Muddler fängt Regenbogenforelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Leo_S

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. November 2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart [BW]
Website
fishing-pictures.com
regenbogenforelle_koppenstreamer1.jpg

Eine Koppenimitation muss nicht immer in Kombination mit einer Fliegenrute gefischt werden, auch die Kombination 3,9m lange Sbirolinorute, 0,16mm monofile Hauptschnur an einem langen Vorfach mit vorgeschaltetem feinen Lochblei konnte bei glühender Mittagshitze am vergangenen Sonntag diese stramme Regenbogenforelle überlisten. Der Biss kam knallhart an einer Kante. Mit der Sbirolinorute kommt man einfach wesentlich schneller auf Tiefe und das Zubbeln kann beginnen! :wink:
Ein heißer Tanz an dem feinen Gerät!

Gruß
Leo
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hey, auch wenn die Fotos wirklich klasse sind, gehören die nicht eher in die Galerie? Dafür wäre ja eigens Platz!

Hut ab, wirklich super Fotos, auch die Bafo.

Gruss, Fishadelic
 

manowar

Forellen-Zoologe
Registriert
7. September 2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Glückwunsch !!!

Klasse-Fisch und Starkes Foto.

petri :roll:
 

manowar

Forellen-Zoologe
Registriert
7. September 2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Glückwunsch !!!

Klasse-Fisch und Starkes Foto.

petri :roll:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Selten so ein fettes Bild gesehen! Hammermäßig!
Eine Frage am Rande:
Ist das mit einer ganz normalen Digicam gemacht? Und welche Filter hast du bei den Bildbearbeitungsproggis eingesetzt?
 

Leo_S

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart [BW]
Website
fishing-pictures.com
Nein, das Foto stammt von einer digitalen Spiegelreflexkamera (+ Polfilter dem Objektiv vorgeschaltet).

Nachbearbeitung:
- Kontrast und Helligkeit korrigiert
- Nachgeschärft
- Grünstich entfernt

Gruß
Leo
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
bringt dir ein polfilter in solchen situationen überhaupt was?

meines wissens nützt er doch nur bei spitzem winkel auf die reflektierende oberfläche was, um licht einer bestimmten schwingungsrichtung herauszufiltern (außer es ist ein zirkulärer filter, der filtert dann mehrere richtungen, aber trotzdem besser bei flachem winkel)

einen linearen filter wirst du im drill wohl kaum noch entsprechend ausrichten können ;)
 

Leo_S

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart [BW]
Website
fishing-pictures.com
Nein, bei den meisten Drillfotos (vor allem bei den spritzigen Forellen :wink: ) hat man gar nicht die Zeit, den Pol perfekt einzustellen.
Ich mache aber relativ viele Bilder, für die ich den Polfilter brauche. Daher bleibt er bei mir i.d.R. immer drauf.

Gruß
Leo
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ Uruviel: nich ganz! ein zirkularer polfilter filtert ebenso polarisiertes licht, z. b. von ner wasseroberfläche, wie ein linearer polfilter. (natürlich nur bei richtiger 'drehung' am filter).

der unterschied zwischen beiden liegt eher 'hinter' dem filter:
– linearer polfilter lässt den 'nichtpolarisierten' teil des lichts in linearen schwingungen durch,
– ein zirkularer polfilter in kreisförmigen schwingungen.

ist hauptsächlich für die belichtungsmesser der kameras wichtig: die meisten slr brauchen zirkulare polfilter wegen ihrer ttl-belichtungsmessung ...

der visuelle effekt ist der gleiche! wenn man den polfilter nicht braucht (weil man z. b. nicht genug zeit zu haben meint, sollte er runter - schluckt dann unnötigerweise licht – andererseits: wenn die drehung per zufall stimmt, um so besser! :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
gut zu wissen, das mit der ttl

ich kenn das vor allem aus dem computergrafik-bereich, wo man für stereobrillen immer dann zirkuläre filter braucht, wenn flatscreens (tft) im spiel sind - die haben einen linearen filter eingebaut und sind dann auf einem auge immer 30-40% dunkler

typischer filterfaktor bei pol war doch so 1-2 blenden - oder?
ich hab mal lange im katalog von schneider-kreuznach nach polfiltern gewühlt


mike

achja: tolles foto ;)
 

Oben