Montage Fireline und Flurcarbonvorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lippi

Barsch Simpson
Registriert
1. November 2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, :)
hab mal eine Frage zur Montage. Ich hab auf meiner Rolle ne 10er Fireline gelb. Ist es besser wenn ich ein Flurcarbonvorfach dran mache.
Wenn ja, welchen Hersteller und Stärke empfehlt ihr mir. Und welchen Verbindungsknoten zwischen Vorfach und Hauptschnurr macht ihr?
Zielfisch ist Barsch.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
meiner meinung nach ist es beim barscheln nicht nötig.. andere schwören drauf.. 0,18er sollte in dem fall reichen.. bisher hab ich nur das von berkley (vanish) ausprobiert.. der ginnerknoten dient als verbindungsknoten ;)
gruß leo
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich hab 'ne 22er von Jenzi. Knoten am liebsten Albright, aber wenn man auf dem Wasser ist mit klammen Pfoten, nehme ich auch den...? (fällt mir gerade nicht ein)
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
OK - soeben mal nachgeschaut: is nich Jenza sondern Dega's Centron.
Und der Knoten heißt Mix-Knoten - musste aber SEHR darauf achten, dass die Schnüre VERY VERY ähnliche Durchmesser haben !!!
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab keine Ahnung wie der knoten heist denn ich Verwende hab aber die Erfahrung gemacht das nicht jeder Verbindungsknoten gut hält wenn das Vorfach extrem dicker ist als die Hauptschnur (fische 0,12 fireline mit Hardmono vornedrann) Also für den Knoten mach ich in das Vorfach am ende eine 8. durch dies fäble ich die Hauptschnur durch und wickle Sie 15 mal um das Vorfach. Danach wickle ich Sie 15mal zurück und fädle das ende wieder genauso durch die 8 hindurch wie sie auf dem hinweg reinkamm(wichtig!!!). Man sollte auf eine subere wicklung Achten!!! Dannach alles gut mit dem mund anfeuchten, leicht die Hauptschnur anziehen das so 1-2 windungen leicht in der 8 sind dann das Vorfach zusammenziehen und jetzt die Hauptschnur ordentlich festziehen und das vorfach nochmal nachziehen!
Jetzt nur noch die überstehende Enden abschneiden, aber nicht unbedingt bündig sondern noch so 1-2 mm rest lassen bei der Hauptschnur vieleicht auch 3mm die ist so weich die stört nicht beim werfen!!!!

Richtig gebunden hält der super!!!!

Vieleicht weiß hier ja auch jemand wie der knoten heißt und wo es eine bebilderte Anleitung dazu gibt!!!

Gruß
Eddy
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Und noch'ne Variante..
Ich habe bei allen meinen Schnüren einen "Vorspann" aus einer Rutenlänge "Berkley Vanish" dran, bei der 0,10er FL die 0,18 Vanish (2,9 kg). Erstens, weil die schlechte Sichtbarkein zumindest nicht schaden kann. Zweitens, weil die Fluorocarbon-Schnur deutlich abriebfester ist, wenn's doch mal an Steinpackungen entlanggeht. Ab und zu muss das "angefressene" Ende ersetzt werden, aber die Hauptschnur bleibt fast immer ok.
Knoten: Ich nehme den, der oft als "Mono-an-Mono" bezeichnet wird; auch die Hersteller der Stroftschnüre empfehlen ihn für ALLE Schnüre. Er ist auf jeder Stroftrolle aufgedruckt und findet sich als "Verbindungsknoten" auch auf ihrem "Knotenblatt".
Interessant finde ich noch, dass sie sagen, es sollten für jedes Schnurende genau 4 Windungen sein; weniger oder mehr verschlechtert die Tragkraft.
Ich habe jedenfalls bei allen Schnurkombinationen sehr gute Erfahrungen mit diesem Knoten gemacht.

Mike
 

jens

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Hallo lippi!

Ich persönlich fische mit Hemingway Schnur.Tragkraft so um die 10kg.
Geflochtene sollte schön weich und gut beschichtet sein.
Als Vorfach nehme ich Berkley Vanish mit etwas weniger Tragkraft als die Hauptschnur.
Knoten keine,nur Schnurverbinder,Klemmhülsen und Einhänger.

Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht,egal ob Barsch,Hecht oder Zander einsteigt.
Beim reinen Hechtangeln würde ich das Vorfach jedoch stärker wählen.


jens
 

zanderheli

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Dieser Knoten ist der Doppel-Grinner. Er ist der beste für die Verbindung zwischen geflochtener und Monofil. Anfang etwas schwierig zu binden. geht auch bei stark unterschiedlichen schnursträrken.

alles liebe
heli
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leute & insbesondere Jens !

Knoten keine,nur Schnurverbinder,Klemmhülsen und Einhänger.

Würde mich mal inmteressieren, ob es hiefür spezielle Klemmhülsen gibt... Hab schon mehrfach in Angelläden gefragt, mir wurde aber immer gesagt, so was jibbet nisch... ! :evil:

Danke

Manne
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich habe erst einmal probeweise mit Fluocarbon als Vorfach geangelt, an einem Kanal wo nicht mit Hechten zu rechnen war.
Da das Fluocarbon relativ steif ist, fand ich die Knoterei nicht so easy und war auch von der Haltbarkeit nicht wirklich angetan.
Ich habe mir dann einfach zwischen der Geflochtenen und dem Vorfach einen Mikrowirbel zwischengeschaltet, damit erzielte ich die höchste Tragkraft und gestört hat der überhaupt nicht... :wink:
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Mein Tackle Dealer empfielt ebenfalls No Knot Verbindungen. Also: Hauptschnur - No Knot Einhänger - Wirbel - Vorfach ( Hard Mono oder Fluo) - Wirbel - Köder. In dieser Reihenfolge.

Aber, ehrlich gesagt, finde ich diese Montage zu auffällig und zu behäbig. Ich selbst fische Fireline (12 - 16) mit Hardmono Vorfächern ( von Stollenwerk ). Als Knoten den Albright Knoten.

Dazu muß aber folgendes gesagt werden:

Wie bei "Heinzmann" ist mir die Schnur an der Knotenverbindung schon ein paar mal gerissen. Nicht im Drill, sondern beim lösen von Hängern. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun an der Fireline lag, oder am Knoten. Auf jeden Fall war es nicht die optimale Lösung für mich.

Also doch "No Knot"? Oder eine andere geflochtene Hauptschnur?

Netzfisch
 

Oben