Multirolle weit werfen???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ja sicher geht das, ich würde Dir aber empfehlen die Multi vor dem Wurf aus den Rollenhalter zu nehmen und dann mit viiiieeeel Schwung, ähnlich wie beim Kugelstoßen die Multi soweit wie möglich werfen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Marco95 schrieb:
Ey ne Frage kann man mit einer Multirolle weit werfen??? :?: :?:

erinnere mich an einen artikel in einer angelzeitschrift, in der es um weitwurf ging. die ganzen cracks haben dort alle mit multi geworfen und extreme weiten erreicht.
hilft dir sicher nicht weiter, aber genau so präzise kann man auch nur auf deine frage antworten. :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
hecht2906 schrieb:
Ja sicher geht das, ich würde Dir aber empfehlen die Multi vor dem Wurf aus den Rollenhalter zu nehmen und dann mit viiiieeeel Schwung, ähnlich wie beim Kugelstoßen die Multi soweit wie möglich werfen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Zudem würde ich empfehlen,eine möglichst schwere Rolle zu nehmen!
Wichtig ist auch,nicht zu flach oder zu steil zu schmeißen...

...wobei hier die Frage ist,ob man eine Stationärrolle wegen der aerodynamischeren Form nicht evtl weiter werfen kann :lol:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Wenn man es drauf hat, lässt sich mit einer Baitcaster/Multirolle weiter, genauer und entspannter werfen!
Entscheident ist eine auf den Köder abgestimmte Combo!

Hier läuft es ganz gut ;)
Schwuuuub
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Klar kann man mit Multis sehr weit und, wie ich finde, auch sehr präzise werfen.

Der große Nachteil der Weitwürfe mit der Multi sieht man aber auch ganz am Schluss des Videos, das Woody empfohlen hat zu sehen:
der Typ hat die Wurfbremse ganz aufgedreht und dann nicht rechtzeitig die Spule mit dem Daumen abgestoppt. Das Ergebnis ist eine fette Perücke. :wink:

Auch lassen sich Multis bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt deutlich schlechter fischen da schnell mal der Daumen bzw. Handschuh auf der Spule festfriert.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Gibts den eigendlich überhaupt nen Vorteil?

Ich fisch seit etwa nem Jahr mit ner Baitcaster und verfluche mich jedesmal wenn ich am Wasser stehe daß ich keine Stationärrolle dabei hab..
Kann nicht einen Vorteil sehen bisher :roll:
 

zottel

Nachläufer
Registriert
20. April 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Reddevelx schrieb:
Gibts den eigendlich überhaupt nen Vorteil?

Ich fisch seit etwa nem Jahr mit ner Baitcaster und verfluche mich jedesmal wenn ich am Wasser stehe daß ich keine Stationärrolle dabei hab..
Kann nicht einen Vorteil sehen bisher :roll:
Hi!
Bisher jerke ich zwar nur mit BC, aber bisher spricht fuer mich ganz klar das Handling, das ermuedungsfreiere Fischen sowie die Wurfgenauigkeit.

In Sachen Weite finde ich (noch) die Statio besser. Derzeit gruebel ich viel drueber nach ne leichte Combo(Koeder 5-20g) fuer das kommende Fruehjahr zu kaufen. Da bin ich noch skeptischer...

regards
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Wenn man eine gute abgestimmt Combo fischt sind durchaus gute weiten zu erreichen.
Ich habe z.B meine stinknormale Gufi Jigge (Shimano Aspire 2,40m) gegen eine BC Jigrute getauscht (6,6' ) und werfe sogar noch etwas weiter obwohl die rute kürzer ist und sich nicht so gut auflädt weil sie vom Taper her wesentlich schneller ist.
Zusätzlich kann man mit der Bc wesentlich präziser werfen und die Gefahr das sich Köder mit den Haken in der Schnur verfangen sind äußerst gering.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na, Reddi, dann sind die 1000 Flüche, die man braucht, bevor man es kann, noch nicht verhallt .... :mrgreen:
Nee, mal im Ernst: Wenn die Combo, d.h. Rute UND Rolle nicht auf denKöder abgestimmt sind, ist das Ergebnis auch eher suboptmal.
Nicht umsonst haben die Profis beim Bassfishing immer so 5-9 fertig montierte Combos neben sich zu liegen, die je nach Bedarf genommen werden....
@ Zottel: Je leichter die Lures werden, desto besser kommst´e natürlich mit ´ner Statio klar - Weil die Energie ganz in den Wurf geht und Du nicht erst noch die Spule mit einem Teil davon in Gang setzen mußt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Reddevelx schrieb:
Gibts den eigendlich überhaupt nen Vorteil?

Ich fisch seit etwa nem Jahr mit ner Baitcaster und verfluche mich jedesmal wenn ich am Wasser stehe daß ich keine Stationärrolle dabei hab..
Kann nicht einen Vorteil sehen bisher :roll:

- Die Multis sind stabiler.
- Es lässt sich präziser werfen
- Hardbaits überschlagen sich nicht im Flug
- Das Köderfeeling / kontakt ist besser, da die Kombo kompakter ist
- Der Drill macht mehr Spaß

Die Wurfweite hängt von der Rutenlänge ab und wie sie sich auflädt. Generell wird man wohl stressfreier mit Statio werfen wenn man auf Weite aus ist.
Das und die Tatsache dass Gewichte von 3g und weniger kaum noch gut werfbar sind mit Multi sind die 2 einzigen Nachteile von Multis. Sonst hats nur Vorteile.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
- Das Köderfeeling / kontakt ist besser, da die Kombo kompakter ist
- Der Drill macht mehr Spaß

Das liegt am persönlichen Empfinden.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
@Norbert: Letzteses ist sicher einstellungssache. Ich vermisse das Surren der Bremse ein wenig.

Aber insgesamt macht es mir mit Baitcastern auch mehr spass. Man verliert vor allem nicht so schnell die Lust am Angeln. Gerade bei Wobblern oder Rigs, wo die Rute ohnehin meist nach unten gehalten wird, ist das handling einfach viel ergonomischer und die ganze Combo liegt viel besser in der Hand. Ausserdem finde ich dass man damit bequemer twitchen kann.

Allerings Jigge ich immer noch lieber mit der Statio. Dadurch dass die Ringe beim Jiggen ja wegen der Stationärrolle als Schwerpunkt von alleine nach unten Zeigen, klappt das Jiggen bei Hochgehaltener Rute einfach bequemer.
 

Oben