• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
hey Leute,

wolt mich hier mal umhören ob hier jemand mit dem Multi-Rig fischt.
Also nicht das vom Karpfenangeln, sondern das neue "Bass-Rig".

Habs heut mal en bisschen getestet, gefangen allerdings noch nix.

Ich zweifle jedoch etwas an der Montage, bin mir halt nicht sicher ob das überhaupt Vorteile hat.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
ja, hier ist der zweite Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=Ut36FNcCvgU&feature=related

wie in den Videos deutlich zu sehen ist, wird der Jighed unter dem Bait befestig. Der Köder verhält sich im wasser (je nach dem welcher Köder verwendet wird) ähnlich wie beim Wacky-Rig.

würde gern noch was dazu schreiben, konnte jedoch nicht so viel erfahrungen sammeln: Vorteile, Nachteile, etc.

Ihr seit dran.... ;)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich habe mir eben mal die beiden videos angeschaut!
resultat: 0 vorteile,gegenüber dem wacky rig :roll:

1. der köder liegt ebenso in der waargerechten
2. beim wacky schaut die hakenspitze senkrecht nach unten,sollte der fisch sich den haken von oben hollen,sitzt dieser besser


das sind zumindest meine überlegungen

gruß
 
N

nano

Gast
also ehe ich da 3 minuten dran verzweifel das zu basteln, hab ich mein wacky rig schon längst montiert, und nen fisch gefangen!
von der aktion her kaum unterschiede zum jig.
also für mich nur nachteile.
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
nene, ich find die Aktion (je nach Köder) schon anders als bein nem Jig.
Ich sehe jedoch auch keine Vorteile gegebüber dem Wacky.

Sieht im Wasser übrigents so aus:
multiiw.jpg
 
N

nano

Gast
man siehts in dem video schlecht, weil der den nur übern grund schleift.
aber du wirst schon recht haben!
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
@nano: ich kann dir versichern, dass die Montage kleine 3 Minuten dauert: http://www.raubfisch-fans.de.tl/Das-Multi_Rig.htm
Ist total einfach zu Basteln. Sollte definitiv nicht das problem sein!

Ich stell meine Fragen mal genauer:

1.Kommt das Rig auch aus America?
2.Gehört es zur Finesse-angelei?
3.Hab ihr schon damit gefischt?
4.Wo wird es eingesetzt?
5.Was haltet ihr davon?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Interessant... wenn ich mal eine Bbeißflaute habe, dann werde ich diese Montage ganz sicher mal ausprobieren :)
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

Drop_Shot(ter) schrieb:
interessant... wenn ich mal ne beißflaute habe, dann werde ich diese montage ganz sicher mal ausprobieren

Hmm, aber exakt das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn, dann sollte man ein neues Rig doch eher dann testen, wenn die Fische beißen.
Oder sehe ich das falsch?
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Wenn die Fisch beißen, kannste da auch ne Fluppe durchs Wasser ziehen - durch den Nikotingehalt schnappen die sogar wieder öfters zu als bei irgendwelchen Additiven!

Ich sehe diese Montage das erste mal, lach mich aber jetzt bereits darüber schlapp! Kaum ist der Jighead mal anders aufgezogen, wird ein "Rig" daraus gemacht. Und sei es noch so dämlich, der neuen Montage werden x-fache Vorteile zugesprochen. :D

Wie gut, dass ich in gewisser Weise anglerisch skeptisch eingestellt bin sodass ich reinen Herzens behaupten darf, dass es den Raubfischen total egal ist, was da eigentlich vor deren Nase rumzuppelt. Solange es provoziert und einen Beißreflex auslöst, wird nach Allem geschnappt. Das sehe ich auch in meinem Aquarium, da werden Pflanzen attackiert, weil die vom Ausströmer Bewegungen erzeugen - und das obwohl die Fische die Pflanze schon so einige Monate kennen!
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Basti schrieb:
Ich sehe diese Montage das erste mal, lach mich aber jetzt bereits darüber schlapp! Kaum ist der Jighead mal anders aufgezogen, wird ein "Rig" daraus gemacht.

ich würd auch meinen,"soundso-style" würde besser passen als "soundso-rig".
schließlich ist es nur ne art den köder auf´n jighaken zu
ziehen.aus´m dropshot-rig mit nasenangeköderetem gummi wird ja
auch kein wacky-rig,wenn man den köder zwischen zwei würfen "wacky-style" anködert.
aber vielleicht is dann ein tatsächliches wacky-rig auch nur´n weightless-,
oder splitshot-rig,mit alternativer befestigung des köders.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
hey die japaner und americaner sin viel weiter wie mir im, raubfisch bereich, die werden schon wissen was die da machen
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Da bin ich aber anderer Meinung. die Amis und Japaner sind wenn überhaupt weiter was das Bass-fischen betrifft.
Angelmethoden wie texas und carolina-rig fische ich schon seit 15 jahren und mein vater kannte das schon in seiner jugend. texas und carolina wird schon ewig in frankreich gefischt.
und ob man jetzt eine montage an einer spinn oder baitcaster präsentiert, ist geschmackssache also sind sie uns da auch nicht vorraus.
Das einzige was die amis und japaner besser können ist Marketing.
ich bin überzeugt währe das drop-shot von nem deutschen erfunden worden und hätte einen deutschen namen erhalten währe es kein solcher hype geworden.
das carolina rig zb ist schon seit ewigkeiten als "peche a la Toc" bekannt in frankreich. dann gibts noch das plomb palette, was sehr sehr gut fängt aber weniger bekannt ist bis nächstes jahr iergend ein ami das ganze , keine ahnung spin-shot-rig nennt.
und wenn ich richtig informiert bin wurde der twister auch in frankreich erfunden.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sehr intereassant Desperados :lol:

Ich kann nur so viel sagen das ich auch schon vor 5 jahren mit dem Carolina-Rig geangelt habe, bloß wusste ich gar nicht, das es sich dabei um ein solches handelt.. Es war nur eine umgebaute Grundmontage, Hauptschnur mit Olivenblei, ein Tönchen, dann Vorfach mit einzelhaken und Gummifisch...
So konnte ich das erste mal wirklich gut mit Kunstködern Barsche fangen! ;)
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
oh man....jetz geht dass los...
wolle eigentlich nur ein paar fragen beantwortet haben und mich etwas umhören wie das "Rig" bei euch ankommt.
aber mitlerweile ist mir auch das egal. in zeiten von ignorier buttom und tralala wird das forum immer weniger interresant....

lg Chris
 

Oben