MUST-HAVE-BAITS&TACKLE ZUM BARSCHANGELN!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mamosi

Barsch Simpson
Registriert
1. August 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/Köpenick
Hallo an alle tackle freaks und barschpros,

Hab ihr tips und tricks auf die man nicht verzichten kann sowie tackle was ein muss im Bereichbarschangeln ist dann lässt es wissen... Ich bin gespannt

MfG mamosi :twisted: _________________________________________
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Re: MUST HAVE BARSCHANGELN!!!

Uff, das ist schon ziemlich allgemein gefragt.

Was unbedingt sein muss ist ne gute leichte Rute mit ner passenden Rolle, sonst machts keinen Spaß.

Köder sind wieder ne Glaubensfrage und ein riesiger Bereich und auch sicher Gewässerabhängig, ich fange viel mit den guten alten Kopytos (Farbe muss man viel ausprobieren) und Keitech Shad Impact sind auch sehr gut.

Methoden geht ansonsten alles was es gibt, einfach durch probieren was dir Spaß macht. Ich persönlich verwende am meisten einfach Jigs.

Tricks gibt es nur einen: viel probieren und möglichst oft am Wasser sein.

Man sieht sich sicher mal in Köpenick am Wasser.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: MUST HAVE BARSCHANGELN!!!

Rute, Rolle, Schnur und Köder mit Haken. Los gehts.
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Re: MUST HAVE BARSCHANGELN!!!

einfach angeln gehen und nicht hier blöd rumschreiben ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: MUST HAVE BARSCHANGELN!!!

naja. das ist halt wirklich verdammt allgemein gefragt. und da wurde schon ne menge drüber geschrieben. man kann nicht erwarten, dass alle experten jetzt alles wieder wiederholen.

für mich müssen folgende köder in die box eines von berkley und sebile unterstützten anglers:

powerbait jig minnow (set) - praktischerweise haste hier ne große farbauswahl im set, super sind weißfisch, barsch und firetiger - manhcmal braucht man aber auch chartreuse
powerminnow in allen größen - da sind alle farben gute barschfarben
dropshot minnow in weißfisch und ayu
powerworm motoroil (für den jig, das ds-rig, das texas- oder carolina-rig)
ripple shad in cola und ocean (beide kleinen größen, und demnächst auch der ganz kleine)
sparkle nymph in orangebraun (am mini-jig oder am ds-rig. auch am carolina-rig gut)
pulse shad in perch, applesead und weißfisch (beide kleinen größen - der perch ist auch ein hecht- und zander-magnet, muss man fast am leichten stahlvorfach fischen)
sébile koolie minnow in barsch und weißfisch
sébile crankster in weißfisch und weiß
sébile bonga minnow in blau, barsch und weiß (geht auch gut auf rapfen)
sébile at worm in rotgoldorange und grünschwarz (kommt im september auf den markt - der 12 cm-wum ist was für große)
sébile flatt shad in weiß/lila, barsch und weißfisch

sicher schadet es nix, wenn man ein paar pointer, squirrels und chubbys dabei hat. easy shiner sollen auch gut sein. manche schwören auf den kleinen fat swing impact oder den sexy impact (fürs texas rig). zum dropshotten nehmen viele den crosstail shad von illex. hellgies sind manchmal ne macht. wie so vieles andere auch. probier dich durch und finde deine waffen. jeder hat seine. viele sind gut. vertrauen und bedienungsknowhow sind oft die halbe miete. frag 20 experten und jeder wird dir andere köder nennen...

oft sind auch die spots nicht so ganz unwichtig ;-)

tackle: für einsteiger ist ne leichte spinnrute bis 20 oder 25 gramm in 1,8 bis 2,1 m gut. für den uferangler darfs auch ne 2,4 m lange rute sein. dazu ne kleine stationrärolle mit 10er geflecht. und dann fluorocarbon als leader (mindestens 1 m) und dann kleine snaps. und wenn hechte da sind ein kurzes titan-vorfach.

meine lieblingskombo zum bootsangeln:
rocksweeper 1,83 m (wg - 25 g)
mitchell mag pro lite 500 / abu neos 1000
10er fireline exeed pink zum jiggen / 10er nanofil zum wobbeln
17er - 24er trilene 100% fluorocarbon
6 kg-titan (boa)
kleine profiblinker-snaps xxx-strong zum jiggen
kleine sébile finesse snaps zum wobbeln

die kombo ist nicht ganz günstig. fischt sich aber hervorragend und ist ziemlich allround.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Als Wobbler-"Standart" hab ich immer Chubby´s und Soul Shad´s dabei.Bei Gummi schwöre ich auf Swing Impact´s.

Gruß Axel
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
bei mir nur EASY SHINER, BABYCRANK DAIWA, SQ61, eingelegte Kopytos in HEILBUTT-FLAVOUR
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Tag,

gibt eig. genug Threads dieser Art, "der besten Barschköder", "welchen Köder würdet ihr nehmen, wenn ihr nur...." oder so etwas in der Art.

Da ich nun schon schreibe. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich in Japangummis von Keitech, Sawamura etc. zu investieren. Zumindest bei mir laufen die viiiieeel besser als Kopytos, Shaker undso. Trotzdem sollten ein paar dieser Klassiker nicht fehlen, zumal sie um einiges mehr aushalten.
Auch bei den Hardbaits gibts Klassiker, die einfach gut laufen. Sq's und Chubbys wurden ja schon genannt.

Annsonsten lieber mal ausprobieren, was bei DIR so läuft.

Gruß
 
P

Perch2711

Gast
Als Schnur kann ich nur die 8er Power Pro empfehlen die hat mich noch nie im Stich gelassen.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Bei mir auch wie bei den meisten: Squirrel, Tiny Fry, Chubby
An Soften: FSI,Shad Impact, Hog Impact und noch nen geheimtip: Salty Bite Scatter Shad! Die fangen alles bei mir!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Macht nicht den Fehler und hängt euch an den Baits auf...geht raus angelt. Ich habe auch Jahrelang Baits fast gesammelt....und jetzt hab ich immer die gleichen 5 Hardbaits dabei dazu paar gummis und das wars....!
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
TinAleX schrieb:
Macht nicht den Fehler und hängt euch an den Baits auf...geht raus angelt. Ich habe auch Jahrelang Baits fast gesammelt....und jetzt hab ich immer die gleichen 5 Hardbaits dabei dazu paar gummis und das wars....!
sehe ich genauso, ich probiere auch kaum noch etwas aus, und beziehe mich auf die genannten.
Würde mir aber als "Neuling" auch ersteinmal das Feedback des Forums einholen, bevor ich mir "irgendetwas" kaufe.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Theoretisch braucht man kein großes Ködersortiment. Aber der Reiz des Neuen siegt doch immer wieder - und es macht doch unheimlich viel Spaß, etwas anderes auszuprobieren...

Zu den must haves: Eindeutig Squirrel. Shaker & Shiner hab ich auch immer dabei. Und mittlerweile bin ich auch voll und ganz von den Double Clutch-Wobblern der Tournament-Serie von DAIWA überzeugt.
 

Oben