Mysteriöse Mysterien: Schnurabriss beim Werfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
Liebe Alle,


vorab: ich bin ein BC Einsteiger – nich mehr ganz Anfänger, aber auch noch nich souverän. Seit einiger Zeit kommt es bei mir zu (für mich) mysteriösen Abrissen der Hauptschnur beim Auswerfen, ohne – für mich erkennbaren – backlash. Ich hab danach auch keine Perücke. Kurz zu den Daten meiner Sachen:

Schnur: Sunline Siglon PEx4 in 8lb
Rolle: Revo ALC-BF7

Gewichte: max. 11g

Angelart: jiggen, leiern, twitchen, jerken
Gewässerbesonderheiten: sandiger/schlammiger Boden und Muschelbänke, es wird auch im Kraut geangelt
Vorfach: ca. 2m FC in max. 10lb


Den Lineguide und die Ringeinlagen hab ich überprüft und keine Beschädigungen gefunden, die die Schnur betreffen könnten. Ich hab auch jeweils nach dem Abreißen die gesamte Länge der gebrauchten Schnur entfernt. Ich hab allerdings immer noch häufig Backlash und das Ködergewicht im Flug haut dann auch in die Schnur. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass die Schnur durch den kraftvollen Ruck beim backlash Schwachstellen bekommt, wodurch sie dann reißt. Wenn das so is, dann kann ich mir aber wiederum nich erklären, warum der Abriss auch bei „frischer“ Schur vorkommt.

Zusatz: das gleiche Phänomen hatte ich vor kurzem auch bei einer 12lb Stroft GTP R auf einer Metanium MGL. Allerdings vermute ich da, dass ich den Köder einfach zu gewaltvoll geworfen hab und das die Tragkraft der Schnur überschritten hat.

Vielleicht weiß ja einer von euch erfahreneren Usern hier Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort