Nachfolger für Palms Molla LRGC-73H - Major Craft DAYS DYC?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Nachdem meine alte Baitcastrute vor knapp 2 Wochen leider bei einer Session in Mitleidenschaft gezogen wurde (Spitzenbruch), bin ich nun doch irgendwie auf der Suche nach etwas neuem bzw. einer Alternative.
Die alte Rute Palms Molla Lurc Shooter LRGC-73H wurde mit einer Daiwa Tatula R 100 betrieben. Die Rolle würde ich auch auf der nächsten Rute gerne erstmal übernehmen, da für 2 neue Big Tackle Komponenten die Prio nun aktuell nicht da ist. Später war da evtl. mal die Shimano Curado 201 HGK angedacht.

Jetzt wo ich 4 Jahre die BC gefischt habe, kann ich natürlich das Köderspektrum was ich so aus meinen Boxen gefischt habe besser eingrenzen. Dabei hatte ich Anfangs noch ein bisschen Jigs auf der Kombo gefischt, was aber immer weniger wurde. Dann eher in Richtung Savage Gear 3D Roach, 4play, Daiwa Prorex Minnow, Rapalla Wobbler sowie auch mal ein Spinnerblatt bis Größe 5er Maps. Würde mal vermuten, dass sich die Köder nun die letzten Jahre so um die 8g- max.20g bewegt haben. Die Gummis Fische ich nun auf meiner Okuma oktana Spin. Hatte bis jetzt immer beide Ruten mit am Wasser dabei.

Der Gedanke war nun wieder in die Richtung einer Rute zu gehen, welche beides abkann Jiggs und Harbaibts und wieder ein ziemlich großes Spektrum abdeckt und mir dann nächstes Jahr bzw. Ende 2020 mit den neuen Modellen der Palms nochmal was feineres kaufe.
Gefischt wird zu 99% vom Ufer aus in flachen Flüssen bis max. 2-3m sowie auch mal am See vom Ufer aus.

Aktuell bin ich auf 2 Ruten von Major Craft gestoßen. Natürlich preislich nicht gerade wenig.. aber dafür sicher auch ein feiner Stecken.

- Major Craft DAYS DYC-702H Baitcast
wäre eigentlich von dem Maßen und Wurfgewicht, ziemlich ähnlich der Lurc Shooter.

- Major Craft DAYS DYC-68FR Frog Baitcast Rute
kann die Rute wirklich von 7-56g Wurfgweicht ein so großes Spektrum sauber abdecken? Kommt mir etwas komisch vor..

Habt Ihr evtl. noch weitere Empfehlungen? Hab ich etwas an Info übersehen bzw. vergessen, dann einfach raus damit.

Gruß Andreas
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo Andreas,
ich habe eine Days Casting in M und bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät Verarbeitung etc. sind sehr gut.

Aber wirf mal einem Blick auf die Fullrange Serie von Tailwalk ... Fullrange ist hier Programm die Ruten decken ein sehr geoßes Spektrum ab
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Hallo Andreas,
ich habe eine Days Casting in M und bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät Verarbeitung etc. sind sehr gut.

Aber wirf mal einem Blick auf die Fullrange Serie von Tailwalk ... Fullrange ist hier Programm die Ruten decken ein sehr geoßes Spektrum ab

Servus Chris,
die Tailwlks Ruten habe ich bei Nippon Tackle schon mal gesehen. Was ich aber gefunden habe sind die oft nur 1+1 also vermutlich am Griffstück teilbar, oder? Preislich auch nochmals ne Schippe über der Days ^^

Meine Days 702 H nutze ich sehr gern zusammen mit einer Curado 201 K HG als leichte (mittlere) Hechtkombo.

Schau auch mal hier:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/major-craft-days.37757/

Die 2,10 m könnten aber auch gern 2,20 sein, aber gibt es nun leider nicht. Mit um die 30 g bis 40 g Gesamtgewicht nutze ich die oben genannte Kombo am liebsten.

