• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Moin Jungs.
brauche jezz umbedingt mal ne multirolle für meine jerke. möchte damit jerkbaits gut führen können und auch mal sowas wie einen bulldawg werfen können.
Preisgrenze ist 80€ da ich nich sehr viel geld zu verfügen habe und schüler bin. kriegt man überhaupt für das geld ne vernünftige multi? :roll:
und welche schnur hab ich zum jerken auf eurer mulirolle?

LG
Leon
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Für 80 Eu´s kriegst´e zwar eine Multirolle, aber die Frage ist, wie lange sie bei dieser Preisklasse auch dauer-belastbar ist - vor allem zum Jerken. Da gehen doch einige Newton in die Kugellager...
(Ich habe auch nicht viel Geld, aber ich bin viel zu arm, um zweimal zu kaufen)
Mindestens Revo S bzw. SX wäre mein Vorschlag.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Er hats aber auf den Punkt gebracht, kann man nichtmehr viel mehr dazu sagen, lediglich die Modelle die vorgeschlagen werden ändern sich ;) Der Kern der Aussage bleibt.
Bulldawgs sind schon ne harte Nummer... Abu Record wäre ne Möglichkeit die nicht unbedingt teuer sein muss.
Oder Shimano Calcutte 201, die is den preislich aber doch etwas höher anzusiedeln.
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Wie viel geld muss ich denn auf den tisch legen um eine vernüftige zu bekommen die dann auch mal ein wenig was aushält und auch auf längeren zeitraum?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
LezdePez schrieb:
Wie viel geld muss ich denn auf den tisch legen um eine vernüftige zu bekommen die dann auch mal ein wenig was aushält und auch auf längeren zeitraum?

Premier 120-150€
SX 100-120€


glaub so war das irgendwie =))
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Naja, so schwarz würde ich da nicht sehen.

Er will ja nich leichtes Baitcasten machen sondern Jerken und da ist es einfacher was taugliches in diesem vorgegebenen Preisbereich zu finden. (Da meist nur hohe Ködergewichte (>10g) verwendet werden und es meist teurer werden muss wenn man auch Kleinkram schleudern will.)

Meine erste spontane Idee war sofort Die Shimano Cardiff 201 die es schon ab 86,99 gibt.

http://www.fishing-headquarters.com/reviews/cardiff.html


Viel Metall und gute Erfahrungen von anderen Anglern.

Zum Jerken müssen es meiner Meinung nach keine Revo´s sein und insgesamt denke ich ist ne roundprofile Alu-Shimano da mindestens genauso Robust.

Selbst ne Shimano Curado die ich habe (die schon in ner anderen Preisliga spielt) lagert die Spulenachse noch in Kunststoff.

Auch die noch etwas günstigere Shimano Corvalus wäre drin:

http://www.hav-shop.de/Produkte/Angelrollen/Kleine-Multirollen/Shimano-Corvalus-301

Eine extrem günstige Möglichkeit wäre auch noch die Quick Power Striker die mal was um 100,- kam und man mit Glück schon fürn 30er bekommt so wie ich :D

http://images.google.de/imgres?imgu...ower+striker&ndsp=18&hl=de&sa=N&start=18&um=1

Ist ebenfalls ne Alu-Rolle die für diesen Preis absolut keine Konkurrenz hat.
Lediglich die Schnurverlegung ist nicht so gut wie bei den Shimanos.

Wie gesagt, zum Jerken wirst du bei um die 80,- auch glücklich werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Ryobi Ixorne wäre auch noch ne gute und vor allem haltbare Möglichkeit.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich fische seit ca. 1 Jahr eine Revo S - L an meiner Jerke, die Rolle habe ich in der E-Bucht für ca. 70,-€ neu und von einem Händler geschossen, ich habe die Rolle an ca. 150 bis 200 Angeltagen, benützt und sie läuft noch wie am ersten Tag, sie wurde vor 2 Wochen das erste mal gefettet und geölt.
Die gefischten Ködergewichte liegen zwischen 50 und 110gr.

Von einer Revo premier würde ich dir, zum Jerken abraten, da die Rolle nicht für so hohe Wurfgewichte konstruiert wurde.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab über 1 Jahr die Abu Pro Max gefischt und kann von mir aus nur sagen, top Rolle für das Geld und Bulldawgs hab ich auch damit geschmissen.
Bin aber mittlerweile auf ne Calcutta TE umgestiegen da mir persönlich die lows zu low sind. Hab da lieber was in der Hand ;-)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
hecht2906 schrieb:
Von einer Revo premier würde ich dir, zum Jerken abraten, da die Rolle nicht für so hohe Wurfgewichte konstruiert wurde.

...und die Bremse definitiv zu schlapp ist.

Ich gehe voll mit, dass sich zum Jerken schon was für um die 80€ finden lässt. (ZB Revo S, Cardiff). Als Vielangler würde ich dennoch ehr zu etwas Höherwertugem Richtung Calcutta 201 B bzw Revo STX tendieren.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
LezdePez schrieb:
Ja ich fische auch sehr viel. faste jeden Tag oder jeden 2., daher sollte di rolle schonw as aushalten.

würde dir auch, wie schon gesagt, zur guten und günstigen shimano cardiff raten.
meine hat jetzt schon einige jährchen auf ihren buckel und läuft immer noch sehr gut. meine ködergewichte liegen beim jerken zwischen 40-100g und dass hält sie bisher ohne probleme aus.

gruss micha
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Finde die Cardiff auch ganz gut. Die Rolle ist wie oben beschrieben!

Köder ab 8Gramm lassen sich werfen (eventuell auch weniger).

Grüße
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wobei 8gr. wohl nicht das ideale Wurfgewicht darstellt. Fische meine Cardiff in Verbinung mit ner Prologic-Butch-light zur Hecht und Rapfenjagd.
Meist mit Ködern zwischen 15 und 30gr. in dem Bereich macht die Rolle bzw. die Combo ne sehr gute Figur!
greetz
 

Oben