Muss ich ein Banana Boot anmelden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hallo,
ich wollte gerne ab und an mit einem Banana Boot auf ruhige Bereiche der Havel ausweichen! Würde dann natürlich einen E-Motor anhängen.
nun die Frage: muss ich das Boot irgendwo anmelden?! Wenn ja, wo und was kostet der Spaß?! Was brauch ich dazu? Habe im Netz was von Konformitätserklärung etc gelesen

lg
Martin
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Erfordernis einer Anmeldung hängt von der Motorisierung ab. Unter 3 PS - und da liegt Dein E-Motor ja deutlich drunter - brauchst Du einen Namen am Boot sowie ein Schild mit Halter und dessen Adresse im Boot. Letztes haben im Übrigen die wenigsten und ich habe keine Ahnung, ob dass mal jemand kontrolliert hat.

Kennzeichen bekämst Du beim Wasser- und Schifffahrtsamt oder auch beim ADAC. Tatsächlich bräuchtest Du eine Konformitätserklärung, wobei das Erfordernis auch vom Baujahr abhängt. Kosten für die Anmeldung was um 25 €.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das Erfordernis einer Anmeldung hängt von der Motorisierung ab. Unter 3 PS - und da liegt Dein E-Motor ja deutlich drunter - brauchst Du einen Namen am Boot sowie ein Schild mit Halter und dessen Adresse im Boot. Letztes haben im Übrigen die wenigsten und ich habe keine Ahnung, ob dass mal jemand kontrolliert hat.
Kennzeichen bekämst Du beim Wasser- und Schifffahrtsamt oder auch beim ADAC. Tatsächlich bräuchtest Du eine Konformitätserklärung, wobei das Erfordernis auch vom Baujahr abhängt. Kosten für die Anmeldung was um 25 €.

Doch doch, die Entenpolizei uff'm Oder-Havel-Kanal hat mich mit der Frage nach dem "fest angebrachten Namen und Adresse" uff meenem Schlauchi schon in Verlejenheit jebracht. :oops:
Ansonsten wie Wolf schon schrieb und hier nochmal allet AMTLICH . ;)
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Was heißt ich brauch einen Namen am Boot? Muss ich mir was ausdenken und irgendwo melden? Das Boot ist natürlich unter 3PS...ich verstehe jetzt nicht ganz, was ich machen MUSS! :(
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Mit mindestens 10cm hohen lateinischen Buchstaben schreibst du z.b. viper beitseitig an den bug......that's it! (Weiße klebebuchstaben)
Du kannst dann noch mit einem edding name und anschrift auf eine sitzbank schreiben, haben sie in meinem porta auch schon gecheckt. Ich hab mir dafür eine aluplakette genacht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mit mindestens 10cm hohen lateinischen Buchstaben schreibst du z.b. viper beitseitig an den bug......that's it! (Weiße klebebuchstaben)
.

Jenau, der Amtsschimmel fordert : dunkle Buchstaben auf hellem Grund oder helle Buchstaben auf dunklem Grund. Wenn Dir Klebebuchstaben zu teuer sind, jeht dit ooch jut mit wasserfestem Jewebeklebeband. Namen kannste Dir ausdenken wat Du willst und anmelden brauchste den nicht.
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Super Dankeschön!
Dachte ganze Zeit ich muss das Boot dann irgendwo mit dem Namen anmelden und war deswegen bisschen verwirrt.
Aber dann hat sich ja alles erledigt.
Ich danke Euch!
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Kennzeichen zum aufkleben, kannst Du günstig in der Bucht kaufen
einfach "Bootskennzeichen" in der Suche angeben.

Cu esox
 

Oben