Multifile zum Spinfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hardenberg

Angellateinschüler
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!
hab mal ne frage an euch erfahrene angler mit multi-schnüren. bisher hab ich immer nur monofiele benutzt, aber scheinbar bin ich damit total "veraltet", so kommt es mir jedenfalls manchmal vor.
meine frage wäre, ob eine multifile schnur zum spinnfischen (Hecht, sonst benutze ich eine 30er) vieleicht sogar vorteilhafter ist. aber rüffelt die sich nicht bei den ständigen würfen auf?

würde mich über eure antworten freuen.
beste grüße
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Deine Rute sollte gute Ringe haben (SIC), dann gibt es keine Probleme mit aufribbeln.
Den größten Vorteil einer geflochtenen sehe ich im direkten und wesentlich besseren Kontakt zum Köder und in der besseren Sichbarkeit.
Natürlich auch der wesentlich höheren Tragkraft.


tobio
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

wichtig, beim jungfräulichen Umstieg auf Geflochtene, ist, daß man darauf achtet, die Schnur beim Aufspulen gut stramm auf die Rolle zu bringen. Ansonsten sind Perücken fast vorprogramiert. Auch beim Fischen sollte man stets darauf achten, daß die Schnur nicht zu locker aufgespult wird. Würde gerne dein Gesicht sehen, wenn der erste 50er Hecht draufknallt, wenn Du mit geflochtener fischt! Da denkt man ersteneimal an den 80+ Fisch *ggg* Der direkte Kontakt ist einfach genial beim Spinnfischen!

Grüße, DD[/align]
 

Hardenberg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,
danke für die schnellen antworten.
was für eine stärke würdet ihr ir denn anstelle einer 30er mono empfehlen?
kann ich da die selben knoten verwenden, oder gibts da andere?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Zum Einstieg ist eine 15er oder 17er/ eine 8kg bis 12kg Schnur sicher nicht verkehrt. Da die multifilen Schnüre manchmal sehr glatte Oberflächen haben, empfiehlt es sich, endweder einen 2-3fachen Palomarknoten oder den verbesserten Trileneknoten (mit ca. 10-12 Wicklungen) am Wirbel des Vorfaches zu nehmen. Damit ist man schon auf der sicheren Seite.

Grüße, DD[/align]
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ich kann mir ein fischen ohne geflochtene überhaupt nich mehr vorstellen
 

Hardenberg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,
wie macht man denn einen mehrfachen palomarknoten? konnte nur zu einem einfachen etwas finden.
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Hardenberg schrieb:
hallo,
wie macht man denn einen mehrfachen palomarknoten? konnte nur zu einem einfachen etwas finden.

Also für geflochtene Schnur ist ein Knotenlos einfach super!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Schau mal ob Du HIER was findest ... obwohl nen No-Knot eigentlich perfekt ist. Auch ein einfacher Palomar gewährleistet schon fast 100% Zugkraft. Wozu also so ne Bombe mit einem mehrfachen basteln ??? ;)

mfg
basti
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich hab mal gelesen, der beste Knoten für Geflochtene wäre der Grinner mit doppelt durchs Öhr gefädelter Schnur. Hab ich zwar nicht überprüft, aber der hält schon extrem gut. Zumindest bei Fireline hält aber auch schon ein einfacher Grinner mit 7 Wicklungen sehr gut. Bei einem Hänger knallt mir i. d. R. das Vorfach durch.
 

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Machs Dir nicht so kompliziert. Knotenlos Verbinder direkt mit 7x7 an die geflochtene. Vorne Karabiner am 7x7. Kannst alle Köder ganz problemlos wechseln. Solltest Du am ende eines Tages nichts abgerissen haben, einfach den "No Knot" sauber verstauen und fettig! Bei Regen, bei minus Graden, ich pers. finde die Knotenlos Verbinder perfekt! Ach ja, bei ner 8KG Schnur solltest Du "Mittel" als Größe nehmen.
Lass es Dir im Laden einfach zeigen - grenzt an Zauberei. Preis: ich glaube so ne 10er Packung liegt bei 1,5 Euronen.
 

Hardenberg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
was genau ist ein knotenlos verbinder????? sekundenkleber? 8O
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Siehe Bild

Schlaufe mit der Schnur bilden, in Haken einhängen, so oft wie möglich drumherum wickeln (nebeneinander!), anfeuchten, stramm ziehen, fertig

Das hält dann annähernd 100% der Tragkraft der Schnur.

Achso:
Vorher natürlich Karabiner o.ä. in die Öse, die dann duch die eingehängte Schnuröse geschlossen wird, einhängen.

*edit* link angefügt
http://angler-online.anglerwebs.de/forum/angelknoten.php?angeln=noknot.htm
 

Anhänge

klv.jpg

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Das auf dem Bild ist ein Knotenlos oder auch No Knot genannt. Wie gesagt, laß es Dir im Laden zeigen - das kann man erklären wie man will - sollte man aber gesehen haben. Die Dinger sind etwa 1,5cm lang und verbinden Deine Hauptschnur mit dem entsprechen Vorfach bzw. Wirbel/Karabiner. Da muss dann nichts mehr geknotet werden, oder geklebt?

Daher doch auch der Name...
 

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Ach ja - eins noch! Knotenlos funktioniert soweit ich weiß nur bei geflochtener. Ist für unsere Kunstköder eh das Beste...
 

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Ist dem denn nicht so? Ich pers. benutze sowieso nur geflochtene und seit ca. einem Jahr auch die Knotenlos Verbinder. Bin echt von denen überzeugt!

Bin bislang aber immer davon ausgegangen, daß "Sie" nur bei geflochtener halten. Bist Du Dir sicher?
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Warum sollten die denn nicht halten?
Aber das nur so denn Mono kann man ja auch gut Knoten.
 

Oben