• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hallo zusammen,

ich fahre morgen an unser einziges Vereinsgewässer wo mit Tiroler Hölzl gefischt werden darf.....

Ich habe mal zufällig eins gefunden und mir gedacht das probierst jetzt mal aus ;)

Nun meine Frage zur Montage ob das so passt:

- Hauptschnur -> Hölzl -> Perle -> Wirbel->Haken

brauch ich auf der Hauptschnur noch einen Stopper ? Das Gewässer hat eine sehr starke Strömung.


Danke
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Okay danke schon mal !

Die Frage ist ob das Sinn macht mit dem Stopper, da die Strömung sehr stark ist ?

Zieht mir die Strömung nicht den Köder davon wenn das nicht gestoppt wird ?
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hmm... da es auf Forelle geht werde ich wohl ohne Stopper und auf Spannung fischen.

Vielen Dank
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo Zinne89,

bei uns am Lech wird das Tiroler Hölzl meistens als Endgewicht beim Nyphenfischen genutzt. Wie Drop Shot fischen nur werden die Nymphen am Seitenzweig angebunden. Das Tiroler Hölzl schleift dabei über den Grund, Gewicht wird so gewählt das es fast so schnell abgetrieben wird wie die natürliche Strömung. Durch die längliche Form bleibt es nicht zwischen den Steinen hängen. Richtung anderes Ufer werfen und es treibt im Bogen wieder ans Ufer. Fünf Schritte weiter gehen und wieder Werfen, so kann man Fächerförmig große Wasserflächen absuchen. Gefangen werden so Äschen Forellen Barben und Nasen. Dabei werden allerdings alle Größen gefangen, deshalb ist es an vielen Gewässern nicht erlaubt. Bitte vorher abklären wie viel Anbisstellen / Nymphen erlaubt sind. Beim zurücksetzen sollte man den Fisch im Wasser lösen (bei angedrücktem Wiederhaken geht es einfach) den Fisch mit dem Kopf gegen die Strömung halten bis er aus der Hand schwimmt, bei Äschen ganz wichtig die benötigen etwas Zeit bis sie wieder fit sind.

Gruß Werner
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Danke Werner !

Jupp die Regenbogenforelle ist bei uns erst ab 1.1. geschont


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Bei uns am Inn ist's ähnlich wie wernerti geschrieben hat, wobei das von den Ködern abhängig ist. Traditionell wird ein Paternostersystem gefischt, ein Seitenärmchen mit Bienenmade, eine mit Nymphe. Dass das alles hängen bleibt ist klar. Solltest du aber einen kleinen Swing Impact oä dranhängen schaut's vllt schon wieder anders aus...
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Sooo hab das ganze heute getestet, hat super funktioniert leider ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe

:grin:
 

Oben