• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

gibt's hier wen, der mit 'ner Multi rechthand fischt? Gibt's da einen plausiblen Vorteil oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Gruss,

Wolf
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
also im binnenbereich setze ich nur linkshand multis ein. dürfte auch klar sein warum... :wink:

fürs schwere naturköderangeln in norwegen hab ich schon rechtshand multis. um die montage incl 1000g blei aus 250m tiefe hochzuholen, braucht man schon mehr kraft und ausdauer im kurbelarm. wenn dann noch 50 pfund fisch dranhängt, kann es ans limit gehen. :wink: und bei mir ist der rechte arm eben etwas stärker. :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ok, so schweres Fischen wie in Norge hatte ich jetzt nicht mit auf der Rechnung. Ich wundere mich nur, dass die meisten Multis rechtshand sind. Und früher gab's linkshand ja gar nicht, während bei Stationärrollen zum einen der Wechsel simpel und zum anderen die meisten linkshand fischen.

Da dachte ich, fragst mal ob's dafür 'nen guten Grund gibt. :) Allerdings ist das doch auch in Norge so, dass der Fisch an der Rute zottelt. Das schwere Gedöns plus Fisch mit links zu handeln stelle ich mir auch gewöhnungsbedürftig vor.

Niemand kurbelt mit rechts die Jerks ein?

Gruss,

Wolf
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
dafür gibs ne ganz einfache erklärung wolf.
der größte multirollenmarkt ist die usa, da wird hauptsächlich mit rechtshandmodellen gefischt.
beim meeresangeln hat das rechtshandmodell klare vorteile, wenn man z.b. mit einem gimbal fischt muss man nur das gewicht verlagern und leichte pumpbewegungen machen. so dass der rechte arm vom kurbeln mehr beansprucht wird.
beim jerken würde ich mit ner rechtshand gar nicht klarkommen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
woody hats im prinzip schon gut erläutert: rute steckt im gimbal und der linke arm bleibt überwiegend gestreckt. die pumpbewegungen kommen aus dem oberkörper. mit rechts wird dann gekurbelt...

so ganz verstehe ich den vorteil von kleinen linkshandmultis auch nicht. hab das schon in einigen videos aus usa gesehen, daß zum auswerfen die rute in die rechte hand genommen wird. dann wechseln sie zum einkurbel die rute nach links, damit mit rechts die rolle bedient werden kann... wäre nicht meine technik. :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ok, mit "Kampfgürtel" kann ich mir das dann schon vorstellen. Wäre vielleicht auch auf's Jerken übertragbar, mit dem richtigen Hüftschwung :D

Also wenn die Amis das tatsächlich so machen, dass sie zum Werfen die rechte Hand nehmen und dann nach dem Wurf wechseln geht ja auch noch das Argument flöten, dass man eben lieber die Rute in der linken Hand hält. Umso mehr erscheint es mir vor diesem Hintergrund unverständlich, warum die Masse, also die Amis, mir recht kurbeln.

Bleibt die Frage wem ich die kleine Rechtshand die ich hier seit Jahren rumliegen habe auf's Auge drücke :wink:

Gruss,

Wolf
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Is halt so - ich muss mit meiner LinkshandRolle auch die Rute nach dem Wurf wechseln, weil ich Linkshänder bin.
Is in erster Linie 'ne Gewöhnungsfrage - die fischen halt seit eh und je so, gena, wie wir hier seit ebensolange lieber links fischen. BASTA.

Mein Vater hat sich im Urlaub drüben auch 'ne Rechtshand gekauft und nach ein paar Malen scheint er jetzt ganz gut damit klar zu kommen. Ich hab auch eine Rechtshand - allerdings ist das ne Schlepprolle, die es hier nicht gibt (zumindest hab ich sie noch nie gesehen) und das geht auch irgendwie.
Aber zum Werfen würde ich mir auch keine Rechtshand holen - das is mir dann doch etwas zu irre - diese ständigen Wechsel...
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
seltsam - ich bin auch linkshänder kann meine ruten aber
nur ausschließlich mit rechts! (stippen oder so mal ausgenommen,aber da is auch keine rolle ...) führen also auch nur so werfen ,
ne rechtshand könnt ich da gar nich gebrauchen
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
FÜHREN tu ich sie auch mit rechts - wie bei 'ner normalen Stationär-Combo.
Wenn ich die Stationär-Combo aber mit links werfe (wie halt vor Jahren angelernt), muss ich eben die Rute nach dem Wurf wechseln.

So, und weil dieser Bewegungsablauf so drin ist und flüssig läuft, mache ich das beim Fischen mit der Multi genauso, obwohl ich's eigentlich (als Linkshänder) gar nicht machen bräuchte !!! Das gehört eben auch zu der 'Gewöhnungsfrage' mit dazu.

Solange man klarkommt und sich beim Wurf nicht selber behindert, isses doch eh schnuppe... :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also euerem norwegengefasel kann ich gar nicht zustimmen.
ich bin auch in norge unterwegs. auch mit 30 lbs ruten.
ich hatte ne 320 gti und eine 49l rechtshand mal mit. ich bin gar nicht klar gekommen. auch wenn es schwer ist das bleigerödel hochzupumpen, kann ich diese kurbel und angelbewegung mal absolut nicht mit rechts kurbeln und links angel halten. da habe ich erst recht keine kraft.

außerdem hat man ja den gimbal und eventuel sogar noch einen gurt, damit man nich mit den armen sondern mit dem körper pumpt. und wenn man dann wie gewohnt kurbeln kann ist das für mich klar besser.

deswegen habe ich für die schwerarbeit in norge eine senator 113 LH !

btw. der hummer hat seine jerkkombo mit ner rechtshand abu. das geht nun mal gar nicht :wink: hat er aber nun auch eingesehen und hat nun ne linkshand.
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Morgensen!
Tinsen, hast mal aus 300m Wassertiefe deine Naturködermontage hochgekurbelt? Da bekommst du Pickel. Mit ner Rechtshand ist das einfach erträglicher. Diese Linkshandangelei ist nun mal nur auf den "großdeutschen" Raum beschränkt. Nicht nur in den USA, sondern weltweit wird "rechts gehändelt". Da können wir doch froh sein, das auf uns paar potenzielle Käufer eingegangen wird. :roll:
Hat ja lange genug gedauert...... :!:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich bekomme pickel, wenn ich mit RECHTS 10m kurbeln muss.

natürlich ist es kein vergnügen ÜBERHAUPT die seise aus der tiefe (100 oder 300m) hochzueiern. das ist mit links als auch mit rechts anstrengend.

aber mit links fällt es mir einfach einfacher !
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Stimmt doch gar nicht, Tinsen :mrgreen:
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moin Tinsen!

Recht hast du. Habe ja auch im letzten Norgetrip letztendlich meine ABu linkshand benutzt weil mir die Rechtshand auf den Sa.. ging. Doch da haben wir bis 100 Meter gefischt. :roll: Die MAcht der Gewohnheit! Wenns aber tiefer geht ist rechtshand nicht so ermüdent...

Und wie ist bei dir das Wetter so :mrgreen:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Wo wir jetzt hier ein Links~/ Rechtshänder-Thread haben:

Mir ist mal beim Sägen aufgefallen, dass ich mit links zwar mehr Power habe, aber mit rechts arbeite ich deutlich sauberer und eier nich so rum... :?

Beim Angel hab ich das aber noch nicht überprüft - wird wohl aber noch kommen, wenn ich mit meiner Rechtshand-Schlepprolle den 1,50-Hecht rausholen werde !!!
 

Oben