Danke dir Lars,
den Thread hatte ich schon einmal verfolgt bei der Suche nach Infos zu Days. Wie du sagst leider nur bis max. 2.10m länge.. aber das könnte ich fast verschmerzen. Da bei uns die Flüsse auch oft zum teil recht schmal und eng sind. Am See fehlt halt dann natürlich was, aber alles is nie perfekt umsetzbar. Was mich eben verwundert hat, dass die Days hier einen sehr großen Range an Wurfgewicht abdecken kann. Gibts irgendwo einbußen? Im unteren oder oberen Bereich? Mit der max. Angabe könnte ich ja sogar Jigs auf der BC werfen mit Gummis um die 10-15cm Länge.

Wäre die Daiwa Tatula R durchaus nutzbar auf den Ruten oder?

Gruß
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Servus Chris,
die Tailwlks Ruten habe ich bei Nippon Tackle schon mal gesehen. Was ich aber gefunden habe sind die oft nur 1+1 also vermutlich am Griffstück teilbar, oder? Preislich auch nochmals ne Schippe über der Days ^^



Danke dir Lars,
den Thread hatte ich schon einmal verfolgt bei der Suche nach Infos zu Days. Wie du sagst leider nur bis max. 2.10m länge.. aber das könnte ich fast verschmerzen. Da bei uns die Flüsse auch oft zum teil recht schmal und eng sind. Am See fehlt halt dann natürlich was, aber alles is nie perfekt umsetzbar. Was mich eben verwundert hat, dass die Days hier einen sehr großen Range an Wurfgewicht abdecken kann. Gibts irgendwo einbußen? Im unteren oder oberen Bereich? Mit der max. Angabe könnte ich ja sogar Jigs auf der BC werfen mit Gummis um die 10-15cm Länge.

Wäre die Daiwa Tatula R durchaus nutzbar auf den Ruten oder?

Gruß
Die von Dir genannte Gummigröße passt gut. Ich nutze sogar gern Jerks bis 40 g und das funktioniert sogar mit Animation über die RUTE sehr gut. Ich kann sie Dir nur empfehlen und bei Gewichten ab 20 g feuerst auch eine beachtliche Strecke raus. Unter 15 g würde ich sie nicht nutzen wollen.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Also nach obenhin schon noch Rückrad bzw. Power.. wie ich das lese. ;)

Bei Hardbaits bzw. Wobbler so um <10cm wirds dann schon tricky wenn du sagst, das du keine Köder unter 15g fischen würdest. Hm.. Ich denke das war aber an der Palms ähnlich und gerade kleine Hardbaits werden vermutlich doch mal dran kommen. Tu mich da aber immer schwer diese genau mim Gewicht ein zu ordnen.

Zur Rolle wäre deine genannte natürlich meine nächste angedachte.. bin ich schon heiß drauf. Aber denke die Tatula R sollte hierzu aktuell auch noch passen. Beides wird nun nicht möglich sein. Liegt man doch wieder bei 400€+ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Rute+Rolle ist für ca. 300€ machbar, wenn du die Rute importierst.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Was mach ich dann mit meiner Daiwa Rolle ^^ Ihr macht mich fertig :D

Ordne ich es richtig ein?

Eher Barsch und leichte Zanderrute
Tailwalk-Fullrange-C68MH-CC
Major-Craft-DAYS-DYC-692MH

Zander und Hechtkombo für großes Köderspektrum und eher Allround
Tailwalk Fullrange C71H/CC
Major Craft DAYS DYC-702H

Also einer meiner kleinsten Köder wird wohl der Lurefans R65 Rattlesnake sein. Auch die Rapala oder Savage Gear Wobbler mit 7cm länge liegen so bei 7-8g oder Daiwa Tournament Current mit 12-15g und natürlich größer. Hatte ich nun an der Palms auch gefischt.. natürlich nicht prädestiniert dafür, aber möglich. Geht das an der Tailwalk C71 und Days 702 noch oder voll für die Bälle?

Denn wenns wirklich nochmals eine Verbesserung wäre und vor allem Hardwaretechnisch noch möglich, auf Hechte und Zander mit der Tailwalk C68 oder Days 692 zu gehen, wäre das vielleicht auch eine Alternative. Dafür die Ruten halt etwas kürzer und Nachteil am See. Das spräche wieder für die anderen beiden.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das schreit dann aber eher zu einer MH und wenn dabei über die Länge gehst, bspw. Major Craft, dann verträgt die 69 etwas weniger als die 66.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Wäre vielleicht auch denkbar, dann irgendwann doch noch an ein Spitzeteil für meine Palms zu kommen, so hätte ich dann beide Genre abgedeckt. Auf der Palms könnte ich dann Jigs fischen und die feinere eben für Wobbler bis an die 20g. Ja klingt denke ich vernünftig. :)

Hatte mich jetzt nur bisschen von der Beschreibung der 69 Days leiten lassen, dass diese ehr für Barsch und Zander usw. deklariert war und eben nicht für Zander und Hecht wie die 702er in H.

Wäre die Daiwa Rolle da denn noch dafür prädestiniert, oder bisschen oversize für die 7-28g der 69iger Days? Wenn ich diese nun mit der Curado 201 HG K hat diese eine etwas geringere Übersetzung. Somit nicht viel um, oder?

Rute+Rolle ist für ca. 300€ machbar, wenn du die Rute importierst.

Wie verhalt sich das eigentlich mit dem Zoll, wenn man Sie selbst importiert? Gibts ja in der Bucht und anderen Läden Angebote <200€
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Am häufigsten musst du das Paket bei deinem Zollamt abholen und die Mwst. Entrichten. Ab 150€ Warenwert inkl. Versandkosten kommen noch 3,5% Zoll dazu.
Es kann aber auch sein dass das Transportunternehmen für dich verzollt, die berechnen sich eine Gebühr. Die liegt irgendwo zwischen 12,50€ - 18,50€.
Guck mal bei Digitaka, der liefert sogar die einteiligen Versandkostenfrei.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
;) @Lutscho was eine Seite ^^ da wirst ja irre. Dachte Aliexpress is geil.
Müsste man mal schauen zwecks Zoll, da bei mir das nächste Zollamt nicht gerade ums Eck ist. Hatte das mal mit einer Lieferung aus UK. Aber die Rute kostet bei Digitaka 127€ inkl. Shipping.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Gut, ne?
Digitaka ist sehr zuverlässig, versendet aber nur einmal die Woche.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Gibts die Shimano Curado leider nicht sonst hätte ich die direkt noch mit geordert. Da kommt man fast auf dumme Gedanken sich zwei Stecken zu bestellen. Aber erstmal testen wies läuft und dann nochmal nach ordern ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Shimano bekommst du bei uns meistens günstiger. Es sei denn du willst JDM und in Deutschland nicht zu bekommen.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Meine Days 702 H nutze ich sehr gern zusammen mit einer Curado 201 K HG als leichte (mittlere) Hechtkombo.

Moin Lars,
muss dich nochmal fragen.. wäre das auch ne Combo auf Barsch (als ab und an Lösung) oder das Tackle zu grob bzw. die Rolle? Wenn ich nun nach Nippon Tackle und deren Einstufung geh sollte das auch passen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das wäre ein wenig zu heftig und wirst die Köder mit 10 g nicht rausbringen können, geschweige, einen Spaß an der Rute versprühten.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Das wäre ein wenig zu heftig und wirst die Köder mit 10 g nicht rausbringen können, geschweige, einen Spaß an der Rute versprühten.

sry ich Idiot.. meinte natürlich die DYC-692MH in Kombination mit der Curado. Bei der 702 isses natürlich klar.
Hatte noch keinen Kaffee :D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die kannst dafür nutzen. Sollte aber länger als 2 m sein, so wie die 692 Days, damit bei kleineren Gewuchten noch eine Chance der Aufladung besteht.
 

Oben