MRF Rod Adjustment System Manley

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Hat schonmal jmd hier sowas verbaut oder kennt jmd der sowas hat?

Manleys MRF System.
Teleskop Endstück einer Rute.
Ich finde es es ziemlich genial
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das scheint es dort an sehr vielen Ruten zu geben, zumindest so auf YT gesehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Gibt's diese Dinger noch irgendwo?

Mein Reparaturvorhaben ist vor zwei Jahren im Sande verlaufen, weil ich Herrn Weckesser telefonisch nie erreicht habe, um noch ein paar Maße zu erfragen und die Frau, die bei CMW statt ihm ans Telefon ging, total unfreundlich war. Da wollte ich dann aus Trotz nicht auf Verdacht bestellen. Inzwischen ärgere ich mich darüber, weil mir keine sinnvolle Alternative für die Reparatur der obigen Rute einfällt ...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Du bist Dir da sicher, eine BlackStream so zu reparieren? Es tut vllt weh, aber manchmal übersteigt der Aufwand den Nutzen. Augen zu und durch -.-
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Du meinst lieber entsorgen? Oder würdest du sie anders reparieren?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.661
Punkte Reaktionen
6.392
Ort
Rheinhessen
Kann man das nicht so lösen wie bei einer Steckverbindung? D.h. Karbonrrohr mit Aussendurchmesser wie Innenddurchmesser des Blanks tief einschieben und verkleben, dann Karbonrohr mit Blankdurchmesser draufschieben/ verkleben. In dem Bereich findet doch eh keine relevante Aktion statt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Dieses MRF System war bei CMW (als es noch verfügbar war) so günstig, dass es ne tolle Lösung geworden wäre. Ist ja aber nun nicht mehr verfügbar, also werde ich sowieso ne Alternative finden müssen. Carbonrohr klingt interessant. Habe mit sowas noch nicht gearbeitet. Wo bekomme ich das her und wie mache ich den Übergang optisch schön (an der Stelle, wo das Außenrohr auf den Blankstummel trifft)?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.661
Punkte Reaktionen
6.392
Ort
Rheinhessen
Da könnte man dann eine Zierwicklung drüber machen. Oder den Griff „verkorken“.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Für Kork müsste der EVA-Griffteil hinterm Rollenhalter entfernt werden, aber für ne Zierwicklung bräuchte ich irgendeine Rotationsmaschine, um den 2K-Epoxy sauber zu trocknen. Zierwicklung wäre wiederum weniger Aufwand, günstiger und gefiele mir optisch auch nicht schlechter als Kork. Kork sieht hingegen wie aus einem Guss aus und weniger unkonventionell als ne Wicklung "da hinten". Hat also beides seine Vor- und Nachteile. Hmm ... Ginge auch Schrumpfschlauch?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Kann mir evtl. jemand beim Interpretieren der Maße helfen? Ich finde nur eine einzige Quelle im WWW: http://www.dbluefishing.com/goods.php?id=269

Dort werden je ein Barrel ID und OD für drei Größenvarianten (A bis C) des MRF-Systems angegeben. Ich nehme an, dass mit Barrel das dickere der beiden Rohre gemeint ist (was im bzw. überm Blank verklebt wird). Nicht angegeben ist der Durchmesser des längeren Rohres, welches nach der Montage beweglich ist. Also nehme ich an, dass dieses Teil bei allen Varianten des Systems gleich groß ist. So sieht es zumindest auf den Fotos für mich aus.

Mein Blankende hat einen Innendurchmesser von max. 10,5mm, also kann ich wohl keine MRF-Variante innenliegend verbauen. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Kurze Rückmeldung zu meinem Reparatur-Projekt. Statt des MRF-Systems für diese alte Rute habe ich jetzt doch nur einen günstigen Alustab gekauft, Folie in Carbonoptik auf dem sichtbaren Bereich angebracht und den Stab entsprechend zurechtgesägt.

