• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Moin Gemeinde...
Ich suche ne Mullti für´s schwere Jerken ab 120g bis ???
Also 23er/30er Gufi´s und XXL Tails...

Hab ne 251b Calcutta, nur weiß ich nicht, ob die das packt...

Danke jetzt schonmal für die VIELEN Antworten :D

Grüße Kelle
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Abu Revo Toro 51 HS würde ich vorschlagen, die benutze ich selbst für Köder ab 150g bis 300g. Rein gefühlt verträgt die das besser als meine Pluton, die ich nur noch bis 150g verwende.
Wenn die Köder allerdings nicht schwerer sind als ein XXL-Tail, dann kann die Pluton das auch ab. Und mit der Wurfperformance der Pluton mit geflochtener Schnur kommt nichts anderes mit würde ich behaupten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
toro hätte ich auch gesagt...
oder daiwa luna...
ich fische meine 203i bis 200g und keine probleme...
also wenn du ne nummer größer die rolle wählst passt es denke ich perfekt für dich...

oder wenns nicht soviel geld kosten soll-die 401er shimano cardiff-siehe gastangler der georg fischt das ding mit den 30er lappen...
selbst meine 301er habe ich bis 200g gefischt das ging auch-aber nach zwei jahren fing das schnurlaufführung an zu wackeln...
aber bei dem preis für die cardiff ist die leistung top...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei der Pluton ist auch die Schnurführung das Problem. Die läuft nicht mit beim Auswurf, wodurch da ganz schöne Kräfte dran zerren.
Bei der Toro surrt sie ja mit.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Bei der Pluton ist auch die Schnurführung das Problem. Die läuft nicht mit beim Auswurf, wodurch da ganz schöne Kräfte dran zerren.
Bei der Toro surrt sie ja mit.

das habe ich bei meiner cardiff nämlich auch gedacht das wenn man dort mit schweren gewichten wirft und die schnur eben gerade nicht direkt durch die führung gerade durch geht sonder komplett zur seite weg das durch diese schläge ständig das teil schlapp macht...
zumal es bei der vardiff nur ein plastikstück ist...

aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

@brilliano

begründung?fischt die selber oder wie kommst du zu der aussage?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zanderlui schrieb:
aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

Genau. Darum haben Multis die recht breit sind ja auch eine mitlaufende Schnurführung.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
habe sie selber gefischt. Hatte nie Probleme mit der Rolle. Habe die echt über Jahre richtig gequält. Habe sie aber an einen Bekannten abgegeben, da ich mich momentan mehr auf das Dropshotten und Vertikal angeln konzentriere. Außerdem mußte Geld für mein neues Spielzeug her.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

Genau. Darum haben Multis die recht breit sind ja auch eine mitlaufende Schnurführung.

meinste man kann dann auch sagen wo die schnurführung mitläuft bei den rollen ist ein großes ködergewicht beim fischen kein problem? :?
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch sagen: Nimm die 251er Calcutta. Die alten 251er sollen noch deutlich robuster als die 201B sein.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Ich würde dir ne Revo Toro 51HS oder aber ne Daiwa Ryoga 2020HL empfehlen. Evtl. geht ja auch die Abu 5600C Predator...
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
@Mike85
Mike85 schrieb:
I... Evtl. geht ja auch die Abu 5600C Predator...
Wieso geht nur die ABU 5600C Predator????
Die hat doch nur eine etwas größere Übersetzung gegenüber der ABU 5601. Eine schlüssige Erklärung würde mich mal interessieren! :idea:

@Wakkaputschi
Die ABU 5601 oder Daiwa Luna 300 geht auch!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

Genau. Darum haben Multis die recht breit sind ja auch eine mitlaufende Schnurführung.

meinste man kann dann auch sagen wo die schnurführung mitläuft bei den rollen ist ein großes ködergewicht beim fischen kein problem? :?

Nicht unbedingt. Ich hab ne Chinesenrolle hier, die ist so groß wie eine 400er CC und hat auch eine mitlaufende Schnurführung. Beim Werfen von 300g verbiegt sie sich und alles wackelt. Brrr.
Aber zum Ansitzen auf Wels ist sie gut :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

Genau. Darum haben Multis die recht breit sind ja auch eine mitlaufende Schnurführung.

meinste man kann dann auch sagen wo die schnurführung mitläuft bei den rollen ist ein großes ködergewicht beim fischen kein problem? :?

Nicht unbedingt. Ich hab ne Chinesenrolle hier, die ist so groß wie eine 400er CC und hat auch eine mitlaufende Schnurführung. Beim Werfen von 300g verbiegt sie sich und alles wackelt. Brrr.
Aber zum Ansitzen auf Wels ist sie gut :lol:


ah ja ok alles klar.... 8O
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
aber wenn man das so sieht ist quasi bei jedem abspulen wo die schnur nicht gerade durchs ,,schnurlaufröllchen,, läuft ständig kraft am werkel an dem teil oder?

Genau. Darum haben Multis die recht breit sind ja auch eine mitlaufende Schnurführung.

meinste man kann dann auch sagen wo die schnurführung mitläuft bei den rollen ist ein großes ködergewicht beim fischen kein problem? :?

Nicht unbedingt. Ich hab ne Chinesenrolle hier, die ist so groß wie eine 400er CC und hat auch eine mitlaufende Schnurführung. Beim Werfen von 300g verbiegt sie sich und alles wackelt. Brrr.
Aber zum Ansitzen auf Wels ist sie gut :lol:


ah ja ok alles klar.... 8O
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ich weiss :) Ich versprech auch ich kauf keine Chinesenrollen mehr :D
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Würde auch ne Abu Toro 51HS oder eine Abu Record 51 C6 nehmen.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ich fische ebenfalls die 51er Toro HS und bin von dem Teil echt begeistert, schon allein dieses geile Summen wenn man den Köder auf Weite bringt. Wenn es mal nötig sein soll, wirft die auch ihre 10g auf die entsprechende Weite.

Fische die Rolle an einer 100g Jerke und da ist alles ausgewogen. Für diesen lächerlichen Preis eine fantastische Rolle :wink:
 

Oben