da eine Möglichkeit die zwei Schnüre mit einem Knoten zu verbinden? Oder hat sonst jemand eine Erklärung!

Petri
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hmm.. das hatte ich letztens auch. Allerdings war das nicht der Wirbel, der von den Barschen attackiert wurde sondern die Schnur, die aus dem Wasser kam. Sprich diese Stelle haben die Barsche immer attackiert. Vielleicht mal den Vorfachwirbel in der Farbe ändern. Ein matt-lackierter Wirbel könnte vielleicht schon helfen, da dieser nicht soviel Licht reflektiert.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
ich kenne das Phänomen auch. Ich denke, dass das klare Wasser schuld sein könnte. Die Hechte sind skeptisch und vorsichtig. ich würde an deiner Stelle mit Oberflächenködern fischen. Oder im allgemeinen recht schnell, damit die Fische keine Zeit haben und du einen Bißreflex auslöst. Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Auf Hecht fischt man mit Stahl. Punkt aus!
Ne schöne Mutti zerfetzt dir dein 0.65er wie nix...

:evil:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Warum muss der Wirbel jetzt gewechselt werden, wenn die kleinen Barsche den attackieren, du aber mit 20cm Köder auf Hecht fischt :?: :roll:
Wenn ein Hecht Hunger hat beißt er, egal ob da ein Wirbel dran ist oder nicht, es gibt eben Tage da beißen sie hemmungslos und dann haben sie eben nicht richtig Hunger und sind nur neugierig!

@Gilberto

Darum geht's gar nicht ob Stahl oder FC, ist eine ganz andere Diskussion, die du in anderen Themen hier sehr ausführlich lesen kannst... :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Der richtige Knoten führt nicht zwangsläufig zu Schnurbrüchen. An allen meinen Combos von Barsch bis Hecht ist nirgendwo ein Wirbel oder Pitzenbauer-Ringerl.
Wenn ich einen Spinner verwenden will, kommt der Wirbel direkt vor den Spinner.
Ansonsten schließe ich mich djhelge an. Auch das DS-Blei wird desöfteren von den Barschen attackiert...
Die Geschichte mit der Sichtigkeit ist imho völliger Quatsch und nur darauf ausgelegt, Anfängern und Gefrusteten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie sonst auch würde ein Hecht auf einen Köder an einer der gleichfalls gehypeden Spinnstangen beißen - wiewohl auch an den Langleinen ja nicht gerade dünne Fäden hängen und die Fische alle Zeit der Welt hätten, das Ganze zu betrachten.

@ Lui: Ritschtisch. Sehe ich auch so.
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Gilberto schrieb:
Auf Hecht fischt man mit Stahl. Punkt aus!
Ne schöne Mutti zerfetzt dir dein 0.65er wie nix...

:evil:

So ist es!!! Besser noch Titan. Damal war ich auch auf dem Hype das FC
einen Hecht aushält, bis mir mal ne dicke Mama ein 1,20FC ohne Widerstand durchgebissen hat.

Finger weg von FC als Vorfachmaterial beim Hechteln :!:
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich würde da anders heran gehen, lieber ein möglichst dünnes und längeres wenn auch nicht klares Stahlvorfach nehmen ansatt mit norwegentauglichen Dickschnüren zu fischen.
 

Wencore

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich denke nicht das es unbedingt am Wirbel lag, wahrscheinlich lag es eher am Köder oder an der Führung.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei zu vielen Nachläufern ein Köderwechsel den Erfolg bringt :)
 

Eagledennis

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
16. März 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Bei klarem Wasser würde ich den Köder schneller führen damit der Meister Esox garnicht so lang zeit hat um zu überlegen ob mit dem Köder irgendwas faul ist.
Des weiteren benutzt bitte Stahl irgendwann knallt es einfach und dein FC ist durch...
Das willst du nicht und der Fisch dankt es dir :)!
LG & viel Erfolg :)
 

Oben