• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Moin,
der Gedanke einen Motor am Belly zu montieren nimmt immer mehr formen an, ich würde gern den Motor mit einem Joystick steuern.

Der Joystick hat den Vorteil, das er ohne Druck wieder in eine neutrale Stellung zurück geht und somit ausgeschlossen wäre, das einem das Belly mal wegfährt, oder einen der laufende Motor verletzen kann, wenn man ins Wasser fallen würde.

Alles viel wenn und würde und zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber die Steuerung würde mir eindeutig besser gefallen, als nur ein ein/aus Schalter, oder ähnliches.

Hat jemand hier bereits so was gebaut, oder sich damit weiterführend beschäftigt?
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Moin, ich weiß leider nicht wie das funktioniert. Aber gebe doch bitte mal bei YouTube den Suchbegriff bellyboat maniacs ein. Die Düsen alle so mit ihrem Bellyboat rum.

Ich habe meinen Kumpel mal angesetzt er soll seinen Bekannten (Elektroniker) mal fragen wie man so was realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Moin. Ich habe hier in meiner Reha bisserl Zeit und habe mal geschaut. Das was ich gefunden habe war nur die Steuerung von Orcafin. https://orcafin.de/de/

Ich denke das hast Du aber auch schon.

Meine Frage die sich mir da stellt ist, funktioniert das eigentlich so einfach wenn man einen Joystick so zwischen die Leitung baut? Die Orcafin hat ja einen Sanftanlauf. Das müsste man mit einem Joystick erstmal hin bekommen. Man bräuchte also auch eine Platine die das übernimmt. Das zweite Problem ist im Moment, weil ich nicht nichts gefunden habe, die Hohe Stromdurchgangsleistung die der E-Motor in der Höchsten Stufe braucht. Und ohne Steuerung hast Du ja nur zwei Betriebzustände. An oder Aus.

Dann habe ich mal so für mich gedacht, wenn E-Motor, dann kann man ja auch bestimmt mal schleppen zwischen durch. So mit wäre es so, das der Joystick immer auf der gleichen Position gehalten werden müsste. Für mich wäre das nix. Auch die Anreise zum Spot würde zuviel Aufmerksamkeit beim halten des Joysticks bedeuten. Ich könnte mir vorstellen das ich die Steuerung einschalte, bisserl mit den Flossen lenke und zwischenzeitlich die Fangmaschinen fertig mache.

Aber klar, Sicherheitsmässig ist das ein Aspekt, aber ich denke mit Umsichtigkeit kommt man genauso weit. Beim Thema raus fallen aus dem Belly könnte ich mir vorstellen das an der Steuerungsbox ein Todmannschalter dran kommt wie beim Boot der Quickstop. Den einfach an die Wathose dran tüddeln, und gut.

Also mein alter Mercury E-Motor wird nach der Reha und anschließendem Urlaub auf Orcafin (weil 5 vorwärts und 2 Rückwärts) umgebaut und wenn der das zeitliche segnet, kommt die Steuerung auf einen 30lbs Haswing und gut ist.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
ich hab einfach die steuerung aus dem motorkopf verlängert und neben mich gelegt, steuern tu ich mit einer flosse
 

Oben