• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Juten Tach liebe BA´ler!
Ich quäl mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken rum,mich doch auch mal ans Fliegenschmeißen zu wagen...hab auch brav die Threads hier durchgeschnüffelt und so weiter und so fort...
Nun sagte hier und da mal jemand,dass es Sinn macht,sich erstmal ein gutes Buch zu dem Thema zu besorgen!
Klasse,da schaut man sich in Amazonien um und hat bei Büchern zum Thema Fliegenfischen 368tausend Treffer...
ALLE wollte ich nicht...hat vllt wer nen Tip,welches gut ist?
Ein paar Tips zum Werfen,den Fliegen an sich und den Gerätschaften sollten schon drin sein...also...eben was für den faszinierten Anfänger...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Fliegenfischen für Anfänger von Hans Steinfort ist nicht so schlecht....generell aber wirst du das Werfen am besten lernen wenn es dir jemand zeigt, oder du besuchst einen Kurs.
Ich bin zwar auch ein Fan von (Angel)-Büchern, aber gerade beim Fliegenfischen gibt´s kein Einsteigerwerk das mich wirklich überzeugt hat.
Im Netz findest du bei weitem bessere Tips, gerade auch wenn du nicht nur auf Forellen oder Äschen fischen willst.
Fliegenfischen/Fisch und Fliege/ The Drake(englisch) sind recht gute Zeitschriften....zum Heissmachen am besten sind natürlich DVDs (Pike on the fly/ Trout Bum Diaries etc.) :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Ja nee,Heissmachen muss nich mehr sein :-D
Und ich hab auch schon brav Fliegenfischer am Gewässer beobachtet und mit Fragen genervt...Das hier schien mir ganz nett zu sein,auch die Bewertungen sind gut...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Kenn ich leider nicht...aber für den Kurs kannst du auch nicht viel falsch machen....wenn´s nichts taugt: 1,2,3...
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Stimmt auch wieder...und wenns doch was taugt kann mans ja den nächsten Neulingen ans Herz legen ;-)
Ich dacht mir ich les nun erstmal,bevor ich mir gleich ne Ausrüstung zuleg...


p.s.: ...wobei ich bei dem Titel irgendwie immer wieder an den Film "300" denken muss :D

"this is Spartaaaaaaa" ...ähem... :lol:
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hab auch früher mal das Buch von H. Steifort gelesen - ist wirklich nicht schlecht und da kannst nix falsch machen. Auch das für Fortgeschrittene ist ganz gut /vorallem das Thema Insektenkunde.

Falls dir Kurs zu teuer ist und du nicht soviel Flifi-Kollegen hast, dann gibts auch von Fisch & Fang eine Sonderausgabe "So wirft man die Fliege" bzw. viel auf youtube gucken :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Yo,auf Youtube hab ich schon alles durch =D
Scheint mit etwas Übung machbar...aber das täuscht ja sicher...
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Wird schon hinhauen mit dem werfen . Einfach vorher Polizei anrufen , weiträumig das Gebiet absperren lassen und du kannst deine Wurfübungen starten :D
 

Oben