20211111_144103.jpg
20211111_144149.jpg
20211111_144230.jpg

Das MRF-System würde ich immer noch sehr gern einmal ausprobieren, aber CMW haben einfach nicht gut kommuniziert und deswegen war mir der Kauf letztlich zu doof. Die waren am Telefon maximal ungeduldig (geradezu abwimmelnd), weil ich nur einen konkreten Artikel kaufen wollte und dementsprechend schlecht wurde ich beraten. Ich hätte letztlich nicht die passende Produktvariante für mich auswählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Kurze Rückmeldung zu meinem Reparatur-Projekt. Statt des MRF-Systems für diese alte Rute habe ich jetzt doch nur einen günstigen Alustab gekauft, Folie in Carbonoptik auf dem sichtbaren Bereich angebracht und den Stab entsprechend zurechtgesägt.

Anhang anzeigen 192212
Anhang anzeigen 192213
Anhang anzeigen 192214

Das MRF-System würde ich immer noch sehr gern einmal ausprobieren, aber CMW haben einfach nicht gut kommuniziert und deswegen war mir der Kauf letztlich zu doof. Die waren am Telefon maximal ungeduldig (geradezu abwimmelnd), weil ich nur einen konkreten Artikel kaufen wollte und dementsprechend schlecht wurde ich beraten. Ich hätte letztlich nicht die passende Produktvariante für mich auswählen können.
Ist doch schick geworden!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
Ist doch schick geworden!

Danke. Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, aber die Rute hätte sich ideal für einen verstellbaren Reargrip geeignet. Schön lang zum Jiggen weit draußen im Strom und schön kurz für Walk-The-Dog mit Stickbaits oder Jerks. Außerdem könnte man sich auch mal den Balancepunkt entsprechend verändern, wenn sie einem zu kopflastig ist. Nicht zuletzt hätte man ein gutes Demonstrationsobjekt, an dem man selbst herausfinden kann, welche Grifflänge man wofür am liebsten benutzt.

Ich habe jetzt einfach das Buttend mit meinem Ellenbogen enden lassen. Fürs Jiggen muss es wohl nicht länger sein, aber beim Twitchen/Dogwalk ist es vielleicht etwas zu lang, wird jedoch funktionieren.

Richtig cool finde ich hingegen wie einfach und günstig man mit gutem Schrumpfschlauch ramponierte Griffoberflächen schön machen kann. Die sehen jetzt aus wie neu und das ließ sich innerhalb weniger Minuten erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.090
20230807_153503.jpg
20230807_153734.jpg

Ich habe es durchgezogen und bin auch ein bisschen stolz auf das Ergebnis. Nach der Griffteilreparatur kam die Neuberingung dran, weil die viel zu großen und klobigen Originalringe nach keinem mir erschließbaren Konzept positioniert waren und es waren auf 2,40m Länge auch nur acht Stück. Jetzt sind es elf nach Fuji-KR-Concept positionierte K-Guides aus SeaGuides zweitwertigster Kategorie. Der Starter ist ein 25er und die Laufringe sind 6er. Mit bis zu 50g WG kann man den Blank ganz sicher belasten. Er eignet sich mit seiner progressiven Aktion allroundig z. B. fürs Jiggen auf Zander im Fluss, diente schon kürzlich zum Makrelenangeln vom Ufer aus mit Paternoster-System und kann auch zum leichten Pilken oder Vertikalfischen vom Boot verwendet werden.

Ist eine wahrscheinlich an die 20 Jahre alte Black Stream von Sportex die Griffreparatur und Neukonzeptionierung der Beringung wert gewesen? Monetär sicher nicht, aber es ist die Lieblingsrute eines meiner liebsten Menschen und mit dem jetzt viel leichteren Spitzenteil performt der Blank sehr ordentlich und bietet durchaus Grundkontaktübertragung und vernünftige Rückstellgeschwindigkeit.
 

Anhänge

20230807_153234.jpg 20230807_153245.jpg 20230807_153305.jpg 20230807_153345.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben